Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Ontological Machines
Interspecifics are a nomadic multispecies collectivity experimenting in the intersection between art and science. They embrace hybridized practices among different disciplines and living organisms, open knowledge and precarity as a challenge. Their current lines of research are based in the use of sound to understand the bioelectrical activity of different bacterial consortiums, plants, slime molds and humans using DIY and custom-made sets of hardware they call ontological machines.
Paloma López and Leslie Garcia Ramírez from Interspecifics are invited to Berlin for a short-term fellowship in November and December 2019. They will install an exhibition at daadgalerie, showing two of their “Ontological Machines”, Speculative Communications and Micro-Rhythms.
Ontological Machines is a framework for the experimental artist, philosopher, scientist, human, organism or force to explore the entanglement of material experiences that conform as unity the complex expressions of reality, therefore a prototype and unfinished interface whose existence is a temporary possibility of agency. As a performer the framework can serve as transparent container for the subjective materialism of forces and organism and their becoming to patterns and thus the meaning of those patterns. Technological implementation on the one hand, philosophical search on the other, the system aims at serving as an expansive prosthesis of the sensorial human experience. Its electromagnetic nature enables a direct communication with the elastic brain and its ability to develop new sensorial relations with the world. The dialectical nature of this system stands for a compressive approach to the pedagogy of knowledge, where the self is the one that leads the exploration to fulfill the need to learn, and where learning is a network of experiences on a multilevel axis of time. Ontological Machines are designed to create some of those experiences and thus to create collective questions, turning individual search into collective subjects. An extension of the self, but in the first place a tool that enables the self to be aware of the need to be extended to the other, to consider the visions, the senses and presence of the others.


Print

Hours
Di—So 12—19h
Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Ontological Machines
Interspecifics ist ein nomadisches, artenübergreifendes Kollektiv, das an den Schnittstellen zwischen Kunst und Wissenschaft experimentiert. Ihre Arbeit umfasst hybridisierte Praktiken zwischen verschiedenen Disziplinen sowie lebende Organismen, offenes Wissen und Prekarität als Herausforderung. Mittels selbstgebauter und spezial angefertigter Geräte, die sie ontologische Maschinen nennen, widmet sich ihre aktuelle Forschung dem Klang und zielt darauf ab, die bioelektrische Aktivität von verschiedenen bakteriellen Verbindungen, Pflanzen, Schleimpilzen und Menschen zu begreifen.
Paloma López und Leslie Garcia Ramírez von Interspecifics wurden für ein Kurzzeitstipendium im November und Dezember 2019 nach Berlin eingeladen, wo sie im Rahmen einer Ausstellung in der daadgalerie zwei ihrer “Ontologischen Maschinen” präsentieren werden: Speculative Communications (Spekulative Kommunikation) und Micro-Rhythms (Mikrorhythmen).
“Ontologische Maschinen” dienen experimentellen Künstler*innen, Philosoph*innen, Wissenschaftler*innen, Menschen, Organismen oder Kräften als Rahmen, um die Verflechtung materieller Erfahrungen zu erforschen, die als Einheit den komplexen Ausdrucksformen von Realität entsprechen. In diesem Sinne sind sie ein Prototyp und eine unvollendete Schnittstelle, deren Existenz eine temporäre Möglichkeit von Handlungsfähigkeit darstellt. Als Akteur kann dieser Rahmen als transparenter Behälter für den subjektiven Materialismus von Kräften und Organismen und deren Zu-Mustern-Werden dienen und damit auch als Behälter für die Bedeutung dieser Muster. Das System umfasst einerseits technologische Umsetzung und andererseits philosophische Suche und dient dabei als expansive Prothese der sensorischen menschlichen Erfahrung. Seine elektromagnetische Natur ermöglicht eine direkte Kommunikation mit dem elastischen Gehirn und dessen Fähigkeit, neue sensorische Beziehungen zur Welt aufzubauen. Die dialektische Natur dieses Systems steht für eine verdichtete Herangehensweise an die Pädagogik des Wissens, bei der das Selbst die Erforschung zur Befriedigung des Lernbedürfnisses leitet, und bei der Lernen ein Netzwerk von Erfahrungen auf einer mehrstufigen Zeitachse ist. “Ontologische Maschinen” sind so konzipiert, dass sie einige dieser Erfahrungen und damit kollektive Fragen erzeugen, wodurch die individuelle Suche in kollektive Themen verwandelt wird. Es handelt sich also sowohl um eine Erweiterung des Selbst, als auch, in erster Linie, um ein Instrument, das es dem Selbst ermöglicht, sich der Notwendigkeit bewusst zu werden, sich zu anderen hin auszudehnen, um deren Visionen, Sinne und Präsenz zu berücksichtigen.


Druckversion
Öffnungszeiten
Di—So 12—19h
Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK