Identity Jitter

  • daadgalerie
  • AI
  • Gespräch
  • Sound Cultures

22.11.2019 / 19:00
Mit Louis Chude-Sokei

Louis Chude-Sokei, Toni Lester und Jan St. Werner tauschen sich über künstliche Intelligenz in Sound Cultures aus. Auf der Basis einer kurzen Präsentation von „Anarchic Artificial Intelligence“, einem aktuellen Projekt von Mouse on Mars, werden sie ein Gespräch über Zukunftsszenarien, Gefahren und Utopien entfalten, das Themen wie Autorschaft, Identitätspolitik und Ethik berührt. Wie verändern sich Konzepte von Identität in Zeiten des Algorithmus? Wie kann Musik und Kunst generell sozio-technologische Entwicklungen nicht nur reflektieren, sondern auch mitbestimmen? Wie können wir die Potenziale von Instabilitäten und Brüchen nutzbar machen?

Louis Chude-Sokei ist der Autor der preisgekrönten Bücher »The Last Darky: Bert Williams«, »Black on Black Minstrelsy and the African Diaspora« (2006), »The Sound of Culture: Diaspora and Black Technopoetics« (2016) und der im Druck befindlichen Aufsatzsammlung »Dr. Satan’s Echo Chamber and Other Essays«. Er ist Chefredakteur des »The Black Scholar«, einer etablierten und gegenwärtig führenden Zeitschrift auf dem Gebiet der Black Studies in den Vereinigten Staaten, Professor für Englisch, Inhaber des Wein Lehrstuhls und Direktor der African American Studies an der Universität Boston. Chude-Sokei ist außerdem Gründer des Klangkunst/Archiv-Projekts »Echolocution«. Louis Chude-Sokei wurde mit einem Künste & Medien-Stipendium des DAAD nach Berlin eingeladen.

Toni Lester

Jan St. Werner ist Berlin-basierter Künstler und Musiker sowie Professor für Interaktive Medien & Dynamische Akustische Forschung an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. International bekannt wurde er als die ein Hälfte von Mouse on Mars. Darüber hinaus arbeitete Werner sowohl solistisch als auch in Kollaboration mit diversen anderen KünstlerInnen, Orchestern und Ensembles. Er war Gastdozent am Department für Art, Culture and Technology (ACT) des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Außerdem leitete er das Amsterdamer Studio für Electro-Instrumental Music STEIM sowie das neue Studienfeld „Experiments in the Future of Record Producing“ der New York University Tisch School of the Arts in Berlin.

daadgalerie

zum Seitenanfang