Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik
Program

17:00 concert
Yair Klartag: Con forza di gravità (2013) 15’
for string orchestra

Rebecca Saunders: Void (2014) 23‘
for two percussionists and orchestra

interval

Simon Steen-Andersen: Piano Concerto (2014) 25´

with:
Christian Dierstein, percussion
Dirk Rothbrust, percussion
Nicolas Hodges, piano
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Director: Enno Poppe


An act of destruction leads to a highly enjoyable ballet by membra disiecta and finally a duo of a soloist with himself: the piano concerto by Simon Steen-Andersen, originally premiered at the Donaueschinger Musiktage 2014, is a virtuosic game of audiovisual illusions and a questioning of musical identity, one that even seems to partially transcend the laws of gravity.

In Yair Klartag’s Con forza di gravità, however, gravity is clearly evident. It enters, the composer says, “into the abstract world of sounds and becomes the main driving force of the piece that overshadows the original compositional intentions.”

Rebecca Saunders’s Void for two drummers and chamber orchestra is a masterpiece of subtlety. “Located beneath the surface of silence is a cacophony of sounds and noise, an endless potential that is audible. The compositional act reveals various processes: the careful drawing out of strings of sounds, generating particles of color out of the depths, coaxing sounds from the stasis of silence.”

Entry fee: 15 / 10 €

Radio broadcast:
Deutschlandfunk Kultur, Konzert, 25.01.2018, 20.03 Uhr
kulturradio vom rbb, Konzert, 03.02.2018, 20.04 Uhr

Print

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik
Programm

17:00 Konzert
Yair Klartag: Con forza di gravità (2013) 15’
für Streichorchester

Rebecca Saunders: Void (2014) 23‘
für zwei Schlagzeuger und Orchester

PAUSE

Simon Steen-Andersen: Piano Concerto (2014) 25´

mit:
Christian Dierstein, Schlagzeug
Dirk Rothbrust, Schlagzeug
Nicolas Hodges, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Enno Poppe


In einem Akt der Zerstörung entwickelt sich ein höchst vergnügliches Ballet von ›membra disiecta‹ und letztlich ein Duo des Solisten mit sich selbst entwickelt – das Piano Concerto von Simon Steen-Andersen, uraufgeführt bei den Donaueschinger Musiktagen 2014, ist virtuoses Spiel mit audiovisuellen Illusionen und Befragung musikalischer Identität, die sogar die Gesetze der Schwerkraft partiell außer Kraft zu setzen scheinen.

In Yair Klartags Con forza di gravità macht sich die Schwerkraft hingegen deutlich bemerkbar. Sie tritt, so der Komponist, »in die abstrakte Welt der Klänge ein und wird zur Hauptantriebskraft des Stückes, das die ursprünglichen kompositorischen Absichten überschattet«.

Rebecca Saunders‘ Void für zwei Schlagzeuger und Kammerorchester ist ein Meisterwerk der Subtilität. »Unter der Oberfläche der Stille verbirgt sich eine Kakophonie von Klang und Geräusch, ein endloses Potenzial, das hörbar wird. Der Akt des Komponierens enthüllt verschiedene Prozesse: Klangfäden behutsam ausziehen, Farbpartikel aus der Tiefe schöpfen, Klänge aus der Stasis des Schweigens treiben.«

Eintritt: 15 / 10 €

Im Radio:
Deutschlandfunk Kultur, Konzert, 25.01.2018, 20.03 Uhr
kulturradio vom rbb, Konzert, 03.02.2018, 20.04 Uhr

Druckversion
Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK