Fariba Vafi: "An den Regen"

  • daadgalerie
  • Gespräch
  • Lesung

11.11.2021 / 19:30 – 22:00
Mit Fariba Vafi

Der Schriftstellerin Fariba Vafi gelingt es immer wieder, mit ihren Romanen und Kurzgeschichten Frauenfiguren zu erschaffen, die sonst kaum Platz in der postrevolutionären Literatur ihres Heimatlandes hätten. Dafür hat sie sowohl in Iran als auch im Ausland zahlreiche Preise erhalten, ihre Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt. 2017 wurde sie für ihren Roman Tarlan (Sujet Verlag) mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet, im September 2020 kam sie als Fellow des Berliner Künstlerprogramm des DAAD für ein Jahr nach Berlin. Nun liegt endlich eine Sammlung ihrer Kurzgeschichten auf Deutsch vor, An den Regen, von Jutta Himmelreich kongenial aus dem Persischen übersetzt. Nach dem Ende ihrer Residenzaufenthaltes in Berlin kommt Fariba Vafi für eine Lesung in die daadgalerie. Im Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Maryam Aras spricht sie über ihr Verständnis von Literatur und liest aus ihrem neuen Erzählband. Jutta Himmelreich übersetzt das Gespräch.

Gespräch auf Persisch und Deutsch mit Simultanübersetzung

Lesung und Gespräch finden auf Deutsch und unter geltenden Hygienemaßnahmen statt (2G-Regel). Die Veranstaltung wird digital übertragen: https://fb.me/e/4Sm7CfmaA.

Bilddnachweis: Jasper Kettner / Berliner Künstlerprogramm des DAAD

zum Seitenanfang