Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Exhibition Opening Sep 18, 2019, at 7pm
sergey kasich is a sound artist, technician, instrument builder, community activist and curator. All these activities link kasich to a DIY habitus that he has acquired not only out of pragmatism but also lives with deep conviction. The exhibition KlingKludge allows viewers to experience the extent to which this DIY spirit informs his art. The word “kludge” describes quick technical solutions that often lead to piecemeal, less elegant systems that somehow still function. sergey kasich’s title emphasizes the DIY nature of his work. He’s not interested in producing pretty objects but in creating functional and expressive constructions that can be made as cheaply as possible. The works shown here – PFX / presence FX (2015) and W-A-Y / Where are you (2014) – are part of his Existential Robotics series and are conceived as machines for raising existential questions and making existential experiences tangible.

PFX fires a pistol aimed at a microphone every hour. An algorithm then develops over the next sixty minutes a generative composition from the recorded reverberations in the room after the fired shot, which the audience hears live and listens to until the next shot is fired.
The audience has an effect on W-A-Y similar to how objects present in the room influence the sound of the shot being fired and thus the resulting composition.
Here, a laser scans the spatial environment—the walls, fixed, and potentially moving objects in the room – making audible their positions in real time. Bodies and objects thus become not only the source of sound, but also the source of control.
sergey kasich began his fellowship at the Artists-in-Berlin Program at the end of May 2019 and introduces his installative work to local audiences for the first time with these two works.

In cooperation with singuhr e.V. und Acud Macht Neu
Part of the Month of Contemporary Music

Enter at your own risk.
Children must be accompanied by adults with parental authority.


Print

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Eröffnung am 18.09.2019, 19h
sergey kasich ist Klangkünstler, Techniker, Instrumentenbauer, Community-Aktivist und Kurator. All diese Tätigkeiten verbindet kasich mit einem DIY-Habitus, den er sich nicht nur aus Pragmatismus angeeignet hat, sondern aus tiefer Überzeugung lebt. Die Ausstellung KlingKludge macht erfahrbar, wie sehr dieser DIY-Spirit seine Kunst trägt. Das Wort „kludge“ wird im Englischen verwendet, um schnelle technische Lösungen zu beschreiben, die oft zu zusammengestückelten, wenig eleganten, aber irgendwie laufenden Systemen führen. sergey kasich unterstreicht mit diesem Titel die DIY-Natur seiner Arbeiten. Er zielt nicht auf hübsche Objekte ab, sondern auf funktionale, möglichst billig produzierte, aber aussagekräftige Konstruktionen. Die gezeigten Arbeiten – PFX/presence FX (2015) und W-A-Y/Where are you (2014) – sind Teil der Serie „Existential Robotics“ und damit als Maschinen konzipiert, die existentielle Fragen aufwerfen und existentielle Erfahrungen erlebbar machen.

PFX löst jede Stunde einen auf ein Mikrofon gerichteten Pistolenschuss aus. Ein Algorithmus entwirft in den darauffolgenden 60 Minuten aus dem aufgenommenen Raumklang nach dem Schuss eine generative Komposition, die live zu hören und mit zu verfolgen ist, bis der nächste Schuss erfolgt.
So wie die anwesenden Körper im Raum den Klang des Schusses und damit die resultierende Komposition beeinflussen, wirkt das Publikum auch auf W-A-Y ein. Hier tastet ein Laser die räumliche Umgebung – Wände, feste und potentiell bewegliche Objekte im Raum – ab, deren Position daraufhin in Echtzeit sonifiziert wird. Körper werden hier also nicht nur zur Klangquelle, sondern auch zur Quelle von Kontrolle.

Mit diesen beiden Arbeiten stellt sergey kasich, der Ende Mai 2019 sein Stipendium beim Berliner Künstlerprogramm angetreten hat, erstmals eine Auswahl seiner installativen Arbeiten dem hiesigen Publikum vor.

In Kooperation mit singuhr e.V. und Acud Macht Neu
Im Rahmen des Monats für zeitgenössische Musik

Das Betreten der Ausstellung erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder sind nur in Begleitung erziehungsberechtigter Erwachsener zugelassen.


Druckversion
Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK