India, Visual Arts, 2021, in Berlin

Pallavi
Paul

The Dreams of Cynthia video still, 2017. Courtesy of the artist

A spectral tiger lurks in the landscape. Encountered only in swift glimpses—as slivers and never whole—its elusiveness is now enchantment. In exaggeration and rumor, it has earned a fierce, religious respect. This is also India today, where a neo-fascist, far-right leadership with polarizing, divisive politics has earned majoritarian favor. Raised in New Delhi, India’s capital, artist and researcher Pallavi Paul (b. 1987) sets The Blind Rabbit (2020) against this complex allegory. She reconstitutes systemic police violence in seemingly isolated incidents occurring across decades in India. Here, the missing—murdered or suppressed narratives—are conjured as hauntings, flashes of erratic memory, a nightmare recollected in parts. Paul edits fragments of texts, images, and sounds—extant documentation, rescued video and audio recordings, police and witness accounts—to texture a dense, associative essay of possible truths and omissions.

Spanning film, installation, text, photography, and performance, Paul’s multidisciplinary practice feeds into and draws from her academic work, writing, and research. She holds a doctorate in cinema studies from Jawaharlal Nehru University and a postgraduate degree in media from Jamia Millia Islamia—two universities that are consistently attacked by the right wing for harboring critical thinking and progressive politics, and for incubating ideas of equality and emancipation. These experiences continue to percolate through Paul’s work, where truth is strategy and provocation, and reconstitution is method. “This in no way means that (truth’s) potency is diminished: rather its grip on public life seems to be getting tighter, as its veracity is being increasingly questioned.”

The Dreams of Cynthia (2017) employs poetry as atmosphere. The protagonist, Cynthia, is a landscape, an experience, and a measure of time. She navigates an ecology of images and sounds at varying speeds and intensities. Intermittently, we are led into intimacy—one that’s too close for comfort and too distant for measure. We’re witnesses to the lives of an executioner and a trans artist intersecting in a small Northern Indian town. Their stories slowly unravel a complex, marginalized history of labor, violence, and death. Paul invites us into a world “where nothing is to be found out, but much is to be discovered.”

Paul’s trilogy is based on revolutionary, vagabond poet Vidrohi’s (rebel) work. She deploys his thoughts as provocation and possibility, as a “laboratory to test the tensile strength of resistance as a material of life.” In Nayi Kheti/New Harvest (2013), three impossible conversations weave a dense overlay of metaphysical, scientific, and aesthetic ideas. One is about cinema itself, caught in the question of light and darkness, seeking its own identity. Shabdkosh/Dictionary (2013) is located in the silences between poems, where several “last records” are conjured to produce “deceased time.” Against images of hunters and the hunted, Salvador Allende’s haunting last speech hurtles through the atmosphere, colliding somewhere with Vidrohi’s obsession with being recorded. Long Hair, Short Ideas (2014)is based on Shanti (Vidrohi’s wife). In the wake of the Emergency and the curbing of civil liberties and press freedom, we encounter the traditionally absent figure of the “revolutionary’s wife” through her experiences of intimacy and domesticity, labor and sexuality.

Acts, incitements, etcetera (2019) is a sound installation that unpacks structures of truth, secrecy, and espionage. Recollections of former code breakers, typists, radio mechanics, and teleprinter operators from Bletchley Park during World War II are played in listening boxes. The wartime signatories of the Official Secrets Act, now freed from legal obligations to safeguard information, try to narrativize their experiences. The “secrets” trapped in these aging bodies are failed by memory and mental health, and contaminated by personal experiences. The alchemic charge of memory and the “deceased secret” thus opens a portal to a new time.

Paul’s practice tests the contours of fantasy, resistance, and history. She extricates the political from the language of mourning or nostalgia in order to arrive at the very heart of resistance.

Text: Mario D’Souza

to top

Indien, Bildende Künste, 2021, in Berlin

Pallavi
Paul

Pallavi Paul, "The Dreams of Cynthia", video still, 2017

Ein gespenstischer Tiger schleicht durch die Landschaft. Da man ihn nur in flüchtigen Momenten erhascht – als Splitter und nie im Ganzen –, umgibt mittlerweile ein Reiz des Zauberhaften seine Unnahbarkeit. Ihm wird durch Übertreibungen und Gerüchte eine stürmische, religiöse Ehrfurcht entgegen gebracht. So lässt sich auch das heutige Indien beschreiben, wo eine neofaschistische, rechtsextreme Führung mit einer polarisierenden, spaltenden Politik die Gunst der Mehrheit erlangt hat. Die in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi aufgewachsene Künstlerin und Geisteswissenschaftlerin Pallavi Paul (geb. 1987) inszeniert The Blind Rabbit (2020) mittels dieser komplexen Allegorie. Sie rekonstruiert systemische Polizeigewalt in scheinbar voneinander unabhängigen Vorfällen, die sich über Jahrzehnte hinweg in Indien ereignet haben. Hier werden die Vermissten – es handelt sich um Berichte, die erstickt und unterdrückt wurden – als Spuk beschworen, als unberechenbare Erinnerungsblitze, als Albtraum, der in Teilen wiedererlebt wird. Paul fügt Text-, Bild- und Tonfragmente von erhaltenen Dokumentationen, geretteten Video- und Audioaufnahmen sowie Polizei- und Zeugenaussagen zu einem dichten, assoziativen Essay möglicher Wahrheiten und Auslassungen.

