Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Social Media Other Programs
“We’re a communicative people. We can talk for hours without putting a single line to paper, because to write is to take on responsibility.” Tarlan, the protagonist of Fariba Vafi’s eponymous novel, is told these prophetic words by a wise woman after publishing her first story. She should shoulder this responsibility and write, by all means, the wise woman said. But to write, you have to have lived. And in 1979, shortly after the Iranian revolution, young Tarlan is lacking in life experience. She has a long way to go before she finally finds her voice as a writer. “Tarlan” means falcon in Azeri, Fariba Vafi’s first language. But like most writers in Iran’s multiethnic society, Vafi writes in Farsi, her second language. It is of existential importance to Vafi that her novels and short stories find their way to readers, especially women readers.

Her first novel, "Parande-ye-man" (My Bird, 2002) was a singular event for modern Iranian women authors. In this beautifully written, finely-tuned tale of a wife and mother struggling for autonomy, Vafi probes societal taboos such as estranged mother-child relationships, unfulfilling marriages, and escaping into exile. But her handling of these issues is so understated that this book, like her twelve others, was able to pass through censorship, albeit not completely uncensored. Vafi aims to create female characters that are rarely portrayed in postrevolutionary Iranian literature, to give voice to those who are otherwise voiceless. The responsibility of the writer as metanarrative.

Tarlan is a coming-of-age novel about a budding writer in a women’s police academy shortly after the revolution. Through the stories of the other cadets, who hail from diverse social and ethnic backgrounds, Vafi paints a collective portrait of the women of her generation. As falcon-like as her fictional hero, the writer herself is a sharp observer of her environment and of her fellow humans. “A writer’s style depends on their view of life,” Fariba Vafi once said. Often she analyses the structures that destroy human relationships. “I try to understand their core, and criticize them. Within the community that we call ‘family,’ women try to resist the oppression and the violence that they often face in order to achieve some kind of independent identity.” Her gaze is incisive and unsparing, and yet full of humor.

Vafi’s stories are microcosms. In their almost incidental poeticism, they encompass emotions and structures that very nearly always also comprise a political element. Yet rarely is she as explicitly political as in Ba’d az pāyān (After the End, 2013). Zaynab Pasha, a guerrilla fighter from Tabriz, Vafi’s hometown, and an early advocate of women’s rights, serves as the protagonist’s role model. “Mama says I should honor Zaynab Pasha. That I should learn from her and not from Mama herself, because she’s been a blind bird all her life. She was convinced that she had gone through life like a blind bird. She couldn’t even say when, much less why, she had married.”

Text: Maryam Aras
English Translation: Laura Radosh

Photo: Jasper Kettner


Selected Bibliography:

Parande-ye-man
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2002
Kellervogel
Rotbuch Verlag, 2012
[Ü: Parwin Abkai]
My Bird
Syracuse University Press
Syracuse, 2009 [Transl.: Mahnaz Lousha and Nasrin Jewell]

Razi dar Kucheha (Ein Geheimnis der Straße)
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2008
Un secret de rue
Zulma, 2011
[Ü: Christophe Balaÿ]

Tarlan
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2006
Sujet, 2015
[Ü: Jutta Himmelreich]

Rowya-ye-Tabbat
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2007
Der Traum von Tibet
Sujet, 2018
[Ü: Jutta Himmelreich]

Ba’d az pāyān
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2014

Print
Guest Professors
ICORN
Arts & Media
Artists in Residence at PIK
Short Invites

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Social Media
„Wir sind ein mitteilsames Volk. Wir können stundenlang reden, ohne auch nur eine einzige Zeile zu schreiben, denn Schreiben heißt: Verantwortung übernehmen.“ Diese prophetischen Worte einer weisen Frau empfängt Fariba Vafis Titelheldin Tarlan nach der Veröffentlichung ihrer ersten Kurzgeschichte. Sie solle diese Verantwortung annehmen und schreiben, unbedingt, sagt die weise Frau. Doch um schreiben zu können, muss man gelebt haben. An Lebenserfahrung mangelt es der jungen Tarlan kurz nach der iranischen Revolution 1979 noch. Bis sie ihre Stimme als Schriftstellerin findet, ist es ein langer Weg. „Tarlan“ bedeutet Falke auf Azeri, Fariba Vafis erster Sprache. Wie die meisten iranischen SchriftstellerInnen der multiethnischen Gesellschaft schreibt sie auf Persisch, ihrer Zweitsprache. Dass ihre Romane und Kurzgeschichten den Weg vor allem zu ihren Leserinnen finden, ist für Vafi existenziell.

Schon mit ihrem ersten Roman "Parande-ye-man" (2002, dt. Kellervogel, 2013) schaffte sie ein Novum moderner iranischer Autorinnenschaft: balancierend zwischen einer sprachästhetisch reduzierten Erzählung einer Hausfrau und Mutter, die um ein selbstbestimmtes Leben kämpft, verhandelt sie gesellschaftliche Tabus wie entfremdete Mutter-Kind-Beziehungen, unerfüllte Ehen oder die Flucht ins Exil. Dies tut sie leise, den Zensor vorausahnend. Obwohl alle ihre bisher dreizehn Romane und Kurzgeschichtenbände zum Gegenstand der Zensur wurden, konnten sie letztlich zu ihren Leserinnen finden. Frauenfiguren zu erschaffen, die sonst kaum Platz in der postrevolutionären Literatur hätten, Stimmen hörbar zu machen, die sonst stumm blieben, das ist Fariba Vafis Anspruch. Die Verantwortung der Schreibenden als Metaerzählung.

Während sie in Tarlan die Coming-of-Age Story einer angehenden Schriftstellerin vor dem Hintergrund einer Polizistinnen-Kaserne kurz nach der Revolution entwirft, erzählt sie gleichzeitig durch die Biografien der Mit-Kadettinnen, ihrer unterschiedlichen sozialen und ethnischen Herkunft, eine kollektive Biografie der Frauen ihrer Generation. So falkenhaft wie die Heldin ihres Romans, ist die Schriftstellerin selbst eine kluge Beobachterin ihrer Umgebung und Mitmenschen. „Der Stil eines Schriftstellers ist abhängig von seiner Sicht auf das Leben“, hat Fariba Vafi einmal gesagt. Oft analysiert sie Strukturen, die zwischenmenschliche Beziehungen zerstören. „Ich versuche, sie in ihrem Wesen zu erfassen und kritisiere sie. Innerhalb dieser Gemeinschaft, die wir Familie nennen, versuchen Frauen Widerstand zu leisten gegen die Unterdrückung und die Gewalt, der sie oft ausgesetzt sind, um in irgendeiner Form zu einer unabhängigen Identität zu finden.“ Ihr Blick ist sezierend, schonungslos und doch voller Humor.

Vafis Erzählungen sind Mikrokosmen; in ihrer beinahe beiläufigen Poetik erfasst sie Emotionen und Strukturen, die fast immer auch politisch sind. Selten wird sie dabei so explizit wie in ihrem 2013 erschienenen Roman Ba’d az pāyān (Nach dem Ende), in dem sie Zaynab Pasha, eine frühe Frauenrechtlerin und Guerillakämpferin aus Tabriz, Vafis Heimatstadt, als Leitbild für ihre Protagonistin hochhält: „Mama sagte, ich soll Zaynab Pasha in Ehren halten. Dass ich von ihr lernen solle und nicht von ihr selbst, Mama, weil sie ihr Leben lang ein blinder Vogel gewesen sei. Sie war fest davon überzeugt, wie ein blinder Vogel durchs Leben gegangen zu sein. Nicht mal wann, und warum überhaupt sie geheiratet hatte, konnte sie sagen.“

Text: Maryam Aras

Foto: Jasper Kettner


Bibliografie (Auswahl):

Parande-ye-man
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2002
Kellervogel
Rotbuch Verlag, 2012
[Ü: Parwin Abkai]
My Bird
Syracuse University Press
Syracuse, 2009 [Transl.: Mahnaz Lousha and Nasrin Jewell]

Razi dar Kucheha (Ein Geheimnis der Straße)
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2008
Un secret de rue
Zulma, 2011
[Ü: Christophe Balaÿ]

Tarlan
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2006
Sujet, 2015
[Ü: Jutta Himmelreich]

Rowya-ye-Tabbat
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2007
Der Traum von Tibet
Sujet, 2018
[Ü: Jutta Himmelreich]

Ba’d az pāyān
Nashr-e-Markaz
Teheran, 2014

Print
Gastprofessuren
ICORN
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK
Kurzeinladungen