Zsolt Sörés: Astro-Noetic Chiasm (X)

  • Heimathafen Neukölln
  • Microtonal Drone
  • Uraufführung

21.01.2022 / 17:00 – 18:00
Mit Zsolt Sőrés

Uraufführung beim ultraschall Festival Berlin / neues Werk für Ensemble von Zsolt Sörés, ca. 55 min.

Anthea Caddy, Cello / Judith Hamann, Cello / Franz Hautzinger, Trompete, Elektronik / Mihály Kádár, Sound / Zsolt Sőrés, fünfsaitige Viola, Elektronik

„Indem er nun diese gesamte Zusammenfügung der Länge nach zweifach spaltete, die Mitte der einen an die der andern in der Gestalt eines Chi (χ) fügte, bog er sie zusammen und verband sie durch einen Kreis in eins, jede nämlich der Stelle des (ersten) Zusammentreffens gegenüber mit sich selbst und mit der andern, umschloss sie rings durch die gleichförmige und in einem Raume kreisende Bewegung und führte den einen der Kreise von innen, den anderen von außen herum.“ (Platon, Timaios, 8, 36 b-c)

Laut Platon wird die Welt in regelmäßigen Abständen in ihre Elemente zerlegt und zerstört, bevor dann wieder gewissermaßen eine Ordnung hergestellt wird. Die Welt ist eine Ansammlung von Verwandlungen und Vermischungen, deren endgültige Gesetze für uns unergründlich bleiben. Diese äußerst moderne Vorstellung beinhaltet auch, dass, wenn wir die Grenzen dessen überschreiten, was wir erkennen und verstehen können, dann enden diese Zyklen der Welten. In dem Moment, in dem wir also den Kosmos (er)kennen, überwinden wir unsere eigene Realität. Ein gottähnlicher Zustand ist nicht möglich, da er das Ende von Erkenntnis, Existenz und Realität bedeuten würde. Astro-Noetic Chiasm (χ) baut diese spezifische paradoxe Klangrealität auf durch Permutationen, mikrotonal-interferentielle musikalische Schichten, Rückkopplungen, die auf Chi (χ), auch Chiasmus genannt, aufgebaut sind (unter Verwendung von Spiegelbild- und Cross-Placement-Techniken), sowie chromatische Zahlen, die den mathematischen Möglichkeiten der Graphenfärbungen folgen. Im Prozess des Chiasmus wird jedoch die Sprache der Klanglandschaft selbst transformiert: aus den vorherigen Urelementen wird eine andere Eigenschaft entwickelt. Dieser Prozess offenbart das Ungewisse sowie die Beschränkung der tatsächlichen Bewusstwerdung. Astro-Noetic Chiasm (χ) ist der vierte Teil von Zsolt Sőrés‘ neuer Astro-Noetic-Serie.

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin

Informationen zu den Covid Richtlinien

Im Rahmen von Ultraschall Berlin, Tickets und weitere Infos

Text: Zsolt Sőrés, Übersetzung: Anna Jäger

Foto: Zsolt Sörés, daadgalerie Okt. 2021; Eunice Maurice

Vergangen

zum Seitenanfang