Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
A Series of Events with Agnieszka Brzeżańska, Carolina Caycedo, Ewa Ciepielewska, Aleksandra Jach, Xu Tan u.a.
For several decades now, Chinese society has been going through a rapid modernization process. A formerly predominantly agricultural country has become a global leader in urbanization and industrialization. As a result of this millions of people have migrated from rural areas to industrial centers. They abandoned their traditional way of life, learnt other skills and created new communities. These conditions inevitably led to a fundamental disruption of their attachment to the land.
In this talk with the artist Xu Tan we will be taking a close look at the challenges that confront Chinese farmers as they are forced to follow the logic of globalization. We will focus on such questions as how they see recent changes in land ownership, food production and environmental pollution. We will discuss the idea of a land ethic based on crop production, breeding, grazing, soil cultivation and harvesting. Xu Tan has been talking to Chinese farmers from different parts of the country for several decades. His working method, which he himself refers to as “Searching for Keywords”, consists in creating a list of recurrent terms distilled from various interviews and a precise description of their meaning. Xu Tan analyses not only the language of his interviewees, but also the point of view from which they tell their stories. He makes use of ethnographic methods to create an audio and visual archive of the collective consciousness of Chinese society. Xu Tan is interested in patterns of communication that have been handed down from generation to generation and allow a more careful look at the processes behind emerging new meanings of nature, land, agriculture and freedom.


This series of events is centered around the question of the land. In the years to come, migrant flows will only increase as a result of climate change. People are being forced to leave their lands by the extreme weather conditions as well as the extractivist politics of governments and corporations. Those who do stay have to make up new ways of living and acts of resistance. But how this can be done is neither from a global perspective in the form of post-national institutional bodies, nor as a return to nation-state politics and ethnic roots: none of the existing models can provide a solution for planetary challenges. Climate change is not an abstraction, but a material phenomenon which wipes out any walls or borders trying to prevent the flows of people.

This is why the question of land needs to be disjointed from inoperative modern categories and economies, and instead thought through material-spiritual practices of everyday life. The artists invited to this series will touch upon alternative ways of attachment to land; they draw from their personal experiences or collective alliances with the human and the beyond human. The artists claim the conditions of belonging somewhere and the rights to not being dispossessed. Just as they consider the danger of biologically constructed identities and the pressures placed on groups who choose not to adapt to hyper-modernization.

With respect for their diverse points of view, what these artists are seen to have in common is the act of thinking about a terrestrial level of existence. These often very subtle gestures, actions, and imaginaries offer a manifestation of a land ethic that is tangible, relational, and, on some level, universal. If politics starts with identifying a territory, the invited artists encourage us to think about new ways of defining shared spaces.

Xu Tan was born in Wuhan, Hubei Province, in 1957 and currently lives in Shenzen and Guangzhou. Xu attended the Guangzhou Academy of Fine Arts, where he received his B.A. in 1983 and his M.A. degree in Oil Painting in 1989. In 1993 Xu became a member of the Big Tail Elephant Group, participating in the group’s exhibitions from 1992 to 1996 in Guangzhou, and in 1998 in Bern.
Xu Tan was awarded a fellowship by the Asian Cultural Council (Rockefeller Foundation), New York, in 2002, and a fellowship by DAAD, Berlin, Germany, in 2004.
His most recent projects include: Cities Grow in Difference: Bi-City Biennale of Urbanism /Architecture VII, Shenzen, 2018; Art and China after 1989: Theater of the World, Guggenheim NYC, 2018; Canton Express: M+ Pavilion, Hong Kong, 2017; Linguistic Pavilion, Minsheng Art Museum, Shanghai, 2016; Parasophia: Kyoto International Festival of Contemporary Culture, Kyoto, 2015; The past, the present, the possible, Sharjah Biennial 12, 2015; How to talk with birds, trees, fish, shells, snakes, bulls and lions ...Hamburger Bahnhof Berlin, 2018.

