Carlos Gutiérrez - TRENZA

  • Akademie der Künste am Hanseatenweg
  • Klanginstallation

07.08.2021 – 08.08.2021 / 12:00 – 18:00
Mit Carlos Gutiérrez

Memories in Music II an der AdK´: Klanginstallation

Im nischenreichen Außen- und Innenraum der Akademie der Künste am Hanseatenweg sind fünf audiovisuelle Installationen und eine Live-Performance inszeniert. In seiner Installation TRENZA geht der bolivianische Komponist Carlos Gutiérrez (Fellow 2018) dem Zustand der „Klanghalluzination“ nach. Dabei bezieht er sich auf das Phänomen, wenn eine gehörte Musik schon längst verklungen ist und trotzdem scheinbar noch für Stunden im Ohr nachhallt. Zur Erkundung jenes psychoakustischen Effekts bearbeitet Gutiérrez die vielfältigen Klänge der indigenen Anata-Flöten, gespielt vom bolivianischen Kammerensemble des Orquesta Experimental de Instrumentos Nativos (ECOEIN), und verknüpft diese in einem Raum aus acht Lautsprechern miteinander. Die Installation verarbeitet einen Teil der von Memories in Music beauftragten Komposition Naturvölker von Carlos Gutiérrez.

Eine Kooperation der Akademie der Künste, des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und des Goethe-Instituts La Paz.

Die Installationen im Außenraum der Akademie sind am 7.8. 16-20 Uhr und am 8.8. 12-18 Uhr zugänglich. 

zum Seitenanfang