Deutschland, Künste und Medien, 2020

Musikakademie
Rheinsberg

Foto: Timo Kreuser

Fünfundzwanzig MusikerInnen des bolivianischen experimentellen Orchesters für indigene Instrumente (OEIN), darunter der künstlerische Leiter Carlos Gutierrez (Fellow 2018), waren Mitte März 2020 nach Berlin gereist, um das Eröffnungskonzert der MaerzMusik – Festival für Zeitfragen zu bestreiten. Es sollte der Höhepunkt eines lang vorbereiteten Kooperationsprojekts mit dem Berliner Solistenensemble PHØNIX16 werden. Doch die grassierende Ausbreitung des Coronavirus führte erst zur Absage der MaerzMusik sowie kurz darauf zur Schließung der bolivianischen Grenzen. Die traumhafte Umgebung der Musikakademie Rheinsberg, in der OEIN sich eben noch mit den deutschen MusikerInnen auf die anstehenden Aufführungen vorbereitet hatte, wurde plötzlich zum Ort der Isolation und Verunsicherung.

Elf Wochen dauerte dieser Aufenthalt am Ende. Drei Mitglieder von PHØNIX16 blieben die gesamte Zeit mit den BolivianerInnen vor Ort. Gemeinsam probten sie täglich intensiv weiter und entwickelten neue Stücke, um dem Stillstand und der Ausweglosigkeit ihrer Situation etwas entgegenzusetzen. Diese Zusammenarbeit wurde aus Mitteln des DAAD-Programms „Künste und Medien“ gefördert.

Durch die solidarischen Anstrengungen des Auswärtigen Amts und aller beteiligten Institutionen (Berliner Festspiele, Goethe-Institut, HELLERAU, Berliner Künstlerprogramm des DAAD) sowie PHØNIX16 konnten die bolivianischen Gäste am 1. Juni endlich zu ihren Familien und Freunden zurückkehren.

Der Filmemacher Philipp Hartmann hat mit einer Sondergenehmigung des Gesundheitsamts diese außergewöhnliche Situation mit der Kamera begleitet. Als Koproduktion des Ultima Festivals (Oslo) und des Berliner Künstlerprogramms des DAAD entstand daraus der bewegende Dokumentarfilm Aus den 84 Tagen.

zum Seitenanfang