USA, Bildende Kunst, 1993

Renée
Green

Renée Green, geboren 1959 in Cleveland, Ohio (USA) lebt und arbeitet in Somerville, MA und New York City. 1993 war sie Stipendiatin des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Renée Greens Ausstellungen, Videos und Filme wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen, Museen und Festivals gezeigt. Ausgewählte Publikationen von ihr sind „Other Planes of There: Selected Writings“ (2014), „Endless Dreams and Time- Based Streams“ (2010), und „Ongoing Becomings“ (2009). Sie hat eine Professur bei ACT, dem Programm für Kunst, Kultur und Technologie des MIT an der School for Architecture and Planning inne. Im Herbst 2019 war Green Ellen Maria Gorrissen Stipendiatin der American Academy in Berlin. Mit der Wiedereinladung des Berliner Künstlerprogramms des DAAD kehrt Renée Green von Oktober bis Dezember 2021 nach Berlin zurück.

Vergangen

  • INEVITABLE DISTANCES
    Renée Green

    2022, Katalog

    Die Publikation erscheint zur gleichnamigen Ausstellung Renée Green: Inevitable Distances, das vom Berliner Künstlerprogramm des DAAD, dem Hatje Cantz Verlag, dem Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich und den KW gemeinsam veröffentlicht wird. Inevitable Distances fand 2021/22 gleichzeitig in der daadgalerie und bei den KW Institute for Contemporary Art in Berlin statt und präsentierte einen umfassenden Überblick über Renée Greens Praxis von den frühen 1980er Jahren bis heute. Greens Texte, Installationen, Filme, Arbeiten in digitalen Medien und Soundarbeiten verfolgen und befragen bis heute die Macht von Kulturinstitutionen und deren Verhältnis zu Sprache, Wissen und Selbstkonstitution. Die gezeigten Werke der Künstlerin zeichnen zahlreiche Begegnungen auf dem Lebensweg der Künstlerin nach und werden in diesem Buch zusammen mit Kommentaren, Hypertexten, Essays und Auszügen von Künstlern, Kuratoren und Schriftstellern dokumentiert. und ihr künstlerisches Schaffen in eine spekulative und mitunter fiktionale Konstellation überführt.

    Die von Carolina Aboarrage gestaltete Publikation enthält Beiträge von der Künstlerin Renée Green, Kathrin Bentele, Howie Chen, Emma Hedditch, Katherine McKittrick, Taylor Le Melle, Ima-Abasi Okon und anderen und wird von Mason Leaver-Yap herausgegeben.

    Renée Green was a fellow of the DAAD Artists-in-Berlin Program in 1993.

    Bestellung: sales@hatjecantz.de

zum Seitenanfang