USA, Literature, 2022, in Berlin

Maaza
Mengiste

Photo: Jasper Kettner

Time is the principle focus of Maaza Mengiste’s life and work. Born in 1971 in Addis Ababa, Ethiopia, she published her first novel, Beneath the Lion’s Gaze, in 2010. Even though she discovered the power of words while learning how to read English at the age of six, her family didn’t consider writing as a career; she ended up becoming a business strategy consultant. But Mengiste never forgot the powerful feeling of “entering into a conversation that started thousands of years ago, of facing something bigger than her,” which she experiences whenever she reads. And she has never stopped reading; African authors such as Aminata Sow Fall, Mariama Bâ, Ousmane Sembène, The Tale of Two Cities by Charles Dickens, or Homer’s The Iliad. Novels and poems that describe revolutions, fears, migration, wars; things that she lived through during her childhood but that her parents never talked about.

Mengiste left Ethiopia in 1975 with her family, when Haile Selassie was overthrown. They landed first in several successive African countries, and then moved to the U.S. She remembers the soldiers, the tanks, and the arrests, asking her parents questions, and their silence. She visited libraries to research the Ethiopian Civil War, to no avail, and fell back on publications about other revolutions – in China, Cuba, or Iran. The failure of her quest generated her desire to write.

In 2007, Mengiste graduated from the creative writing department at the University of New York. Her first novel not only described the daily life of a family after the military coup; it is a “chorus” where all the characters share experiences of being subjected to an overwhelming power. First published in English, Beneath the Lion’s Gaze was translated into several languages.

Almost ten years passed before the release of her second book, The Shadow King, which was shortlisted for the Booker Prize in 2020. To write this story of the Ethiopian resistance against the invasion of Benito Mussolini’s army in 1935, she spent a year in Italy thanks to a Fulbright Fellowship. She searched through archives, interviewed the descendants of Italian soldiers, and found photographs, diaries, and objects from this period of time at several flea markets in Rome. In a New York Times article dating back to 1935, she read the story of an Ethiopian woman who led two thousand men to fight. She discovered that Ethiopian women fought bravely but weren’t remembered. While telling this to her mother, she learned that her great-grandmother took part in these fights. The Shadow King is also a “chorus”; we hear the voices of the forgotten, the Ethiopian people, the ascari (Eritrean soldiers that fought next to the Italians), as well as the voice of a fascist colonel.

Mengiste has taught at institutions like Queens College, City University New York; Lewis Center for the Arts, Princeton University; and Wesleyan University, and held a residency in Zurich, offered by “Writers in Residence,” the Literaturhaus Zurich and the PWG Foundation. She has won a Guggenheim Fellowship, an American Academy of Arts and Letters Award, and a Fulbright Fellowship, amongst others. She has also worked with Words Without Borders and published many independent essays in publications such as Granta, The Guardian, and Literary Hub.

Text: Gladys Marivat

Beneath the Lion’s Gaze
W. W. Norton, New York, 2010

The Shadow King
W. W. Norton, New York, 2019

Addis Ababa Noir (Publ.)
Akashic Books, New York, 2020

Past

to top

USA, Literatur, 2022

Maaza
Mengiste

Foto: Nina Subin

Zeit steht im Mittelpunkt von Maaza Mengistes Leben und Werk. 1971 in Addis Abeba geboren, veröffentlichte sie 2010 ihren ersten Roman Beneath the Lion’s Gaze (dt. Unter den Augen des Löwen, 2012). Obwohl sie die Wirkung von Worten bereits im Alter von sechs Jahren entdeckte, als sie Englisch lesen lernte, zog ihre Familie das Schreiben nicht als Beruf in Betracht. Sie wurde zunächst Unternehmensberaterin, vergaß jedoch nie das intensive Gefühl, bei jeder Lektüre „in ein Gespräch einzutreten, das vor Tausenden von Jahren begann, und diesem Etwas gegenüberzustehen, das größer als man selbst ist“. Und sie hörte nie auf zu lesen: afrikanische AutorInnen wie Aminata Sow Fall, Mariama Bâ, oder Ousmane Sembène, ebenso wie Eine Geschichte aus Zwei Städten von Charles Dickens oder Homers Ilias. Romane und Gedichte, die Revolutionen, Ängste, Migration, Kriege beschreiben – Dinge, die sie in ihrer Kindheit erlebte, über die ihre Eltern aber nie sprachen.

1975 verließ ihre Familie Äthiopien, nachdem Haile Selassie gestürzt worden war und suchte Zuflucht in verschiedenen afrikanischen Ländern, bevor sie in die USA zog. Noch heute erinnert sich Mengiste an die Soldaten, die Panzer und die Verhaftungen, an ihre vielen Fragen und das Schweigen der Eltern. Sie suchte Bibliotheken auf, um über den äthiopischen Bürgerkrieg zu recherchieren – ohne Erfolg. Also griff sie auf Veröffentlichungen über andere Revolutionen – in China, Kuba oder im Iran – zurück. Das Scheitern ihrer Suche weckte in ihr das Bedürfnis, selbst zu schreiben.
2007 schloss Mengiste ihr Studium in kreativem Schreiben an der University of New York ab. Ihr erster Roman skizziert nicht nur den Alltag einer Familie nach dem Militärputsch, sondern ist eine Art „Chor“, in dem die Figuren ihre Erfahrungen miteinander teilen, einer überlegenen Macht unterworfen zu sein. Nach seiner Erstveröffentlichung auf Englisch wurde Beneath the Lion’s Gaze in mehrere Sprachen übersetzt.

Knapp zehn Jahre vergingen bis zur Veröffentlichung ihres zweiten Buches, The Shadow King (dt. Der Schattenkönig, 2021), das 2020 auf der Shortlist für den Booker Prize stand. Um diese Geschichte des äthiopischen Widerstands gegen die Invasion von Benito Mussolinis Armee im Jahr 1935 zu schreiben, verbrachte sie ein Jahr in Italien, unterstützt durch ein Fulbright-Stipendium. Dort forschte sie in Archiven, befragte die Nachkommen italienischer Soldaten und entdeckte auf den Flohmärkten der Stadt Fotos, Tagebücher und Gegenstände aus dieser Zeit. In einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 1935 las sie die Geschichte über eine äthiopische Frau, die zweitausend Männer in den Kampf geführt hatte. Sie fand heraus, dass äthiopische Frauen tapfer gekämpft hatten, aber in Vergessenheit geraten waren. Als sie ihrer Mutter davon erzählte, erfuhr sie, dass ihre Urgroßmutter ebenfalls an diesen Kämpfen teilgenommen hatte. Auch The Shadow King funktioniert als „Chor“: Wir hören die Stimmen der Vergessenen, der äthiopischen Bevölkerung, der Ascaris (eritreische Soldaten, die auf der Seite der Italiener kämpften) sowie die Stimme eines faschistischen Obersts.

Mengiste hat an Institutionen wie dem Queens College der City University New York, dem Lewis Center for the Arts der Princeton University und der Wesleyan University unterrichtet. 2020 war sie Writer in Residence in Zürich, einem Angebot des Vereins „Writers in Residence“, des Literaturhauses Zürich und der Stiftung PWG. Sie wurde unter anderem mit einem Guggenheim-Stipendium, einem American Academy of Arts and Letters Award und einem Fulbright-Stipendium ausgezeichnet. Überdies hat sie mit Words Without Borders zusammengearbeitet und zahlreiche Essays in Publikationen wie Granta, The Guardian und Literary Hub veröffentlicht.

Text: Gladys Marivat
Übersetzung: Anna Jäger

zum Seitenanfang