Retrospektive: Miklós Mészöly

  • Collegium Hungaricum Berlin
  • Gespräch

14.09.2021 / 19:00 – 21:30
Mit Miklós Mészöly

mit Péter Nádas

Miklós Mészöly (1921–2001) gilt als »Vater der ungarischen Gegenwartsliteratur«, die in Péter Nádas, Péter Esterházy, Imre Kertész und László Krasznahorkai Weltformat gefunden hat.

1974 kam er auf Einladung des Berliner Künstlerprogramms des DAAD nach Berlin. Er wurde zum Vorreiter einer literarischen Bewegung, die im Schutz des Künstlerprogramms einer ganzen Generation junger Ungarn, die heute zu den großen Namen aus Mitteleuropa zählen, den Weg in den deutschen Literaturbetrieb ebnete. In Berlin entstand auch Mészölys bedeutendstes Buch, der Roman Rückblenden. Aus Anlass seines 100. Geburtstags widmet das internationale literaturfestival berlin Mészöly einen Abend. Péter Nádas, für den Mészöly ein Lehrer und Freund war, spricht über dessen Lebenswerk; es moderiert Gregor Dotzauer.

Eintritt frei . Anmeldung unter buero@hungaricum.de erbeten. 

In Kooperation mit dem Collegium Hungaricum Berlin und dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Miklós Mészöly war 1974 Fellow des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

zum Seitenanfang