Sampler Sampled Record Release Konzert

  • daadgalerie
  • DJ Set
  • Konzert
  • Record Release

30.09.2021 / 19:00 – 23:00
Mit Mazen Kerbaj

Mit diesem facettenreichen Konzert feiert das Doppelalbum „Sampler/Sampled“ von Mazen Kerbaj (Fellow 2015) seine Veröffentlichung und stellt gleichzeitig einen weiteren Schritt auf dem Weg des Projekts dar:

Während des langen pandemischen Winters verteilte Mazen Kerbaj seine Sammlung von Trompetensamples rund um den Globus. Dieser Katalog war im Laufe von mehr als zwei Jahrzehnten seiner Praxis als Trompeter entstanden. Er enthält einzigartiges Klangmaterial und basiert auf Techniken, die Kerbaj in 318 kurzen Stücken für sein Instrument entwickelt hat. Sie reichen von weniger als einer Sekunde bis zu einer Minute.

Gemeinsam mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD beauftragte Kerbaj dreizehn Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Genres und Regionen der Welt damit, ein Musikstück ausschließlich auf der Grundlage dieser Samples zu schaffen. Das Doppelalbum, das bei Morphine Records erscheint, präsentiert ein faszinierendes und breites Spektrum individueller Kunstfertigkeit und bietet gleichzeitig einen Querschnitt durch eine musikalische Gemeinschaft – eine Gemeinsamkeit, die durch die Vielfalt der einzelnen Beiträge hindurch hör- und spürbar wird.

Beim Konzert zur Veröffentlichung des Albums werden vier Beiträge von Berliner MusikerInnen vorgestellt, die die Samples ein weiteres Mal remixen und umformen werden, während das Album hauptsächlich Auftragsarbeiten von internationalen KünstlerInnen enthält.

Mazen Kerbaj wird mit einem Trompetensolo beginnen. Der kenianische Ambient-Shooting Star KMRU folgt mit einem elektronischen Live-Set. Die renommierten TurntablistInnen Ignaz Schick und JD Zazie treten zum ersten Mal gemeinsam in einer Duo-Performance auf. Marylou wird den Abend mit einem „Sampler Sampled“-DJ Set abrunden.

Programmablauf:

18.30 Tür

19.00 Mazen Kerbaj (Trompete solo)

20.00 KMRU (live electronics)

21.00 Ignaz Schick + JD Zazie (turntables, sampler, CDJs)

22.00 Marylou (DJ Set)

Eintritt frei / Einlass zu allen Veranstaltungen erfolgt nach 2G Regel (Geimpft/Genesen).
Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich zusätzlich zur Impfung / Genesung tagesaktuell testen zu lassen.

Limitierte Kapazität – Bitte buchen Sie sich einen Slot hier

Teil des Sampled Ground Fellow Festivals in der daadgalerie (Erdgeschoss)

Vergangen

zum Seitenanfang