Myanmar, Visual Arts, 2022, in Berlin

Zoncy
Heavenly

Zoncy Heavenly, Women having longer tongues after eating cauliflowers, 2013; public performance, Dakha Green Road; Photo: Gim Gwang Cheol

Zoncy Heavenly is an artist of passionate conviction. Every project she begins is grounded in her belief that artists have a responsibility to activate their social and political networks to inspire change in society and the self. Her first foray into the Yangon art scene was through New Zero Art Space, a platform founded in 2008 to introduce young artists to contemporary art and performance. Zoncy has a natural affinity for live and action-based artforms and a willingness to explore pressing issues around feminist themes and ethnic minority struggles in her home country of Myanmar, impressing her fellow artists with her daring and unmediated connection with audiences.
Her most notable ongoing performance project is titled “Unknown Women.” Titles of past performances capture the empathy Zoncy feels for women everywhere: Unwanted Pregnancy; Cowardly Feminist; Pridefully in Womanhood. In an interview with Intersections gallery, Zoncy describes the context of Unknown Women 03: Queens of Nature: “I focused on the flower faces. In works of literature, music or art, women have been symbolised as flowers. Women’s adultery is represented as the blossom of a flower, and in a similar cliché a flower is torn apart when a woman has been sexually abused. The torn flower is an object just as her body is objectified in the abuse.” Another poignant piece from the “Unknown” series is WHO? – a devastating performance action for justice in the name of two Kachin teachers who were raped and murdered in 2015, allegedly by Burmese military soldiers. In it, she cries and wails, recounting the experience of so many who heard the news.
Beyond performance, Zoncy is an archivist, activist, organizer, and manager. She co-founded Diverze Youth Art Platform with friends in 2013, partially in response to growing religious and ethnic tension in Myanmar. Diverze also serves as a fundraising platform, in a country where there is little international institutional funding and absolutely none from the ruling government. She speaks at conferences focused on community-building, architecture, and culture. She also creates photographic series, installations, and paintings, with subjects ranging from her father’s farming village in the southeast of Myanmar to the disappearance of a prized breed of gecko due to poaching for superstitious medicinal practices.
Zoncy is highly versatile, but she chooses consciously, that her creative energy might feed her deep desire to advocate for the marginalized. Her personal experience growing up in a multi-religious, multi-ethnic family in a country where a majority Burmese Buddhist military preys on its own citizens drives her art and her work. Her critical voice is vital as history repeats itself in Myanmar and so many are in danger of losing faith. Her work can be situated in a wider context – one of shared struggle and humanity as well as activism in artistic practice.

Text: Nathalie Johnston

to top

Myanmar, Bildende Künste, 2022, in Berlin

Zoncy
Heavenly

Foto: Jasper Kettner

Zoncy Heavenly ist Künstlerin aus leidenschaftlicher Überzeugung. Jedes Projekt, das sie in Angriff nimmt, basiert auf der Gewissheit, dass KünstlerInnen die Verantwortung haben, ihre sozialen und politischen Netzwerke zu aktivieren, um einen Wandel zu bewirken – in der Gesellschaft wie in sich selbst. Ihren ersten Zugang zur Kunstszene von Yangon erhielt sie über den New Zero Art Space, eine 2008 gegründete Plattform, die junge KünstlerInnen an zeitgenössische Kunst und Performance heranführt. Zoncy verfügt über eine Affinität zu Live- und Aktions-Kunst sowie die nötige Entschlossenheit, drängenden Fragen zu feministischen Themen und den Kämpfen ethnischer Minderheiten in ihrem Heimatland Myanmar nachzugehen. Durch ihre mutige und direkte Verbindung zum Publikum beeindruckt sie nicht nur ihre KünstlerkollegInnen.
Unter ihren Arbeiten besonders hervorzuheben ist ihr Langzeitprojekt „Unknown Women“. Schon die Titel früherer Performances dieser Serie spiegeln das Einfühlungsvermögen wider, das Zoncy Frauen auf der ganzen Welt entgegenbringt: Unwanted Pregnancy; Cowardly Feminist; Pridefully in Womanhood. In einem Interview mit der Galerie Intersections beschreibt Zoncy den Kontext von Unknown Women 03: Queens of Nature: „Ich beschäftigte mich mit Blumengesichtern. In Werken der Literatur, Musik oder Kunst werden Frauen häufig als Blumen dargestellt. Der Ehebruch von Frauen wird als die Blüte einer Blume dargestellt, und ähnlich klischeehaft wird eine zerpflückte Blume bemüht, wenn eine Frau sexuell missbraucht wurde. Die zerrupfte Blume ist ebenso ein Objekt wie ihr Körper, der durch den Missbrauch objektiviert wird. Ein weiteres bewegendes Stück aus der „Unknown“-Serie ist WHO? – eine erschütternde Performance-Aktion, die Gerechtigkeit für zwei Lehrerinnen aus Kachin fordert, die 2015 mutmaßlich von burmesischen Soldaten vergewaltigt und ermordet wurden. In der Performance weint und klagt die Künstlerin, um dem Gefühl vieler Menschen Ausdruck zu verleihen, als sie von diesem Verbrechen erfuhren.
Neben ihrer Tätigkeit als Performerin ist Zoncy auch Archivarin, Aktivistin, Organisatorin und Managerin. Gemeinsam mit FreundInnen gründete sie 2013 die Diverze Youth Art Platform, teilweise als Reaktion auf die wachsenden religiösen und ethnischen Spannungen in Myanmar. Diverze dient auch als Plattform für die Mittelbeschaffung in einem Land, in dem es nur wenige internationale institutionelle Fördermittel und überhaupt keine von der herrschenden Regierung gibt. Sie spricht auf Konferenzen zu den Themen community building, Architektur und Kultur. Die Themen ihrer Fotoserien, Installationen und Gemälde reichen vom Bauerndorf ihres Vaters im Südosten Myanmars bis hin zu einer begehrten Geckoart die aufgrund von Wilderei für abergläubische medizinische Zwecke auszusterben droht.
Zoncy ist eine äußerst vielseitige Künstlerin, doch sie wählt bewusst aus, um ihrem tiefliegenden Bedürfnis nachzukommen, sich für die Ausgegrenzten einzusetzen. Ihre persönliche Erfahrung, in einer multireligiösen, multiethnischen Familie in einem Land aufzuwachsen, in dem ein mehrheitlich burmesisch-buddhistisches Militär seine eigenen BürgerInnen ausbeutet, treibt ihre Kunst an. Ihre kritische Stimme ist unverzichtbar, denn die Geschichte in Myanmar wiederholt sich, und so viele Menschen laufen Gefahr, die Hoffnung endgültig zu verlieren. Ihre Arbeit lässt sich in einen größeren Kontext einordnen: den eines gemeinsamen Kampfes und einer gemeinschaftlichen Menschlichkeit sowie des Aktivismus in der künstlerischen Praxis.

Text: Nathalie Johnston
Übersetzung: Anna Jäger

zum Seitenanfang