SHIREEN SENO IM KINO ARSENAL

  • Kino Arsenal
  • Screening

13.10.2022 / 19:00 – 23:00
Mit Shireen Seno

Am 13. Oktober präsentiert die philippinische Filmemacherin Shireen Seno (Fellow 2022) im Kino Arsenal ihren zweiten Spielfilm: Nervous Translation (2018) nimmt die Perspektive eines Kindes ein, das in seiner eigenen Welt lebt. Die achtjährige Yael ist viel allein. Sie kocht auf einem Puppenstubenherd, ist fasziniert von einem magischen Stift und hört heimlich Audiokassetten mit der Stimme ihres Vaters an, der nach Saudi-Arabien ausgewandert ist. Besuch von der globalisierten Familie, TV-Nachrichten nach dem Ende der Marcos-Diktatur und ein Taifun zeugen von der Außenwelt. Senos Fokus auf die Familie ist oft ein Mittel, um die Gewalt und den Schmerz zu thematisieren, die dem häuslichen Leben ebenso zugrunde liegen wie dem Erbe des Kolonialismus und den herrschsüchtigen patriarchalischen Figuren, die weiterhin die politische Landschaft der Philippinen prägen.

Als Director’s Choice zeigt Shireen Seno im Anschluss Lukas nino (Lukas the Strange, Philippinen 2013) des philippinischen Filmemachers John Torres. Hier wird der Teenager Lukas während des Drehs eines Filmteams mit dem Verschwinden seines Vaters konfrontiert, der halb Mensch und halb Pferd sein soll. Als er an seinem Körper Veränderungen bemerkt, fragt er sich, ob er selbst ein halbes Tier sei.

19:00 Uhr: Nervous Translation, R: Shireen Seno, Philippinen 2018, OmE, 90 Min.

21:15 Uhr: Lukas Nino, R: John Torres, Philippinen 2013, OmE, 82 Min.

Kino Arsenal, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

zum Seitenanfang