Afghanistan, Literature, 2021, in Berlin

Taqi
Akhlaqi

Photo: Jasper Kettner

At some point it happens to everyone living in Kabul for the first time. A blast that almost shatters eardrums and reverberates in the pit of your stomach. What to do if a car bomb goes off nearby: run away, throw yourself to the ground? Let’s hear what Taqi Akhlaqi writes about his initiation to terror. “This sound was so loud, new, and different it made me want to discover an unknown continent.”

A peculiar reflex. It captures something of the contours of the Afghan writer, born in 1986, of whom there is only a small collection of stories available in German. But Aus heiterem Himmel (2018) already gives an idea of the spectrum that Akhlaqi’s writing covers. His texts tell of flight, exile, and brute force, but always present these aspects from a point of view that shatters the pure shock effect and reveals the—to us—unknown continent of reality behind this where such fates play out. The author also lends his voice to a child and even animals; and, unusually enough, repeatedly builds bridges between Afghanistan and Germany.

Die Handschuhe, for example, written in Kabul in September 2015, can be read as an echo of a message that was in its own way “so loud, new, and different” that the world learned to look at Germany through new eyes. It was called “welcoming culture” and was too good to be true in the long run. For Taqi Akhlaqi, this is no reason to turn away from a culture where he has found a second spiritual home—and so, at the end of the final story in the collection, a parrot from Kabul soars into the night sky over Frankfurt and recites Nietzsche. There is also a dose of self-irony behind this: Akhlaqi learned German specifically so that he could read Thus Spoke Zarathustra in the original.

His first encounter with Germany, however, dates back further. Three volumes of fairy tales by the Brothers Grimm opened up a new world for him as a ten-year-old in which he could let his imagination wander; later authors such as Hesse, Brecht, and Stefan Zweig, Remarque, Böll and Grass joined the fold. Works by Nietzsche and Freud, Viktor Frankl, and Hannah Arendt rounded out the German-speaking cosmos, surrounded by works of Russian, French, Anglo-Saxon writers and other representatives of world literature.

This intellectual path was anything but predestined. Taqi Akhlaqi was born into a strictly religious family, and, as the eldest son, he should have become a mullah in accordance with tradition. With difficulty—and only after a five-year religious course—he prevailed against expectation. “I think it was my luck that we were so poor,” he writes. “In the end, I was able to convince my father that I could support the family better if I studied English and literature.” This was not an empty promise. Four other siblings were able to complete their studies, not least thanks to his help.

Nevertheless, the family keeps its distance from his writing. “The less they know about it the safer we are all,” Akhlaqi comments, and he speaks from experience: in 2012, after his second collection of short stories was released in Kabul, he received threatening phone calls. Since then he has largely withdrawn from the public eye in his home country; but this does not detract from his role as a shrewd witness of the times.

Text: Angela Schader
Translation: Erik Smith

to top

Afghanistan, Literatur, 2021, in Berlin

Taqi
Akhlaqi

Foto: Mahdi Habibi

Irgendwann widerfährt es jedem, der in Kabul lebt, zum ersten Mal. Ein Krachen, das die Trommelfelle fast zerreißt und in der Magengrube nachbebt. Was tun, wenn ganz in der Nähe eine Autobombe hochgeht: wegrennen, sich zu Boden werfen? Hören wir, was Taqi Akhlaqi über seine Initiation in den Terror schreibt. „Dieses Geräusch war so laut, neu und andersartig, dass es in mir den Wunsch nach der Entdeckung eines unbekannten Kontinents weckte.“

Ein eigenartiger Reflex. Er fängt etwas von der Kontur des 1986 geborenen afghanischen Schriftstellers ein, von dem erst eine schmale Erzählsammlung in deutscher Sprache vorliegt. Aber Aus heiterem Himmel (2018) vermittelt schon eine Vorstellung von dem Spektrum, in dem sich Akhlaqis Schreiben bewegt. Seine Texte erzählen von Flucht, Exil und roher Gewalt, stellen diese Momente aber immer in eine Perspektive, die den reinen Schockeffekt bricht und dahinter den – für uns – unbekannten Kontinent der Lebenswelt sichtbar macht, in der sich solche Schicksale abspielen. Der Autor leiht dabei auch einem Kind und sogar Tieren seine Stimme; und er schlägt, ungewöhnlich genug, immer wieder Brücken zwischen Afghanistan und Deutschland.

Die Handschuhe etwa, im September 2015 in Kabul verfasst, ist als Echo einer Botschaft zu lesen, die auf ihre Weise „so laut, neu und andersartig“ war, dass die Welt Deutschland neu sehen lernte. Willkommenskultur hieß sie und war zu schön, um auf Dauer wahr zu sein. Für Taqi Akhlaqi ist das aber kein Grund, sich von einer Kultur abzuwenden, in der er eine zweite geistige Heimat gefunden hat – und so schwingt sich am Ende der letzten Erzählung im Band ein Papagei aus Kabul in den Nachthimmel über Frankfurt und rezitiert Nietzsche. Dahinter steht auch eine Portion Selbstironie: Akhlaqi lernte eigens Deutsch, um Also sprach Zarathustra im Original lesen zu können.

Seine erste Begegnung mit Deutschland datiert allerdings weiter zurück. Drei Bände mit Märchen der Brüder Grimm eröffneten dem Zehnjährigen eine neue Welt, in der er seine Fantasie schweifen lassen konnte; später traten Autoren wie Hesse, Brecht und Stefan Zweig, Remarque, Böll und Grass dazu. Werke von Nietzsche und Freud, Viktor Frankl und Hannah Arendt ergänzten den deutschsprachigen Kosmos, um den sich Werke russischer, französischer, angelsächsischer SchriftstellerInnen und anderer VertreterInnen der Weltliteratur gruppierten.

Dieser geistige Weg war alles andere als vorgezeichnet. Taqi Akhlaqi wurde in eine streng religiöse Familie geboren, und als ältester Sohn hätte er, wie es die Tradition gebot, Mullah werden sollen. Mit Mühe – und erst nach einem fünfjährigen religiösen Studiengang – setzte er sich gegen diese Erwartung durch. „Ich glaube, es war mein Glück, dass wir so arm waren“, schreibt er. „Ich vermochte meinen Vater am Ende zu überzeugen, dass ich die Familie besser unterstützen könnte, wenn ich Englisch und Literatur studierte.“ Ein leeres Versprechen war das nicht. Vier weitere Geschwister konnten, nicht zuletzt dank seiner Hilfe, ein Studium absolvieren.

Trotzdem wahrt die Familie Distanz zu seinem Schreiben. „Je weniger sie darüber wissen, desto sicherer sind wir alle“, kommentiert Akhlaqi, und er weiß, wovon er redet: 2012, nach dem Erscheinen seines zweiten Erzählbands in Kabul, wurde er mit Drohanrufen eingedeckt. Seither hat er sich in seiner Heimat weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen; seiner scharfsichtigen Zeitzeugenschaft aber tut das keinen Abbruch.

Text: Angela Schader

zum Seitenanfang