Taqi Akhlaqi im Gespräch mit Verena Lueken

  • daadgalerie
  • Gespräch
  • Lesung

18.05.2022 / 19:30 – 22:00
Mit Taqi Akhlaqi

Von dem afghanischen Autor Taqi Akhlaqi, Fellow 2021, liegt erst eine schmale Erzählsammlung in deutscher Sprache vor. Aus heiterem Himmel (2018) vermittelt aber schon eine Vorstellung von dem Spektrum, in dem sich sein Schreiben bewegt. Seine Texte erzählen von Flucht, Exil und roher Gewalt, stellen diese Momente aber immer in eine Perspektive, die den reinen Schockeffekt bricht und dahinter die Lebenswelt sichtbar macht, in der sich solche Schicksale abspielen. Seit September 2021 lebt Akhlaqi mit seiner Familie in Berlin. Mit der Literatur- und Filmkritikerin Verena Lueken spricht Akhlaqi am 18. Mai in der daadgalerie über das Schreiben im Exil und über seine Begegnung mit Deutschland.
 
Lesung auf Farsi und Deutsch, Gespräch auf Englisch
daadgalerie 1. OG, Oranienstr. 161, 10969 Berlin
Eintritt frei

Facebook-Veranstaltung und Streaming

zum Seitenanfang