Bosnia-Herzegovina, Literature, 2022, in Berlin

Faruk
Šehić

“If I could afford to, I’d post myself to Berlin / with DHL or FedEx,” Bosnian writer Faruk Šehić declares in his poem, Émigré Soul. The DAAD Artists-in-Berlin Program fellowship will hopefully provide a more human-friendly way of helping the author reach his desired destination. Why is Šehić keen to escape to the German capital? He explains: “Berlin is a city where a surplus of indigestible history can’t give you a headache.”

Born in 1970 in the city of Bihać, Šehić was a twenty-two-year-old veterinary student in Zagreb when the war broke out in Bosnia and ended “the golden age of the South Slavs,” as he calls Yugoslavia. Šehić enrolled in Bosnia’s army, leading a unit of 130 men. This experience has inspired much of the author’s literature, which has now gained cult status in Bosnia and across the former Yugoslavian area.

Šehić has written about war in his 2000 debut collection, Acquired Poems, as well as in his first short story collection, Under Pressure, published four years later. “We pass between burning houses,” he writes in the story whose name doubles as the title of the collection. “The file trudges on alongside rickety fences. The mud sticks to our boots, stretches like dough. Lines seen for the first time are the best. Everything is new, unusual and hairy as fuck.” While this collection contains explicit scenes of life in the trenches, other books explore the impact of war after, or away from, the battleground.

Šehić’s most recent book, the novella Greta, published in 2021, follows a senior woman as she tries to flee war together with her neighbors. His 2013 European Prize for Literature- winning debut novel, Quiet Flows the Una, explores post-war trauma and the healing power of nature. Here is one powerful juxtaposition that is at the core of this compelling, poetic book: “The battlefield was a crude, hard fact, despite imagination that took me away to intact worlds of the forgotten past. The Earth was becoming warmer and warmer. The cow mooed its deep elegy. Tomorrow we would be burning houses and killing people with the same names as us.”

Identity is a running theme throughout Šehić’s writing. “Don’t ask me who I am because that scares me. Ask me something else,” the narrator says on the first page of Quiet Flows the Una. “Here, people want to have a single [ethnic] identity,” Šehić told me in a 2021 interview in Sarajevo, where he has been based since the 90s, working as a writer and columnist for a national newspaper. “But my [ethnic] identity is fluid,” he added.

Until now, Šehić’s books have generally been set in Bosnia. It is thus fitting that he can spend his next year in Berlin to work on his current project; a sci-fi novel set in a borderless world. Conflict and identity are back on his mind, as he creates a dystopian, post-war world in fiction: “In Greta, we ourselves are also our enemies, whereas here, there are no enemies—only survivors.”

Text: Paula Erizanu

Pod pritiskom
Naklada ZORO, Zagreb/Sarajevo, 2004

Under Pressure
Istros Books, London, 2019 (trans. Mirza Purić)

Knjiga o Uni
Buybook/Algoritam, Sarajevo, 2011

Quiet Flows the Una
Istros Books, London, 2016 (trans. Will Firth)

Moje rijeke
Buybook, Sarajavo, 2014

Priče sa satnim mehanizmom
Buybook/Fraktura, Sarajavo/Zagreb, 2018

Greta
Buybook, Sarajavo, 2021

to top

Bosnien-Herzegowina, Literatur, 2022, in Berlin

Faruk
Šehić

Foto: Jasper Kettner

„Hätte ich genug Geld würde ich mich nach Berlin schicken / Per DHL oder FedEx“, erklärt der bosnische Schriftsteller Faruk Šehić in seinem Gedicht Emigrantski soul (dt. Emigrantensoul). Das Stipendium des Berliner Künstlerprogramms des DAAD wird dem Autor hoffentlich auf menschenfreundlichere Weise ermöglichen, sein Ziel zu erreichen. Warum will Šehić unbedingt in die deutsche Hauptstadt fliehen? Er erläutert: „Berlin ist eine Stadt in der du von zu viel Geschichte kein Kopfweh bekommst.“

Der 1970 in Bihać geborene Šehić war zweiundzwanzig Jahre alt und Student der Veterinärmedizin in Zagreb, als der Krieg in Bosnien ausbrach und „das goldene Zeitalter der Südslawen“, wie er Jugoslawien nennt, beendete. Šehić meldete sich zur bosnischen Armee und führte eine Einheit von 130 Mann an. Diese Erfahrung hat seine Literatur, die in Bosnien und im gesamten ehemaligen Jugoslawien inzwischen Kultstatus genießt, stark geprägt.

