Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Workshop Performance
Entering the large water tank on Kollwitzplatz is like accessing another sphere of perception. In spite of the summer heat, the air remains cool behind its thick, stone walls. Inside the sacral-like, windowless building the eyes take time to adjust to the darkness. The majestic concentric circles of the interior walls produce an unsettling, up-to-eighteen-second-long acoustic reverb that confuses the senses and causes disorientation.

Ashley Fure delves into this site-specific magic with her new, hand-picked ensemble of ten performers who perform with an array of custom 3D-printed megaphones that have become one of her signature sound sources. Created in collaboration with Matter Design, these unique objects focus acoustic energy in highly directional streams and produce palpable psychoacoustic artifacts as they bounce off architectural surfaces.

Developing a piece commissioned by CTM Festival and the Artists-in-Berlin Program for CTM 2020’s edition Liminal, Ashley Fure spends the final months of her residency researching sound and movement tableaux in this site-specific wonderland. With megaphones that function more like bodily extensions than external instruments, she and her cast of collaborators research sound and movement patterns that explore posthuman kink, ritual acoustics, and the networked perceptions of the migratory hive mind.

In collaboration with director Lilleth Glimcher, Ashley Fure will present a public workshop performance on July 18. She invites the audience into her laboratory, sharing and expanding the experience of her rising hive. The evening is an exciting acoustic experiment that offers not only a rare insight into an ongoing work-in-progress but also marks the closing event of Ashley’s Artists-in-Berlin Program residency that ends in July.

Created by Ashley Fure and Lilleth Glimcher.
With Josephine Brinkmann, Yin Cheng-Kokott, Siri Elmqvist, Julian Fricker, Camille Käse, Zwoisy Mears-Clark, Tatiana Mejia, Jorge Osuna Sánchez,Assi Pakkanen, and Valerie Renay.

free admission - performance starts sharp


Print

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Werkstattkonzert
Im Inneren des großen Wasserspeichers am Kollwitzplatz hat man das Gefühl, eine völlig neue Sphäre der Wahrnehmung zu betreten. Trotz der Sommerhitze bleibt die Luft hinter den dicken Steinmauern kühl. In dem fensterlosen, sakral anmutenden Bauwerk gewöhnt das Auge sich nur allmählich an die Dunkelheit. Die majestätischen, konzentrischen Innenmauern erzeugen einen verblüffenden, bis zu 18 Sekunden währenden Nachhall, der die Sinne auf die Probe stellt und Desorientierung verursacht.

Ashley Fure taucht in diesen ortsspezifischen Zauber ein, zusammen mit ihrem neuen, handverlesenen Ensemble. Den zehn Mitwirkenden steht eine Reihe von Megaphonen zur Verfügung, Spezialanfertigungen aus dem 3D-Drucker und von Ashley als eine ihrer unverkennbaren Schallquellen eingesetzt. Diese einzigartigen, in Zusammenarbeit mit Matter Design entwickelten Objekte fokussieren akustische Energie in dicht gebündelte Ströme und erzeugen bei ihrem Abprall von architektonischen Oberflächen deutlich wahrnehmbare Artefakte.
Ashley Fure arbeitet an einem Werk, das vom CTM Festival und dem Berliner Künstlerprogramm für Liminal, die CTM Ausgabe 2020, in Auftrag gegeben worden ist. Sie nutzt jetzt die letzten Monate ihres Stipendiums, um in dieser ortsspezifischen Wunderwelt Klang- und Bewegungstableaus zu erkunden. Mit den Megaphonen, die mehr mit Körpererweiterungen gemein haben als mit herkömmlichen eigenständigen Instrumenten, erforschen sie und ihre Performance-Truppe Klang- und Bewegungsmuster, die Aufschluss geben können über posthumanoide Brüche, rituelle Akustik und die vernetzte Wahrnehmung des für den Wanderschwarm typischen Denkens.

In Zusammenarbeit mit Lilleth Glimcher (Regie) präsentiert Ashley Fure am 18. Juli eine öffentliche Workshop-Performance. Dabei lädt sie das Publikum in ihr Labor ein, um die Erfahrung ihres wachsenden Schwarms zu teilen und auszuweiten. Der Abend ist ein spannendes akustisches Experiment, das die seltene Gelegenheit bietet, Einblick in ein im Entstehen begriffenes Werk zu erhalten; zugleich ist es die Abschlussveranstaltung von Ashleys Berlinaufenthalt im Rahmen des Berliner Künstlerprogramms, der im Juli endet.

Ein Werk von Ashley Fure und Lilleth Glimcher.
Mit Josephine Brinkmann, Yin Cheng-Kokott, Siri Elmqvist, Julian Fricker, Camille Käse, Zwoisy Mears-Clark, Tatiana Mejia, Jorge Osuna Sánchez, Assi Pakkanen und Valerie Renay.

freier Eintritt - Konzert beginnt pünktlich


Druckversion
Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK