Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Performance and book presentation
Carolina Caycedo touches in her art practice upon environmental topics and participates in movements advocating territorial resistance, solidarity economies, and housing as a human right. Her special focus gained rivers, the bloodstreams of Earth which sustain humanity and other form of beings. In many parts of the world this complex ecosystems are threatened through pollution and industrialization.
Caycedo together with the dancers Marina Magalhaes and Samad Guerra inivite the audience to a participatory performance which refers to the recent failing dams that are crumbling around the world, such as HidroItuango in Colombia, the Brumadinho tailing dams in Brazil, the Oroville dam in California, the Xe-Pian Xe-Namnoy in Laos, and the Patel dam in Kenya.
After the performance Carolina Caycedo will present her meandering artist’s book "Serpent River Book". It is a 72 page accordion fold artist-book, that combines archival images, maps, poems, lyrics, satellite photos, with the artist’s own images and texts on river bio-cultural diversity, in a long and meandering collage. The fluctuating publication can frame many narratives. As a book it can be opened, pleated and read in many directions, and has a performatic potential to it, functioning as a score, or as a workshop tool. Serpent River Book gathers visual and written materials compiled by the artist while working in Colombian, Brazilian, and Mexican communities affected by the industrialization and privatization of river systems.

In 2012 Carolina Caycedo was a grant-holder of the DAAD Artists-in-Berlin Program

»Attachment to Land« is a series of talks and presentations amongst others with Agnieszka Brzeżańska, Carolina Caycedo, Ewa Ciepielewska, Aleksandra Jach and Xu Tan.

This series of events is centered around the question of the land. In the years to come, migrant flows will only increase as a result of climate change. People are being forced to leave their lands by the extreme weather conditions as well as the extractivist politics of governments and corporations. Those who do stay have to make up new ways of living and acts of resistance. But how this can be done is neither from a global perspective in the form of post-national institutional bodies, nor as a return to nation-state politics and ethnic roots: none of the existing models can provide a solution for planetary challenges. Climate change is not an abstraction, but a material phenomenon which wipes out any walls or borders trying to prevent the flows of people.

This is why the question of land needs to be disjointed from inoperative modern categories and economies, and instead thought through material-spiritual practices of everyday life. The artists invited to this series will touch upon alternative ways of attachment to land; they draw from their personal experiences or collective alliances with the human and the beyond human. The artists claim the conditions of belonging somewhere and the rights to not being dispossessed. Just as they consider the danger of biologically constructed identities and the pressures placed on groups who choose not to adapt to hyper-modernization.

With respect for their diverse points of view, what these artists are seen to have in common is the act of thinking about a terrestrial level of existence. These often very subtle gestures, actions, and imaginaries offer a manifestation of a land ethic that is tangible, relational, and, on some level, universal. If politics starts with identifying a territory, the invited artists encourage us to think about new ways of defining shared spaces.

Concept: Aleksandra Jach und Melanie Roumiguière.

Image: Carolina Caycedo, Rio de todos, rio de nadie, 2017, Perfomance at the Main Museum, Los Angeles (Priscilla Mars)