Den Krieg behandelt Šehić in seinem Debütband Pjesme u nastajanju (Gedichte im Entstehen) aus dem Jahr 2000 sowie in seinem ersten Kurzgeschichtenband Pod pritiskom (Unter Druck), der vier Jahre später erschien. „Wir gehen zwischen abgebrannten Häusern hindurch“, schreibt er in der titelgebenden Geschichte. „Die Kolonne schleppt sich an schiefen Zäunen vorüber. Der Schlamm klebt an den Stiefeln und dehnt sich wie Teig. Frontlinien, die man zum ersten Mal betritt, sind die schönsten. Alles ist neu, ungewöhnlich und verdammt kitzlig.“ Während diese Sammlung explizite Szenen aus dem Leben in den Schützengräben enthält, befassen sich andere Bücher mit den Aus- und Nachwirkungen des Krieges abseits des Schlachtfelds.

Šehićs jüngstes Buch, die 2021 erschienene Novelle Greta, folgt einer älteren Frau, die gemeinsam mit ihren NachbarInnen vor dem Krieg zu fliehen versucht. Sein 2013 mit dem Europäischen Literaturpreis ausgezeichneter Debütroman Knjiga o Uni (Buch über die Una) handelt von Nachkriegstraumata und der heilenden Kraft der Natur. Den Kern des fesselnden, poetischen Buches bildet diese eindringliche Gegenüberstellung: „Das Schlachtfeld war eine rohe, harte Tatsache, trotz der Träumereien, die mich in intakte Welten einer vergessenen Vergangenheit entführten. Die Erde wurde wärmer und wärmer. Die Kuh muhte ihr tiefes Klagelied. Morgen würden wir Häuser niederbrennen und Menschen töten, die denselben Namen wie wir trugen.“

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Identität durch Šehićs Schreiben. „Frag mich nicht, wer ich bin, denn das macht mir Angst. Frag mich etwas anderes“, sagt der Erzähler auf der ersten Seite im Buch über die Una. „Die Menschen hier wollen eine einzige [ethnische] Identität haben“, sagte mir Šehić in einem Interview 2021 in Sarajevo, wo er seit den 1990er Jahren als Schriftsteller und Kolumnist für eine überregionale Zeitung lebt und arbeitet. „Aber meine Identität ist fließend.“

Bislang spielen Šehićs Bücher meist in Bosnien. Insofern ist es von Vorteil, dass er das kommende Jahr in Berlin verbringen kann, um an seinem aktuellen Projekt zu arbeiten: einem Science-Fiction-Roman, der in einer Welt ohne Grenzen spielt. Konflikte und Identität beschäftigen ihn auch in diesem Buch, in dem er eine dystopische Nachkriegswelt erschafft: „In Greta sind wir selbst unsere Feinde, während es hier keine Feinde gibt – nur Überlebende.“

Text: Paula Erizanu
Übersetzung: Anna Jäger

Pod pritiskom
Naklada ZORO, Zagreb/Sarajevo, 2004

Under Pressure
Istros Books, London, 2019 (trans. Mirza Purić)

Knjiga o Uni
Buybook/Algoritam, Sarajevo, 2011

Abzeichen aus Fleisch / Orden od mesa
Edition Korrespondenzen, Wien, 2011 (Ü. Hana Stojić)

Moje rijeke
Buybook, Sarajavo, 2014

Priče sa satnim mehanizmom
Buybook/Fraktura, Sarajavo/Zagreb, 2018

Uhrwerkgeschichten
Mimesis Verlag, 2020 (Ü: Elvira Veselinović)

Greta
Buybook, Sarajavo, 2021

Vergangen

zum Seitenanfang