Enigma: Reading Ingeborg Bachmann

  • daadgalerie
  • Lesung
  • Performance

17.10.2023 / 19:00 – 22:00

Lesungen von Quinn Latimer, Snejanka Mihaylova, Mayra A. Rodríguez Castro, Tanasgol Sabbagh, Nhã Thuyên und Eugene Yiu Nam Cheung. Weitere Beiträge von Jamieson Webster und Marcus Coelen. Komposition von Fabian Saul

Ingeborg Bachmann kam im Frühling 1963 als eine der ersten Stipendiat*innen des damals neu eingerichteten Künstlerprogramms nach West-Berlin. Über ein Jahrzehnt war die Stadt im Griff des Kalten Krieges isoliert worden. Bachmann blieb bis Ende 1965. In dieser Zeit entstanden die späteren Romane der Autorin, damals nur lose Blätter und frühe Entwürfe. Während ihres Besuchs in Berlin wandte sich Bachmann von der Lyrik ab und konzentrierte sich ganz auf Kurzgeschichten, Essays, Hörspiele und ihre Trilogie Todesarten. Trotz ihrer Hinwendung zur Prosa arbeitete sie weiter an der Komposition ihres Gedichts Enigma (1964), das in späteren Gedichtsammlungen erschien.

Ingeborg Bachmann perfektionierte Enigma über die Jahre. Die erste Zeile des Gedichts sagt eine totale Katastrophe voraus: Nichts mehr wird kommen. Dennoch bezeugen die vielen Überarbeitungen einen Wunsch nach Fortsetzung. Während sich die Versionen des Gedichts häuften, durchlebt die Autorin Phasen von Optimismus und Niederlagen. Vielleicht spiegeln ihre Versuche Wellen von historischer Gewalt wider, vielleicht um zu sagen, dass unsere Katastrophen nicht nur einmal geschehen. Sie sind wiederkehrend, gegenwärtig und brechen sich. Schließlich fordern Bachmanns Zeilen die Leser*innen auf, einer Hoffnung zu lauschen, die nur in der Musik gefunden werden kann.

Um das Leben und das Werk der Autorin anlässlich ihres 50. Todestages zu feiern, versammelt Enigma: Reading Ingeborg Bachmann SchriftstellerInnen und KünstlerInnen, die auf dieses eine Gedicht antworten.

Eingeladen von Mayra A. Rodríguez Castro, Fabian Saul und Mathias Zeiske

Die Veranstaltung ist der Auftakt der Reihe Solitärinnen, die den wenigen weiblichen Schriftstellerinnen gewidmet ist, die in den frühen Jahren des Künstlerprogramms nach Berlin kamen, darunter Ingeborg Bachmann, Wong May, Friederike Mayröcker, Anne Moody und Irene Vrkljan. Sie findet im Rahmen des Kooperationsprojekts If the Berlin Wind Blows My Flag. Kunst und Internationalisierung vor dem Mauerfall statt.

Lesungen auf Englisch, Deutsch und Vietnamesisch

Freier Eintritt

daadgalerie

zum Seitenanfang