Pauls multidisziplinäre Praxis, die Film, Installation, Text, Fotografie und Performance umfasst, speist sich aus ihrer akademischen Arbeit, ihrem Schreiben und ihrer Forschung. Sie hat einen Doktortitel in Filmwissenschaften von der Jawaharlal Nehru University und einen Postgraduiertenabschluss in Medien von der Jamia Millia Islamia – beides Universitäten, die immer wieder vom rechten Lager angegriffen werden, weil sie kritisches Denken und progressive Politik fördern sowie Ideen von Gleichheit und Emanzipation entwickeln. Diese Erfahrungen sickern stets in Pauls Arbeit ein, in der Wahrheit Strategie und Provokation, in der Wiederherstellung Methode ist. „Das bedeutet keineswegs, dass die Wahrheit an Potenz eingebüßt hat: vielmehr scheint ihr Griff auf das öffentliche Leben fester zu werden, da ihre Richtigkeit zunehmend in Frage gestellt wird.“

In The Dreams of Cynthia (2017) wird die Poesie atmosphärisch eingesetzt. Die Protagonistin, Cynthia, ist Landschaft, Erfahrung und Zeitmaß. In unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Intensitäten navigiert sie durch eine Umwelt aus Bildern und Klängen. Gelegentlich werden wir in eine Intimität versetzt, die zwischen unangenehmer Nähe und einer Distanziertheit schwankt, die sich nicht ermessen lässt. Wir beobachten, wie sich die Leben eines Henkers und einer Transkünstlerin in einer nordindischen Kleinstadt kreuzen. Ihre Geschichten entwirren langsam die komplexe, marginalisierte Geschichte von Arbeit, Gewalt und Tod. Paul lädt uns in eine Welt ein, „in der es nichts herauszufinden, aber viel zu entdecken gibt.“

Pauls Trilogie beruht auf dem (rebellischen) Werk des revolutionären, vagabundierenden Dichters Vidrohi. Sie setzt seine Gedanken als Provokation und Möglichkeit ein, wie ein „Labor, in dem die Reißfestigkeit des Widerstands, hier als Lebensgrundlage verstanden, getestet wird.“ In Nayi Kheti/New Harvest (2013) werden metaphysische, wissenschaftliche und ästhetische Ideen durch drei unmögliche Gespräche zu einer dichten Überlagerung verwoben. In einem geht es um das Kino selbst, das in der Frage nach Licht und Dunkelheit gefangen ist und seine eigene Identität sucht. Shabdkosh/Dictionary (2013) ist in der Stille zwischen Gedichten angesiedelt, wo mehrere „letzte Aufzeichnungen“ herauf beschworen werden, um „verstorbene Zeit“ zu erschaffen. Die eindringliche, letzte Rede von Salvador Allende rast vor einem Hintergrund mit Bildern von Jagenden und Gejagten durch die Atmosphäre und kollidiert irgendwo mit Vidrohis Obsession, aufgezeichnet zu werden. Long Hair, Short Ideas (2014) beruht auf Shanti (Vidrohis Frau). Im Zuge des Ausnahmezustands und der Einschränkung von bürgerlichen Rechte und der Pressefreiheit begegnen wir der üblicherweise abwesenden Figur der „Frau des Revolutionärs“ durch deren Erfahrungen von Intimität und Häuslichkeit, Arbeit und Sexualität.

Acts, incitements, etcetera (2019) ist eine Klanginstallation, die Strukturen von Wahrheit, Geheimhaltung und Spionage offenlegt. In Hörstationen werden die Erinnerungen aus dem Zweiten Weltkrieg von ehemaligen CodeknackerInnen, Schreibkräften, RadiomechanikerInnen und TelegraphistInnen aus Bletchley Park abgespielt. Die Kriegsbeteiligten, die den „Official Secrets Act“ unterzeichnet hatten, sind heute von der gesetzlichen Verpflichtung zur Geheimhaltung befreit und versuchen, ihre Erlebnisse zu schildern. Die „Geheimnisse“, die in diesen alternden Körpern gefangen sind, fallen der Erinnerung und der geistigen Gesundheit zum Opfer und sind zudem durch persönliche Erfahrungen kontaminiert. Die alchemistische Aufladung der Erinnerung und des „verstorbenen Geheimnisses“ öffnet somit eine Pforte in eine neue Zeit.

Pauls Praxis untersucht die Konturen von Fantasie, Widerstand und Geschichte. Sie befreit das Politische aus der Sprache der Trauer oder Nostalgie, um zum wahren Kern des Widerstands vorzudringen.

Text: Mario D’Souza
Übersetzung: Anna Jäger

zum Seitenanfang