Turkey, Film, 2022, in Berlin

Burak
Çevik

Photo: Jasper Kettner

Turkish filmmaker Burak Çevik’s work interrogates representation itself. His first feature, The Pillar of Salt (2018) is a disorienting tale of near-mythic conundrums about a pregnant woman whose search for her vanished sister yields an enchanting and strange passage through landscapes marked by indelible scenes: a camera swirling around a large bathtub where the protagonist routinely soaks alongside her doppelganger in her cave-like abode –an image that is at once seductive, dizzying and confounding—, a terrific, out-of-nowhere table tennis scene that borders on the hypnotic, and other unforgettable mise-en-scènes composed of creative geography that double as psychic mapping.

Belonging, his international breakthrough is a taut and stylish play on noir, which radically upends spectatorial expectations, forcing the viewers to confront contradictions lurking among us. With its first part owing much to landscape theory in which spaces inhere more than simply their own suggestive power, and the second section a reset in a deceptively romantic key, Belonging (2019) is a work of formal and conceptual sleight of hand flush with atmosphere and visual flair. Its chilling twice-told tale delineates spaces of anticipation, its procedural adhering not to the traditional tools of narrative storytelling, rather one of knowing, formal disruption. That the real life crime was inspired by a family tragedy reveals Çevik’s willingness to cleave close to one’s own experience.

The title of his medium-length video, Topography of Memory (2019) could serve as apt descriptor for Çevik’s filmography-to-date. In this quietly unnerving work (which nevertheless includes traces of the filmmaker’s humour), audio of a family voting in the heated June 2015 Turkish General Elections is layered over CCTV footage of dawn in a seemingly placid Istanbul, the morning after. Yet the scenes are imbued with both past and future knowledge, sites onto which are projected hope, but also fear of a repressive regime.

It’s thus unsurprising that Çevik was then drawn to the rigour and singularity of Jean-Marie Straub and Danièle Huillet’s 1984 Klassenverhältnisse, which is loosely based on Kafka’s unfinished novel Amerika. Exquisitely shot in 35mm black and white by legendary director of photography William Lubtschansky, Straub/Huillet’s film is precise and materialist – its objects and architecture on equal footing with its actors, even though the former are German stand-ins for America. While Cursed by Specters (2020) is a found footage intervention in which the actors are excized in order to further expose the non-hierarchical nature of the film’s language and structure, but also the power of absence, metonym, visual recall and pattern reformation. Çevik, in his practice of seeing, taking notes, reframing, re-ordering, creating but also breaking patterns of recognition, has evinced an interest in liminal spaces as regenerative, where memory, even if it falters, can create something new: an intriguing way forward. It’s little wonder the project he’s working on now is titled Forms of Forgetting.

Text: Andréa Picard

Upcoming

to top

Türkei, Film, 2022

Burak
Çevik

Foto: Edze Ali

Das Werk des türkischen Filmemachers Burak Çevik zielt auf den Kern des Kinos, die Repräsentation selbst. Sein erster Spielfilm, Tuzdan kaide (Die Salzsäule) von 2018 ist eine verwirrende, mythisch verrätselte Geschichte um eine schwangere Frau. Deren Suche nach ihrer verschwundenen Schwester führt zu einer so bezaubernden wie seltsamen Fahrt durch Landschaften, geprägt von unvergesslichen Szenen: Einmal umkreist die Kamera eine große Badewanne, in die die Protagonistin in ihrer höhlenartigen Behausung regelmäßig neben ihrer Doppelgängerin eintaucht – ein zugleich verführerisches, verwirrendes und verstörendes Bild; dann, wie aus dem Nichts, eine grandiose Tischtennisszene, die ans Hypnotische grenzt; und weitere unvergessliche Bilder einer kreativen Geografie, die die menschliche Psyche vermessen.

Der internationale Durchbruch gelang Çevik 2019 mit Aidiyet (Zugehörigkeit). Dieses stilsichere Spiel mit dem Film Noir durchkreuzt die Erwartungen des Publikums, zwingt es, sich mit den Widersprüchen, die zwischen – und in – uns lauern, auseinanderzusetzen. Aidiyet ist ein Werk von formaler und konzeptioneller Vollendung, das vor Atmosphäre und visuellem Flair nur so sprüht. Dabei orientiert sich der erste Teil an der Landschaftstheorie, nach der Räumen nicht nur ihre eigene Suggestivkraft innewohnt, während der zweite Teil in trügerisch romantischer Tonart den Resetknopf drückt. Die unheimliche Geschichte skizziert Räume einer düsteren Vorahnung, hält sich dabei aber nicht an traditionelle narrative Mittel, sondern inszeniert eine wissende, formale Brechung. Dass das Verbrechen tatsächlich stattgefunden hat und der Film von einer Familientragödie inspiriert wurde, bezeugt Çeviks Bereitschaft, sich an die eigene Erfahrung zu halten.

Der Titel seines Kurzfilms A Topography of Memory (2019) könnte auch als treffende Beschreibung für Çeviks bisherige Filmografie dienen. In diesem stillen, aber umso beunruhigenderem Werk (das dennoch Spuren seines Humors aufweist) werden Tonaufnahmen einer Familie auf ihrem Weg zur Stimmabgabe bei den hitzigen türkischen Parlamentswahlen im Juni 2015 über CCTV-Aufnahmen vom darauffolgenden Morgen in einem scheinbar friedlichen Istanbul gelegt. Die Szenen sind durchdrungen vom Wissen um die Vergangenheit und die Zukunft, auf die Hoffnung, aber auch Angst vor einem repressiven Regime projiziert wird.

Es überrascht nicht, dass sich Çevik von der Strenge und Einzigartigkeit von Jean-Marie Straubs und Danièle Huillets Klassenverhältnisse von 1984 angesprochen fühlte, das lose auf Kafkas unvollendetem Roman Amerika basiert. Der vom legendären Kameramann William Lubtschansky auf 35mm-Schwarz-Weiß-Material gedrehte Film ist präzise und materialistisch – seine Objekte und Architektur stehen gleichberechtigt neben den SchauspielerInnen. In While Cursed by Specters (2020), Çeviks Intervention in diesem Filmmaterial, sind die SchauspielerInnen herausgeschnitten. Das hebt die nicht-hierarchische Sprache und Struktur des Films hervor, zeugt aber auch von der Macht der Abwesenheit, der Metonymie, der visuellen Erinnerung und der Umgestaltung von Mustern. In seiner Praxis des Sehens, Notierens, Neuordnens, Erschaffens, aber auch Aufbrechens von Erkennungsmustern verfolgt Çevik ein Interesse an Grenzbereichen als regenerativen Räumen, in denen die Erinnerung, auch wenn sie ins Stocken gerät, etwas Neues schaffen kann: einen faszinierenden Weg nach vorn. Es verwundert daher wenig, dass das Projekt, an dem er derzeit arbeitet, den Titel Forms of Forgetting trägt.

Text: Andréa Picard

Übersetzung: Anna Jäger

zum Seitenanfang