Schreiben auf Bewährung. Berlin Review Prelaunch

  • daadgalerie
  • Gespräch
  • Lesung

04.11.2023 / 18:00 – 20:00
Mit Alan Pauls, Cristina Rivera Garza

Mit Yevgenia Belorusets, Alan Pauls, Cristina Rivera Garza, Samir Sellami, Tobias Haberkorn

Berlin Review ist eine neue Zeitschrift für Texte über Bücher und Ideen. Die erste Ausgabe erscheint Anfang 2024. Schreiben auf Bewährung ist der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Berlin Review Audio“, in der AutorInnen vom Schreiben zwischen Journalismus und Literatur erzählen.

Wir leben in einer Zeit der Katastrophen. Doch unser Umgang mit ihnen bleibt niemals gleich: Was uns eben noch schockierte, wird nach und nach zu einem Trauma, das den Alltag strukturiert. Für den ersten Gesprächsabend haben Yevgenia Belorusets und Alan Pauls (Fellow 2019) Essays über zersetzende Phänomene geschrieben, die ihre Herkunftsländer prägen und ihr eigenes Schreiben, Denken und Fühlen herausfordern. Gemeinsam mit Cristina Rivera Garza (Fellow 2023), die in unnachahmlichen Prosatexten und investigativen Autofiktionen die Gewaltgeschichten Nordamerikas erforscht, werden Auszüge aus den Essays von Yevgenia Belorusets und Alan Pauls gelesen und diskutiert. Es moderieren Samir Sellami und Tobias Haberkorn.

Freier Eintritt

Lesungen und Gespräche auf Englisch und Deutsch

zum Seitenanfang