Ukraine, Künste und Medien, 2022

Oleksandr
Burlaka

Foto: Oleksandr Surovtsev

Oleksandr Burlaka (1982 in Kyiv, Ukraine, geboren) schloss 2005 in Kyiv sein Studium an der Fakultät für Architektur der Nationalen Universität für Bauwesen und Architektur ab. Seine künstlerische Praxis umfasst Fotografie, Forschung und Installationen und beschäftigt sich häufig mit Architektur und ihrer Transformation in der Ukraine.

Er war Mitglied der Melnychuk-Burlaka-Gruppe (2007–11), der Grupa Predmetiv (2011–16) sowie Mitbegründer und Mitglied der kuratorischen und aktivistischen interdisziplinären Gruppe Khudrada. Seine Fotobücher Balcony Chic (2019) und Orthodox Chic (2020) wurden bei Osnovy Publishing veröffentlicht.

Oleksandr Burlaka war im August/September 2022 Fellow des DAAD Künste & Medien Programms.

Demnächst

zum Seitenanfang