Photo: Xu Tan, documentary material, 2018


Print

Hours
Di—So 12—19h
Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Eine Veranstaltungsreihe mit Agnieszka Brzeżańska, Carolina Caycedo, Ewa Ciepielewska, Aleksandra Jach, Xu Tan u.a.
Seit mehreren Jahrzehnten befindet sich die chinesische Gesellschaft in einem rapiden Modernisierungsprozess. Ein ehemals überwiegend agrarisch strukturiertes Land ist zu einer weltweit führenden Macht auf dem Gebiet der Urbanisierung und der Industrialisierung geworden. Im Zug dieser Entwicklung sind Millionen Menschen aus ländlichen Gebieten in industrielle Zentren abgewandert. Sie haben ihre traditionelle Lebensweise aufgegeben, andere Fertigkeiten erworben und neue Gemeinschaften gegründet. Diese veränderten Bedingungen haben zwangsweise zu einem radikalen Bruch ihrer Verbundenheit mit dem Land geführt.
In diesem Gespräch mit dem Künstler Xu Tan wollen wir uns die Herausforderungen genauer ansehen, mit denen sich chinesische Bauern konfrontiert sehen auf dem Weg, den ihnen die Logik der Globalisierung vorschreibt. Dabei wird die Frage im Zentrum stehen, wie diese Bauern die in jüngster Zeit vorgenommenen Änderungen auf dem Gebiet des Landbesitzes, der Erzeugung von Lebensmitteln und der Umweltzerstörung sehen. Wir werden das Konzept einer Land-Ethik unter den Aspekten der Getreideproduktion, Tierzucht, Weidewirtschaft, Bodenbearbeitung und Ernteeinbringung diskutieren. Xu Tan hat sich über Jahrzehnte regelmäßig mit chinesischen Bauern aus verschiedenen Teilen des Landes unterhalten. Die Methode, deren er sich in diesen Gesprächen bediente – die »Suche nach Schlüsselwörtern«, wie er selbst sie nennt –, besteht im Erstellen einer Liste von Begriffen, die sich in den Interviews häufen, und eine genaue Definition ihrer Bedeutung. Xu Tan analysiert nicht nur die Sprache seiner Interviewpartner, er beachtet auch den Standpunkt, von dem aus sie ihre Geschichten erzählen. Er setzt ethnografische Methoden ein, mit dem Ziel, ein auditives und visuelles Archiv des kollektiven Bewusstseins der chinesischen Gesellschaft zu erschaffen. Sein Interesse gilt auch den Mustern der Kommunikation, die von Generation zu Generation weitergegeben worden sind und die einen sorgfältigeren Blick auf Prozesse ermöglichen, die dazu führen, dass Natur, Land, Ackerbau und Freiheit eine neue Sinngebung erfahren.

Die Reihe von Gesprächen und Präsentationen fragt aus unterschiedlichen Blickwinkeln nach der Bedeutung von Land. In den kommenden Jahren werden die Migrationsströme als eine Konsequenz des Klimawandels weiter anwachsen. Aufgrund der extremen Wetterbedingungen sowie der extraktiven Politik von Regierungen und Unternehmen, in der kleine Eliten die Macht und die Kontrolle über ökonomische Ressourcen innehaben, sind Menschen gezwungen, ihr Land zu verlassen. Weder eine globale Perspektive in Form von postnationalen institutionellen Organen, noch die Rückkehr zu einer Politik der Nationalstaaten oder zu den ethnischen Wurzeln: keines der bestehenden Modelle bietet eine Lösung für die planetarischen Herausforderungen. Der Klimawandel ist kein abstraktes, sondern ein materielles Phänomen, das alle Mauern und Grenzen, die Menschenströme abhalten sollen, außer Kraft setzt.

Darum müssen Fragen, die um die Relevanz und Vielschichtigkeit von Land kreisen, von funktionsunfähigen modernen Kategorien und Ökonomien entkoppelt und stattdessen mithilfe von materiellen und spirituellen Praktiken des täglichen Lebens neu überdacht werden. Die eingeladenen Künstler*innen beschäftigen sich mit verschiedenen Formen von Verbundenheit zu Land – ausgehend von persönlichen Erfahrungen oder von kollektiven Allianzen mit menschlichen und außermenschlichen Lebewesen. Dabei fragen sie nach den Bedingungen für Zugehörigkeit und dem Recht, nicht enteignet zu werden. Sie beschäftigen sich mit der Gefahr biologisch konstruierter Identitäten und dem Druck, dem jene gesellschaftlichen Gruppen ausgesetzt sind, die sich der Hypermodernisierung nicht fügen wollen.

Was die sehr unterschiedlichen Blickwinkel und Herangehensweisen der eingeladenen Künstler*innen verbindet, ist, dass sie alle über die existentielle Bedeutung von Grund und Boden nachdenken. Die oft subtilen Gesten, Handlungen und Vorstellungen zeigen einen ethischen Umgang mit Land, der konkret, beziehungsorientiert und bis zu einem gewissen Grad universal ist. Wenn Politik dort beginnt, wo Territorium identifiziert wird, regen die eingeladenen Künstler*innen dazu an, neue Wege zu finden, „Territorium“ als Lebensraum zu definieren.

Xu Tan wurde 1957 in Wuhan in der Provinz Hubei geboren und lebt zur Zeit in Shenzhen und Guangzhou. Xu besuchte die Kunsthochschule in Guangzhou, wo er 1983 den Bachelor of Arts und 1989 den Master of Arts in Ölmalerei erhielt. 1993 wurde Xu Mitglied der Künstlergruppe Big Tail Elephant und nahm an den Ausstellungen der Gruppe zwischen 1992 und 1996 in Guangzhou und 1998 in Bern teil.
Xu Tan erhielt 2002 ein Stipendium des Asian Cultural Council (Rockefeller Foundation), New York, und 2004 ein Stipendium des DAAD in Berlin.
Projekte der letzten Jahre (Auswahl): Cities Grow in Difference: Bi-City Biennale of Urbanism /Architecture VII, Shenzhen, 2018; Art and China after 1989: Theater of the World, Guggenheim NYC, 2018; Canton Express: M+ Pavilion, Hong Kong, 2017; Linguistic Pavilion, Minsheng Art Museum, Shanghai, 2016; Parasophia: Kyoto International Festival of Contemporary Culture, Kyoto, 2015; The past, the present, the possible, Sharjah Biennial 12, 2015; How to talk with birds, trees, fish, shells, snakes, bulls and lions ...: Staatliche Museen zu Berlin, 2018.

Foto: Xu Tan, Dokumentationsmaterial, 2018


Druckversion
Öffnungszeiten
Di—So 12—19h
Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK