Ravisara

  • daadgalerie
  • Ausstellung
  • Schaufensterpräsentation
  • Videoinstallation
1/8

Ravisara

  • daadgalerie
  • Ausstellung
  • Schaufensterpräsentation
  • Videoinstallation

Mit Arbeiten von Arin Rungjang

Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Ausstellung „Ravisara“ nicht wie geplant im November 2020 eröffnet werden.

Der Künstler hat nun die Präsentation seiner Arbeit neu entwickelt, um diese durch das Schaufenster der daadgalerie ab dem 22.02.2021 für die AnwohnerInnen und PassantInnen der Oranienstraße sichtbar zu machen.

Arin Rungjang präsentiert mit der Mehrkanal-Videoinstallation „Ravisara“ (2019) ein intimes Portrait von sechs Frauen, die aus unterschiedlichen Regionen Thailands nach Deutschland eingewandert sind.

Während seines Aufenthaltes in Berlin im Jahr 2018 hat sich Rungjang mit der thailändischen Gemeinschaft in der Stadt beschäftigt, einzelne Personen näher kennengelernt, interviewt, beobachtet und begleitet. Rungjangs grundlegendes Interesse in der Auseinandersetzung mit den Protagonistinnen und deren individuellen Geschichten liegt in der Darstellung von Erinnerung durch performative Gesten und körperliche Präsenz. Im Ausstellungsraum erscheinen die Frauen mal einzeln oder nebeneinander in Close-Ups oder als Gruppenbild, ohne in Worten zu sprechen. Kontrastiert wird die intime Atmosphäre der Körper von den Erzählungen auf Textebene. Eingeblendet werden Berichte von Erfahrungen der Migration, Gewalt, Diskriminierung, Machtmissbrauch und Verlust. Die Aufzeichnungen der Gespräche beschreiben eindringlich die schwierige Suche nach einer neuen, eigenen Identität unter den Vorzeichen vorherrschender postkolonialer Machtstrukturen und festgeschriebener geschlechtlicher Rollenbilder.

Arin Rungjang, geboren 1975, lebt und arbeitet in Bangkok, Thailand. Er war 2018 als Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms des DAAD zu Gast in Berlin. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen internationalen Zusammenhängen in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.

Ravisara wurde in Auftrag gegeben von der Toronto Biennial of Art mit Unterstützung des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und der DC Collection.

daadgalerie_Arin Rungjang_Ravisara_booklet.pdf

daadgalerie

Abbildungen: Arin Rungjang, „Ravisara“ (Installationsansichten), daadgalerie, 2021; Fotos: Thomas Bruns

16-21 Uhr

zum Seitenanfang