Print

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Performance und Buchpräsentation
Carolina Caycedo setzt sich in ihrer Arbeit mit Fragen von Umwelt auseinander und beteiligt sich an Bewegungen, die sich für territorialen Widerstand, solidarische Wirtschaftsformen und Wohnraum als Menschenrecht einsetzen. Ihre besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Flüssen, den Lebensadern der Erde, die für die Menschheit und alle anderen Lebewesen von zentraler Bedeutung sind. In vielen Teilen der Welt sind diese komplexen Ökosysteme heute von Verschmutzung und Industrialisierung bedroht.
Mit der Tänzerin Marina Magalhaes und dem Tänzer Samad Guerra lädt Caycedo das Publikum zu einer gemeinsamen Performance ein, welche die Dammbrüche der letzten Zeit in den Fokus nimmt. In allen Gegenden der Welt gibt es Dämme, die von solchen Unfällen betroffen sind, wie z.B. der Hidro Ituango in Kolumbien, die Brumadinho-Auffangbecken in Brasilien oder der Oroville-Damm in California, der Xe-Pian Xe-Namnoy in Laos und der Patel dam in Kenya.
Nach der Performance präsentiert Carolina Caycedo ihr mäanderndes Künstlerbuch mit dem Titel Serpent River Book. Es handelt sich dabei um ein 72 Seiten umfassendes Leporello, das in einer langen, scheinbar ziellosen Collage Archivbilder, Landkarten, Gedichte, Liedtexte und Satellitenfotos mit Bildern und Texten der Autorin zur biokulturellen Diversität verknüpft. Die fluktuierende Publikation kann für viele verschiedene Narrative als Rahmen dienen. Das Buch kann in viele Richtungen geöffnet, gefaltet und gelesen werden. Es hat performatives Potential und funktioniert in Workshops als Partitur oder als Werkzeug. Das Serpent River Book versammelt visuelles und schriftlich fixiertes Material, das die Künstlerin zusammengetragen hat, während ihrer Arbeit in kolumbianischen, brasilianischen und mexikanischen Gemeinden, die alle unter Industrialisierung und der Privatisierung von Flusssystemen leiden.

2012 war Carolina Caycedo Stipendiatin des DAAD Artists-in-Berlin Programms.

»Attachment to Land« ist eine Veranstaltungsreihe unter anderen mit Agnieszka Brzeżańska, Carolina Caycedo, Ewa Ciepielewska, Aleksandra Jach, Xu Tan.

Die Reihe von Gesprächen und Präsentationen fragt aus unterschiedlichen Blickwinkeln nach der Bedeutung von Land. In den kommenden Jahren werden die Migrationsströme als eine Konsequenz des Klimawandels weiter anwachsen. Aufgrund der extremen Wetterbedingungen sowie der extraktiven Politik von Regierungen und Unternehmen, in der kleine Eliten die Macht und die Kontrolle über ökonomische Ressourcen innehaben, sind Menschen gezwungen, ihr Land zu verlassen. Weder eine globale Perspektive in Form von postnationalen institutionellen Organen, noch die Rückkehr zu einer Politik der Nationalstaaten oder zu den ethnischen Wurzeln: keines der bestehenden Modelle bietet eine Lösung für die planetarischen Herausforderungen. Der Klimawandel ist kein abstraktes, sondern ein materielles Phänomen, das alle Mauern und Grenzen, die Menschenströme abhalten sollen, außer Kraft setzt.

Darum müssen Fragen, die um die Relevanz und Vielschichtigkeit von Land kreisen, von funktionsunfähigen modernen Kategorien und Ökonomien entkoppelt und stattdessen mithilfe von materiellen und spirituellen Praktiken des täglichen Lebens neu überdacht werden. Die eingeladenen Künstler*innen beschäftigen sich mit verschiedenen Formen von Verbundenheit zu Land – ausgehend von persönlichen Erfahrungen oder von kollektiven Allianzen mit menschlichen und außermenschlichen Lebewesen. Dabei fragen sie nach den Bedingungen für Zugehörigkeit und dem Recht, nicht enteignet zu werden. Sie beschäftigen sich mit der Gefahr biologisch konstruierter Identitäten und dem Druck, dem jene gesellschaftlichen Gruppen ausgesetzt sind, die sich der Hypermodernisierung nicht fügen wollen.

Was die sehr unterschiedlichen Blickwinkel und Herangehensweisen der eingeladenen Künstler*innen verbindet, ist, dass sie alle über die existentielle Bedeutung von Grund und Boden nachdenken. Die oft subtilen Gesten, Handlungen und Vorstellungen zeigen einen ethischen Umgang mit Land, der konkret, beziehungsorientiert und bis zu einem gewissen Grad universal ist. Wenn Politik dort beginnt, wo Territorium identifiziert wird, regen die eingeladenen Künstler*innen dazu an, neue Wege zu finden, „Territorium“ als Lebensraum zu definieren.

Konzipiert von Aleksandra Jach und Melanie Roumiguière.

Bildnachweis: Carolina Caycedo, Rio de todos, rio de nadie, 2017, Perfomance at the Main Museum, Los Angeles (Priscilla Mars)


Druckversion
Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK