SOUND +

  • daadgalerie
  • Künstlergespräch
  • Radiokomposition
  • Screening

19.04.2018 / 20:00
Mit Charo Calvo

Elektroakustische Kompositionen mit Film, Installation, Tanz und Literatur

Programm
Charo Calvo im Gespräch mit Fabian Czolbe
Präsentation von Ausschnitten aus:
„State of Dogs“, Film von Peter Brosens und Dorjkhandyn Turmunkh (1998)
„A Consilience“, Installation von Jan Fabre (2000)
„Here After“, Tanzperformance von Wim Vandekeybus
(2005)
Sound Design: Charo Calvo

Charo Calvo: „UM“ (20 min., UA, 2018)
Ein Hörspiel über Zahlen, Dichtung und Hoffnung
Mit den Stimmen von Boris Filanovsky (russisch) und Natalia Pschenitschnikowa (deutsch)
basierend auf einem Brief des russischen Dichters Velimir Chlebnikov
Produktion des Berliner Künstlerprogramms des DAAD in Kooperation mit dem elektronischen Studio der TU Berlin, Fachgebiet Audiokommunikation

Anschließend Live-Improvisation von Natalia Pschenitschnikova basierend auf dem Gedicht „Zengezi“ von Velimir Chlebnikov

Im Zentrum des Porträt-Abends mit der spanischen Komponistin Charo Calvo steht die Uraufführung der Hörspielkomposition „Um“, die dem Denken und Enthusiasmus des russischen Dichters Velimir Chlebnikov gewidmet ist. Er, der in seinem kurzen Leben den ersten Weltkrieg, die Revolution und den Bürgerkrieg erlebt hat, glaubte, eine mathematische Formel gefunden zu haben für die „Gesetze der Zeit“ und dadurch den ewigen Frieden installieren zu können und formulierte dies in einem Brief an seine Schwester.
Außerdem werden drei preisgekrönte Filmprojekte, für die Charo Calvo die Musik komponierte, in Ausschnitten zu sehen sein. Gesprochen wird über die medialen Besonderheiten der Projekte und deren Auswirkungen auf die jeweilige Komposition.

zum Seitenanfang