Palestine / USA, Visual Arts, 2021, in Berlin

Shadi
Habib Allah

70 Days Behind Inventory, 2018. Photo: Alan Dimmick

The first time I saw Shadi Habib Allah’s work presented to the public was in the fall of 2009 at the Columbia University Open Studios. He had installed a complex piece in one of bathrooms in the hallway of the studio building. Shadi had welded one of the institution’s metal fold-out chairs so that it could carry running water in through one leg, along the backrest, and back out of the leg on the other side. He then rerouted one of the exposed bathroom pipes into the altered chair leg and reconnected the other side of the chair to the building’s outgoing pipe. It was a visual metaphor.

Neither ethnographer nor alien, Shadi Habib Allah has a cognizance and compassion for his subjects that allows him to embed himself in the motifs of his time-based works. He preserves the mystery and nuance of his subjects through durational proximity. Also, his willingness to break the rules of documentary practice—weaving scripts, set production, and effects into candid situations with non-actors in their real-life settings—further differentiates Habib Allah from the ethnographic observer.

For a year and a half, Shadi Habib Allah traveled and camped out with Bedouins who carried rocket launchers and assault rifles in the back of their Toyota pickup truck with a broken windshield. This expedition resulted in the video Dagaa (2015). There is a painterly dimension to the video work. Massive desert shots speak about color and light, and often allow the protagonists to dissolve like chameleons into the surroundings. Some of the atmospheric scenes of figures in the landscape show vast, brutal, and sublime panoramas that call to mind Caspar David Friedrich canvases. Conjunctively, the method of editing also allows aesthetic conceits to overpower the linear narrative.

While filming on location in Miami, Shadi Habib Allah discovered that the local bodega he frequented was offering its customers a secondary function for their food stamps as makeshift ATM cards. The store clerks carefully calculated sums so that cash withdrawals appeared to be legitimate food purchases. With new big-box stores in the area threatening the survival of neighborhood bodegas, the store owner and the customers had devised a tactic that better suited them both, using the benefits for more diverse needs. Shadi paired this research with a sound piece made from a 1980s episode of The Oprah Winfrey Show, which addressed how welfare recipients should look in the public eye in order to qualify for benefits. The resultant exhibitions at the Renaissance Society, Chicago and the Hammer Museum, Los Angeles pointed to ways that legitimacy can be performed by the subject of a repressive substructure.

Text: Walter Smith

Past

to top

Palästina / USA, Bildende Künste, 2021, in Berlin

Shadi
Habib Allah

Shadi Habib Allah, "70 Days Behind Inventory" (2018). Foto: Alan Dimmick

Zum ersten Mal sah ich Shadi Habib Allahs in der Öffentlichkeit ausgestellte Arbeiten im Herbst 2009 an der Columbia University anlässlich des Tags der offenen Ateliers. Er hatte eine komplexe Arbeit in einem der Toilettenräume installiert, die vom Flur des Ateliergebäudes abgingen. Shadi Habib Allah hatte einen der in der Institution verwendeten Metall-Klappstühle so verschweißt, dass er fließendes Wasser durch ein Bein hinein, an der Rückenlehne entlang und auf der anderen Seite wieder aus dem Bein heraus führen konnte. Anschließend leitete er eines der freiliegenden Wasserrohre in das veränderte Stuhlbein um und schloss die andere Seite des Stuhls an das abgehende Rohr an. Eine visuelle Metapher.

Shadi Habib Allah ist weder Ethnograph noch Fremder. Er begegnet seinen Themen kenntnisreich und voller Mitgefühl, was ihm erlaubt, sich selbst in die Motive seiner zeitbasierten Arbeiten einzubeziehen. Er bewahrt das Mysterium und die Nuancen seiner Themen durch anhaltende Nähe. Was Shadi Habib Allah auch vom ethnographischen Beobachter unterscheidet, ist seine Bereitschaft, die Regeln der dokumentarischen Praxis zu brechen, indem er Skripte, Set-Produktion und Effekte zu unverstellten Situationen mit Nicht-Schauspielern in ihrer realen Umgebung entwickelt.

Eineinhalb Jahre lang reiste und zeltete Shadi Habib Allah mit Beduinen, die Raketenwerfer und Sturmgewehre auf dem Rücksitz ihres Toyota-Pickups mit zerbrochener Windschutzscheibe mitführten. Diese Expedition resultierte in dem Video Daga’a (2015), eine Videoarbeit mit malerischer Dimension. Massive Wüstenaufnahmen sprechen von Farbe und Licht und lassen die ProtagonistInnen oft wie Chamäleons in der Umgebung verschwinden. Einige der stimmungsvollen Szenen mit Figuren in der Landschaft zeigen weite, brutale und erhabene Panoramen, die an Gemälde von Caspar David Friedrich erinnern. Zugleich ermöglicht die Art der Montage, dass ästhetische Vorstellungen eine lineare Erzählung überwältigen.

Bei Dreharbeiten in Miami entdeckte Habib Allah, dass die örtliche Bodega, die er häufig besuchte, ihren Kunden eine Zweitfunktion für deren Lebensmittelmarken anbot: sie wurden zu behelfsmäßige Bankkarten umfunktioniert. Die Verkäufer berechneten die Beträge sorgfältig, so dass die Bargeldabhebungen wie rechtmäßige Lebensmitteleinkäufe aussahen. Da neue Großmärkte in der Gegend das Überleben der in der Nachbarschaft angesiedelten Bodegas bedrohten, hatten der Ladenbesitzer und die Kunden eine Taktik entwickelt, die beiden besser passte: Sie setzten die Beihilfen für verschiedene Bedürfnisse ein. Shadi Habib Allah kombinierte diese Recherche mit einem Tonstück, das aus einer Folge der Oprah Winfrey Show aus den 1980er Jahren stammt, in der es darum ging, wie Sozialhilfeempfänger in der Öffentlichkeit aussehen sollten, um einen Anspruch auf Hilfsleistungen zu haben. Die daraus resultierenden Ausstellungen in der Renaissance Society (Chicago) und im Hammer Museum (Los Angeles) zeigten Wege auf, wie der Mensch in einer repressiven Substruktur Legitimation inszenieren und darstellen kann.

Text: Walter Smith
Übersetzung: Anna Jäger

zum Seitenanfang