Date / Hours
17.01. 22:30 h
Artist / Title
Arturas Bumšteinas, Thomas Ankersmit
Art’s Birthday
Location
Berghain
Address
Am Wriezener Bahnhof 10243 Berlin
Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik


Program

Arturas Bumsteinas: thus time goes by (UA)
for voices

Thomas Ankersmit: Treatise on Musical Objects (UA)
for synthesizer

with
Solistenensemble PHÖNIX16
Conductor: Timo Kreuser

Art is having a birthday: on January 17 it turns 1,000,055 years old. Thanks to Fluxus artist Robert Filliou. He initiated Art’s Birthday in 1963, a global party of performances, exhibitions and concerts.
Lithuanian composer Arturas Bumšteinas creates a score for the 1963 document that founded Art’s Birthday, in which Robert Filliou turns all that was believed then about art on its head. For his piece, Bumšteinas invited vocalists from the ensemble PHØNIX16 to the studio, asking them one by one to improvise to a recording of Filliou’s whispering voice. Each singer created melodies and tones the composer then combined into a poly-logue of personal inclinations and musical patterns, which, now transcribed, will be sung live in concert.

Conceived as a basic framework for musique concrète, Pierre Schaeffer’s Traité des objets musicaux, published in 1966, is not just applicable to concrete noises. Musician Thomas Ankersmit demonstrates this by translating Schaeffer’s concepts into purely synthetic sounds. Using a Serge synthesizer, he creates complex Schaeffer’ian acousmatic morphologies: simultaneously dense and transparent, energetic sound-forms.
The event is a cooperation of the Redaktion Klangkunst at Deutschlandfunk Kultur, the DAAD Artists-in-Berlin Program and the Elektroakustischer Salon at Berghain as part of Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik.

A concert by Redaktion Klangkunst at Deutschlandfunk Kultur, dDAAD Artists-in-Berlin Program and Electroacoustic Salon at Berghain, in the context of Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik.

Radio broadcast
Deutschlandfunk Kultur, experimental music, Friday, January 19, 12am
Entry fee: tba

Datum / Uhrzeit
17.01. 22:30 h
Künstler / Titel
Arturas Bumšteinas, Thomas Ankersmit
Art’s Birthday
Ort
Berghain
Adresse
Am Wriezener Bahnhof 10243 Berlin
Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik


Programm

Arturas Bumsteinas: thus time goes by (UA)
für Stimmen

Thomas Ankersmit: Treatise on Musical Objects (UA)
für Synthesizer

mit
Solistenensemble PHÖNIX16
Leitung: Timo Kreuser

Die Kunst hat Geburtstag: Am 17. Januar wird sie 1.000.055 Jahre alt. Zu verdanken hat sie das dem Fluxuskünstler Robert Filliou. Er erfand im Jahr 1963 den Art’s Birthday, eine globale Party mit Performances, Ausstellungen und Konzerten.

Der litauische Komponist Arturas Bumšteinas vertont das Gründungsdokument des Art’s Birthday. In Whispered History of Art stellt Robert Filliou 1963 alles auf den Kopf, was man bis dahin über die Kunst zu wissen glaubte. Ganz im Sinne des Fluxus leitet er ihre Entstehung aus dem Alltag ab: Ein Schwamm landet in einen Eimer Wasser, ein Bäcker backt Brot, ein Fluß fließt und ein Mensch denkt darüber nach – die Geburt der Kunst aus dem Geiste des Augenblicks. Arturas Bumšteinas legt Fillious Worte in die Münder des Vokalensembles PHØNIX16. Im Zuge von Karaoke-Sitzungen mit den einzelnen Sänger*innen fördert Bumšteinas Melodien für Fillious Flüstertext zutage. Für das Konzert fügt er sie zu einer Chorkomposition zusammen.

Parallel zu Robert Fillious Kunstgeschichte entsteht an anderer Stelle eine radikale Neubewertung der Musik: Der 1966 erschienene Traité des objets musicaux von Pierre Schaeffer bietet eine frische Systematik für das Hören und Gestalten von musikalischen Objekten. Gedacht als Grundgerüst für die Musique concrète, lässt sich der Traité jedoch nicht nur auf konkrete Geräusche anwenden. Das beweist der Musiker Thomas Ankersmit, indem er Schaeffers Gedanken mit rein synthetischen Klängen umsetzt. Auf seinem Serge-Synthesizer demonstriert er komplexe akusmatische Morphologien im Sinne Schaeffers, energiegeladene Klanggestalten, dicht und transparent zugleich.

Eine Veranstaltung der Redaktion Klangkunst von Deutschlandfunk Kultur, dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD und dem Elektroakustischen Salon des Berghain im Rahmen von Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik.

Im Radio
Deutschlandfunk Kultur, Klangkunst, Freitag, 19.01.2018 00:00 Uhr