Großbritannien, Artists in Residence am PIK, 2020

Sheila
Hayman

(c) Diana Levine/MIT Media Lab

Die renommierte britische Filmemacherin und Autorin Sheila Hayman war 2020 „Artist in Residence“ am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Sheila Hayman wurde in dem 2020 erstmals international ausgeschriebenen „Artist in Residence“-Programm aus über 300 Bewerbungen ausgewählt und war von September bis November 2020 zu Gast in Potsdam. Während ihres Aufenthaltes beschäftigte sie sich mit den Widersprüchen und Ambivalenzen von Künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimawandels. Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin und Regisseurin zahlreicher Dokumentarfilme arbeitet aktuell an einem Buch und Film zu diesen Themen unter dem Titel „Senseless“ in Zusammenarbeit mit dem MIT Media Lab.

zum Seitenanfang