Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Social Media Other Programs
Radioconcert with Stine Janvin + Ensemble
Stine Janvin, an Artists-in-Berlin Program fellow through July 2021, has been invited by Deutschlandradio Kultur to produce a solo piece for Art’s Birthday on January 17, 2021. To counter the current tendencies towards isolation and social distancing, Stine Janvin uses this occasion to develop a piece for multiple performers. Compulsory social distancing rules are not thought of here as a necessary evil but as a central aesthetic element.

The project is inspired by the tradition of Norwegian Lokk singing – a mixture of calling and singing with significant ornamentation and microtonal tuning traditionally – used in earlier times by the milkmaid to call animals home from the grazing fields. In order to bridge the often-great geographical distances between caller and animals, high pitches were preferred and the voice amplified as it echoed through the valleys, mountains, and forests of the landscape. Chords for Calling is a reworking and adaptation of an archive recording of a cattle call after Karoline Bergseth.

Stine Janvin translates and adapts this age-old, oral solo tradition for the big city: Chords for Calling is an ensemble piece for six performers in an outdoor setting in the city center of Berlin. The urban landscape is used to amplify the six voices located at significant distances from one another. With these calls, Stine Janvin not only seeks to intensify her current research into just intonation and the Lokk tradition and transform it into a composition, but above all to also send a signal that in these times in particular we need to find ways to affirm our sociality and reinforce community beyond our closest circles.

Given the intense nature of the pandemic situation, the recording will take place on January 17 in Deutschlandfunk’s back courtyard without an audience. As soon as the rate of infection permits it again, this first broadcast will be followed by an open-air performance in Görlitzer Park. Updates on this will be made available on our website.

With: Stine Janvin, Audrey Chen, Elisabetta Lanfredini, Liina Magnea, Evelyn Saylor & Cansu Tanrikulu

Fr 22. Januar 0.05 AM
Klangkunst, Original broadcast live on Deutschlandfunk Kultur

Stine Janvin is currently a music division fellow of the DAAD Artists-in-Berlin Program.

A coproduction of Deutschlandradio Kultur and the DAAD Artists-in-Berlin Program.

Bildnachweis: Berliner Künstlerprogramm, Photo: Jasper Kettner


Print

Guest Professors
ICORN
Arts & Media
Artists in Residence at PIK
Short Invites

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Social Media
Radiokonzert von Stine Janvin + Ensemble
Jetzt online hören!
Stine Janvin, bis Juli 2021 als Stipendiatin des Berliner Künstlerprogramms in Berlin, wurde vom Deutschlandradio Kultur eingeladen, ein Solostück zum Art’s Birthday am 17. Januar 2021 zu produzieren. Um den gegenwärtigen Tendenzen zur Isolation und Distanzierung entgegenzuarbeiten, nutzt Stine Janvin diesen Anlass, um ein Stück für mehrere Performer*innen zu entwickeln. Die obligatorischen Abstandsregeln werden dabei nicht als notwendiges Übel mitbedacht, sondern zum zentralen ästhetischen Element.

Inspiriert ist das Projekt von der Tradition der Lokk-Gesänge, die Teil der norwegischen vokalen Volksmusik sind. Als Mischung aus Gesang und Ruf mit signifikanter Ornamentation und mikrotonaler Stimmung sind diese Gesänge dazu vorgesehen, Tiere am Abend von den Weidenflächen nach Hause zu rufen. Um die oft großen geographischen Distanzen zwischen der Rufenden und den Tieren zu überbrücken, werden hohe Tonhöhen bevorzugt und die Stimme mithilfe der Landschaftsreflektionen von Tälern, Bergen und Wäldern verstärkt. Chords for Calling ist eine Bearbeitung und Adaption einer Archivaufnahme eines Kulokks nach Karoline Bergseth.

Stine Janvin übersetzt und adaptiert diese alte orale Tradition für die Großstadt: Chords for Calling ist ein Ensemblestück für sechs Performerinnen in einer Outdoorsituation in der Innenstadt von Berlin. Die urbane Landschaft wird zur Verstärkung der sechs Stimmen genutzt, die mit großer Distanz voneinander entfernt stehen. Mit diesem Ruf möchte Stine Janvin nicht nur ihre aktuellen Forschungen zur reinen Stimmung und zur Tradition der Lokks vertiefen und in eine Komposition verwandeln, sondern vor allem auch ein Signal senden, dass wir gerade in diesen Zeiten Wege finden müssen, uns unserer Sozialität zu versichern und Gemeinschaft über unsere engsten Kreise hinaus zu stärken.

Aufgrund der angespannten pandemischen Situation findet die Aufnahme am 17. Januar im Hinterhof des Deutschlandfunks ohne Publikum statt. Sobald die Infektionszahlen es wieder zulassen werden, folgt der Ursendung eine Open Air Performance im Görlitzer Park. Informationen dazu werden auf unserer Webseite aktualisiert.

Fr 22. Januar 0.05 Uhr
Klangkunst, Ursendung live im Deutschlandradio Kultur

Stine Janvin ist aktuell Fellow der Sparte Musik beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Eine Koproduktion von Deutschlandfunk Kultur und dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Bildnachweise:
(1) Stine Janvin & Ensemble, Kostüme: Don Aretino x Muyao Zhang, Foto: Carlos H. Juica A
(2) Stine Janvin, Berliner Künstlerprogramm, Foto: Jasper Kettner

Jetzt online hören: Klangkunst vom 22.01.2021, 00:05 Uhr


Druckversion
Gastprofessuren
ICORN
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK
Kurzeinladungen