Spring Sessions: Robert Machiri & Gäste

  • daadgalerie
  • Intervention
  • Konzert
  • Listening Session
  • Performance

05.04.2024 – 06.04.2024

mit hinna, Philo Tsoungui & Kim Vu

Robert Machiri ist ein Archivist, ein Forschender und Suchender, einer im Übergang und im Dazwischen, und vor allem ein Konnektor. Er verbindet Menschen, Geschichten, Zeitformen und Orte, indem er Klänge mit Bildern, Objekte mit Klang, Sprache mit Stille, Räume mit Ideen, Rituale mit Utopien miteinander verwebt. Mit seiner einzigartigen Herangehensweise schöpft er aus dem Fundus unterschiedlicher Jahrzehnte und Kontinente. In Referenz an Mixtape-Praktiken erschafft er außergewöhnliche Klangreisen zwischen Experimental, Jazz, Afro Beats, elektronischer Musik, Field Recordings und Spoken Word und öffnet damit Räume, in denen sich das Publikum mit den Geistern der Vergangenheit treffen und eine gemeinsame Zukunft heraufbeschwören kann.

Gemeinsam mit Memory Biwa war Robert Machiri als Duo Listening At Pungwe 2021-22 Fellow des Berliner Künstlerprogramms. Seither lebt er in Berlin und konzentriert sich mehr und mehr auf seine eigene Musikproduktion, in die er Interaktionen mit anderen MusikerInnen aus der Diaspora und darüber hinaus einfließen lässt. Erste Ergebnisse dieser Vorhaben, die er während der Interventionen in der daadgalerie präsentieren wird, sind Arbeiten im Entstehen: Aufnahmen seiner Sessions im Morphine Raum in Berlin sowie in Valencia bei Lorenc Barber (bei einem Projekt von Barber für MaerzMusik 2022), Feldaufnahmen in Papua, Indonesien und Houston (Texas); präsentiert solo und mit GastmusikerInnen, live und als DJ-Sets.

Mit den Spring Sessions begrüßen wir den Frühling in der daadgalerie. Der Galerieraum im Erdgeschoss wird seine Fensterfront weit öffnen und einladen zu einem Moment des Beisammenseins und des Durchatmens. Es ist nicht nur eine Einladung, die Wintergeister zu vertreiben, sondern auch eine Einladung in einen Raum ohne Angst, den wir in diesen Zeiten dringend benötigen.

hinna ist ein leidenschaftlicher DJ und verwebt in ihren Sets Leftfield Electronica, frenetische Drums, Disco und Soul. Man kann sie regelmäßig im Hotel Telegraphenamt erleben, wo sie wöchentlich spielt, und einmal im Monat im Store X (Soho House), wo sie Platten auflegt und die Vinylabteilung betreut.

Philo Tsoungui ist eine vielseitige Künstlerin mit einem Hintergrund in klassischer Perkussion, Pauken und Jazz-Schlagzeug, der zu einem Master of Arts mit Schwerpunkt auf populärer Musik führte. They sind international aufgetreten, von den USA bis Hongkong, und haben mit namhaften KünstlerInnen und Institutionen zusammengearbeitet. Philos Arbeit umfasst Schlagzeugspiel, Komponieren, Produzieren sowie Videokunst und zeichnet sich durch eine Mischung aus klassischer, spiritueller kamerunischer und elektronischer Musik aus. Ihre Kunst sprengt Genregrenzen und ist geprägt von Interdisziplinarität, beeinflusst durch ihr kamerunisches Erbe und ihr Engagement für innovativen künstlerischen Ausdruck.

Kim Vu ist eine in Berlin lebende vietnamesisch-polnische Musikerin. Ausgebildet in klassischer Musik und Gitarre, führte Kims Leidenschaft für die Erforschung unkonventioneller Klänge sie von einer eurozentrischen Musikausbildung zu Subkulturen wie Hardcore-Punk und Metal. Als sich Kims musikalische Interessen weiter ausdehnten, ging ihre Reise in eine engagierte Zusammenarbeit mit ProduzentInnen und KünstlerInnen aus verschiedenen Bereichen über, was zu mehreren Auftritten als Session-Musikerin und Kuratorin in verschiedenen Genres führte. Derzeit ist Kim Mitglied der Metal-Band ‚Graien‘. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit ist Kim eines der Gründungsmitglieder des Decolonoize Collective.

Foto: Eunice Maurice

zum Seitenanfang