Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Social Media Other Programs
A project space featuring works by Osías Yanov, Tara Transitory, Matana Roberts, Madame Nielsen, Edi Hila, Ieva Epnere, Burak Delier, Salomé Jashi u.a.
The daadgalerie reopened on May 12 and will be transformed over the next several months into an open space for presentations and commentary. Current and former Artists-in-Berlin Program fellows are invited to activate the gallery in conjunction with existing networks and collaborative partners and to develop and implement improvised and ephemeral formats and ideas. The fragility of the current situation becomes not only a condition of production but also the focus of artistic examination in various ways. As invitations to experience collective forms of perception, contributing projects and their traces evolve into a collection of highly diverse testaments to physical presence.

Gallery boundaries between interior and exterior become permeable, speaking to the current state of uncertainty. Events presented by participating artists inside the spaces connect in an immediate and novel way to life on the street via the open façade, giving voice to a potential sense of levity and community.

An intervention by Osías Yanov incorporating the front window façade of the daadgalerie seeks a continual dialogue with the public and neighborhood residents on the street in the form of text-based and performative activations, calling into question the state of what’s public and closed off at the same time. In a homage to the poet Inger Christensen, Madame Nielsen explored the possibilities of engaging with the public while observing social-distancing regulations. Burak Delier develops in the space an intervention of color-coded architectural meeting points as a commentary on contact bans and physical proximity. Edi Hila presents a series of paintings created during his stay in Berlin reflecting in mental images on the state of isolation and exclusion. Matana Roberts produces a visual score based on her sonic explorations of the gallery. Ieva Epnere will present a kaleidoscope of images extolling a post-pandemic future. Further contributions will follow; all activities will be announced on social media. Comprehensive hygienic and protective measures for protecting visitors and employees were taken at the reopening in accordance with State of Berlin regulatory standards.

Osías Yanov, Tara Transitory, Matana Roberts, Madame Nielsen, Ieva Epnere, Burak Delier, Edi Hila and Salomé Jsshi are currently guests of the DAAD Artists-in-Berlin Program.

Bildnachweis / Photo credit: Ansicht Wiedereröffnung daadgalerie, Projekt von Osías Yanov daadgalerie, Foto / Photo: Berliner Künstlerprogramm


Print

Guest Professors
ICORN
Arts & Media
Artists in Residence at PIK
Short Invites

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Social Media
Ein Projektraum mit Arbeiten von Osías Yanov, Tara Transitory, Matana Roberts, Madame Nielsen, Edi Hila, Ieva Epnere, Burak Delier, Salomé Jashi u.a.
Seit dem 12. Mai ist die daadgalerie wieder geöffnet und verwandelt sich für die nächsten Monate in einen offenen Raum für Präsentationen und Kommentare. Aktuelle und ehemalige StipendiatInnen des Berliner Künstlerprogramms sind eingeladen, in Zusammenarbeit mit bestehenden Netzwerken und KooperationspartnerInnen die Galerie zu bespielen, improvisierte und ephemere Formate und Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Fragilität der momentanen Situation wird dabei nicht nur zur Produktionsbedingung, sondern auch auf unterschiedliche Arten zum Thema der künstlerischen Auseinandersetzung. Die Projekte der AkteurInnen sprechen eine Einladung zum gemeinsamen Wahrnehmen aus, während ihre Spuren zu einer Sammlung verschiedenster Zeugen physischer Präsenz anwachsen werden.

Die Grenzen zwischen dem Innen und dem Außen der Galerie werden durchlässig und sprechen von dem momentan allgegenwärtigen Zustand der Ungewissheit. Die Geschehnisse während der Präsentationen der beteiligten KünstlerInnen im Inneren der Räume verbinden sich mit dem Leben auf der Straße durch einen direkten Zugang über die offene Fassade auf eine neue Weise, die von möglicher Leichtigkeit und Gemeinschaft spricht.

Eine Intervention von Osías Yanov an der Fensterfront der daadgalerie sucht den konstanten Austausch mit der Öffentlichkeit und Nachbarschaft auf der Straße in Form von Text und performativen Aktivierungen und hinterfragt den Zustand des Öffentlichen aber gleichzeitig Verschlossenen. In einer Hommage an die Lyrikerin Inger Christensen lotete Madame Nielsen die Möglichkeiten der Begegnung mit dem Publikum unter Wahrung der Abstandsregeln aus. Burak Delier entwickelt eine Intervention durch farbliche Markierungen architektonischer Treffpunkte im Raum als Kommentar zu Kontaktsperren und physischer Nähe. Edi Hila präsentiert eine Reihe von Gemälden, die während seines Aufenthaltes in Berlin entstanden sind und den Zustand von Isolation und Ausgeschlossenheit in Erinnerungsbildern reflektieren. Matana Roberts produziert eine visuelle Partitur auf Grundlage einer sonischen Exploration der Galerie. Ieva Epnere wird ein Kaleidoskop aus Bildern zeigen, die eine post-pandemische Zukunft besingen. Weitere Beiträge folgen, alle Aktivitäten werden über Social Media angekündigt.

Zur Wiedereröffnung wurden zum Schutz von BesucherInnen und MitarbeiterInnen umfassende Hygiene- und Schutzmaßnahmen entsprechend der geltenden Standards des Landes Berlin getroffen.

Osías Yanov, Tara Transitory, Matana Roberts, Madame Nielsen, Ieva Epnere, Burak Delier, Edi Hila und Salomé Jashi sind zurzeit Gäste des Berliner Küntlerprogramms.

Bildnachweis / Photo credit: Ansicht Wiedereröffnung daadgalerie, Projekt von Osías Yanov daadgalerie, Foto / Photo: Berliner Künstlerprogramm


Druckversion
Öffnungszeiten
Di—So 17—21h
Gastprofessuren
ICORN
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK
Kurzeinladungen