Joanna Arnow im Kino Arsenal
- Kino Arsenal
- Gespräch
- Screening
27.05.2026 - 28.05.2026 / 20:00 – 22:00
Mit Joanna Arnow
Die jährlich drei Film Fellows des Berliner Künstlerprogramms stellen sich auch weiterhin mit einem Programm im Kino Arsenal vor. Den Auftakt macht die US-amerikanische Filmemacherin und Schauspielerin Joanna Arnow. Sie kombiniert ihre autofiktionale Deadpan-Komödie The Feeling The Feeling That the Time for Doing Something Has Passed (2023), in der sie auch die Hauptrolle spielt, mit dem Musical All That Jazz (1979) von Bob Fosse, der sich hier – dargestellt von Roy Scheider – selbst porträtiert. (Birgit Kohler)
27. Mai 2026, 20 Uhr
The Feeling That the Time for Doing Something Has Passed
Info und Tickets
Ann ist 33 Jahre alt und lebt in Brooklyn/New York. Ihr Alltag ist geprägt von einem durchschnittlich langweiligen Bürojob, Treffen mit ihren streitlustigen jüdischen Eltern und mehr oder weniger aufregendem Sex in ihrer langjährigen BDSM-Beziehung mit Allen, in der sie den submissiven Part einnimmt. Eine gewisse Redundanz und Monotonie sind nicht von der Hand zu weisen. In fünf Kapiteln mit verschiedenen Lovern (darunter immer wieder Allen) und im schnellen Wechsel von kurzen Szenen zeigt Arnow in ihrem Spielfilmdebüt – für das sie auch das Drehbuch geschrieben, die Montage verantwortet und die Hauptrolle gespielt hat – wie Ann lakonisch-stoisch durchs Leben geht. Unerschrocken, freizügig, uneitel und mit Witz inszeniert Joanna Arnow hier sich selbst.
28. Mai 2026, 20 Uhr
All That Jazz
Info und Tickets
It’s showtime, folks! Joe Gideon (Roy Scheider) ist ein erfolgreicher Theater- und Filmregisseur. Er liebt seine Arbeit, Alkohol, Zigaretten und die Frauen. Während er eine fulminante Broadway-Show mit 50 Tänzerinnen und Tänzern vorbereitet, arbeitet er abends parallel an der Fertigstellung eines Spielfilms. Dieser Stress geht nicht spurlos an ihm vorüber, immer öfter greift der unverbesserliche Workaholic zu Alkohol und Tabletten, bis er schließlich wegen eines Herzinfarkts im Krankenhaus landet. Doch auch im Krankenbett führt er sein Leben zwischen Arbeit und Exzess weiter. Bob Fosse stellte sich selbst in den Mittelpunkt seines Musicals über das Showbusiness und ließ die nach ihm modellierte Figur kongenial von Roy Scheider spielen.
Kino Arsenal
Plantagenstr. 30
13347 Berlin