Miguel's War

27.10.2021 / 19:00 – 22:00

In Eliane Rahebs inhaltlich wie formell vielschichtigem Porträt konfrontiert ein homosexueller Mann die Gespenster seiner Vergangenheit. Miguel wurde 1963 im Libanon als Sohn eines konservativen, katholischen Vaters und einer autoritären syrischen Mutter aus einer wohlhabenden syrischen Familie geboren.  Konflikte um seine religiöse, nationale und sexuelle Identität trieben ihn Anfang zwanzig nach Spanien. Im Madrid der Post-Franco-Zeit war er offen homosexuell und gab sich Ausschweifungen hin, die Szenen aus Almodóvar-Filmen nachempfunden scheinen. Es folgte ein Zusammenbruch und ein Neuanfang. Nach 37 Jahren Flucht vor Krieg und Repression kehrt Miguel nach Libanon zurück. Eliane Raheb und ihre Hauptfigur erzählen diese Lebensgeschichte anhand von Reenactments, Animationen, Interviews und Archivmaterialien und legen dabei alte Traumata und emotionale Wunden offen, um kathartische Aufarbeitungen zu ermöglichen.

Eliane Raheb war 2015 Filmstipendiatin des Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Der Film wurde auf der Berlinale präsentiert und gewann u.a. den diesjährigen Teddy Award.

Die Regisseurin wird anwesend sein und nach dem Film mit Samir Nasr in der daadgalerie sprechen.

Der Eintritt ist frei. Impfnachweis oder Genesungsnachweis erforderlich (2G-Regelung). Zur Kontaktverfolgung nutzen Sie bitte die Corona-Warn-App.

zum Seitenanfang