USA, Künste und Medien, 2023

Daniel
Fish

Foto: Tei Blow

Daniel Fish ist ein in New York lebender Regisseur, der sowohl in Theater wie auch Film und Oper arbeitet. Er greift auf eine breite Palette von Formen und Themen zurück, darunter Theaterstücke, Filmdrehbücher, zeitgenössische Literatur, Essays und gefundene Tonaufnahmen. Seine Produktion von OKLAHOMA! zog 2019 vom St. Ann’s Warehouse an den Broadway und gewann den Tony Award für das beste Musical-Revival.  Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören WHITE NOISE, inspiriert von Don DeLillos gleichnamigen Roman (Ruhrfestspiele Recklinghausen, Theater Freiburg und Skirball NYU), Michael Gordons Oper ACQUANETTA (Prototype Festival), Don’t Look Back (The Chocolate Factory), Who Left This Fork Here (Baryshnikov Arts Center, Onassis Center), Ted Hearnes The Source (BAM NEXT WAVE, L.A Opera, San Francisco Opera) und die Videoinstallation ETERNAL. Seine Arbeiten wurden an Theatern und Festivals in den USA und Europa gespielt, darunter The Walker Arts Center, PuSH, Teatro Nacional D. Maria, Lisbon/Estoril Film Festival, Vooruit, Festival TransAmériques, Noorderzon Festival, The Chocolate Factory, The Public Theater’s Under The Radar, Opera Philadelphia/Curtis Opera Theater, American Repertory Theater, Richard B. Fisher Center am Bard College, Yale Repertory Theater, McCarter Theater, Signature Theater, The Shakespeare Theater Company, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatstheater Braunschweig und The Royal Shakespeare Company. Residenzaufenthalte und Auftragsarbeiten erhielt er unter anderen von The MacDowell Colony, Baryshnikov Arts Center, Mass MOCA, The Chocolate Factory, The Bushwick Starr, LMCC/ Governor’s Island.

Er absolvierte ein Studium am Institut für Performance Studies an der Northwestern University und unterrichtete an der Juilliard School, dem Bard College, der Princeton University und dem Institut für Bühnen- und Filmgestaltung an der NYU Tisch School of the Arts. 2017 wurde er in der Kategorie Theater mit dem Herb Alpert Award in the Arts ausgezeichnet.

Daniel Fish ist als Gast des DAAD Programms Künste und Medien in Kooperation mit der Komischen Oper nach Berlin eingeladen.

Vergangen

zum Seitenanfang