Name
Julia Spínola
Country
Spain
Julia Spínola’s (b. 1979) sculptural and graphic works are the result of an intuitive, empirical process that seemingly does not adhere to any rational logic or pre-formulated ideas, allow either for metaphor or symbolism, but expresses itself in—as she calls it—a pre-verbal language. Images are crystallized in the imagination and are set in motion, or rather set themselves in motion. This process begins with observing people’s movements in public space, in particular the poses, gestures, and codes linking together certain actions. Like a recording machine, Spínola translates these movements and structures formed within the body into abstract constellations of lines, which, in turn, produce rhythmic images and forms. Since 2008-9, the artist has created collage drawings, such as the series Geológicos, which mainly address physical laws (gravity, pressure, weight, movement/transference, tension/relaxation), and Leftovers, which also incorporate photographic details. These linear constellations are subsequently manifested in sculptural configurations.

Rehearsing these gestures usually takes place in non-public performative actions in the studio, which are captured photographically. The photograph titled Prase merits attention here as a seminal work. It shows the artist’s hands engaged in different, even opposing actions. The left hand holds onto a round object, the other is held open under a running stream of water. As in the well-known game Rock, Paper, Scissors, the confrontation requires a very specific course of action: here it is not about winning or losing but questioning movement, permeability versus compactness, open or closed form. This led to a series of works: Phrase (object). Vertical-Horizontal, Phrase (object). Mouth, Phrase (object). Line, all 2012. In these ephemeral, sculptural arrangements of everyday objects or abstract forms, executed in various ways in situ on the sidewalk, variations on syntax are worked through in a literal manner.

Another series of works developed since 2013 is devoted to searching for the extension of an object “into the world outside of itself.” Here the underlying focus was the question whether there exists, for every nuance of color in nature, an artificial equivalent on an industrially produced color chart, representing a fruit, such as an apple. For an exhibition at Kunsthalle Sao Paulo, the artist created the work Carta de cor, São Paulo (2015), consisting of a table painted in different shades of yellow and a number of lemons in the same nuanced hues. The moment in which the artist locates the lemon’s exact hue on a color chart is when the lemon is found outside of itself—it becomes the color and, conversely, the color becomes the fruit.

Name
Julia Spínola
Land
Spanien
Julia Spínolas (*1979) skulpturale und zeichnerische Arbeiten sind das Ergebnis eines intuitiven empirischen Prozesses, der keiner rationalen Logik oder vorformulierten Ideen zu folgen scheint, noch Metaphern oder Symbolismen zulässt, sondern sich in einer – wie sie es nennt – vorverbalen Sprache ausdrückt. Aus der Imagination werden Bilder kristallisiert, die in Bewegung versetzt werden oder vielmehr sich selbst in Bewegung setzen. Am Anfang dieses Prozesses steht die Beobachtung der Bewegungen von Menschen im öffentlichen Raum, insbesondere der Posen, Gesten und Codes, die bestimmte Aktionen miteinander verbinden. Gleich einer Registriermaschine werden diese Bewegungsabläufe, Strukturen, die sich innerhalb des Körpers formieren, von Spínola in abstrakte Konstellationen von Linien übersetzt, die wiederum rhythmische Bilder und Formen erzeugen. Seit 2008/09 entstanden Collage-Zeichnungen wie die Serie der Geológicos, in denen vor allem physikalische Gesetze (Schwerkraft, Druck, Gewicht, Bewegung/Übertragung, Spannung/Entspannung) behandelt wurden, und die Leftovers, in denen auch fotografische Details integriert waren. Später manifestieren sich die linearen Konstellationen in skulpturalen Anordnungen.

Die Einstudierung dieser Gesten geschieht meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit in performativen Aktionen im Atelier, die fotografisch festgehalten werden. Als Schlüsselarbeit kann eine Fotografie mit dem Titel Phrase herangezogen werden. Sie zeigt die Hände der Künstlerin in jeweils unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Aktionen. Die linke umfasst einen runden Gegenstand, die andere ist geöffnet unter einen laufenden Wasserstrahl gehalten. Wie in dem bekannten Knobelspiel (Stein, Papier, Schere, Brunnen) bedingt die Konfrontation einen ganz bestimmten Handlungsverlauf, wobei es in diesem Fall nicht um Gewinnen oder Verlieren geht, sondern um Fragen der Bewegung, um Durchlässigkeit versus Kompaktheit, offene oder geschlossene Form. Daraus entwickelte sich eine Reihe von Arbeiten: Phrase (object). Vertical-Horizontal, Phrase (object). Mouth, Phrase (object). Line, alle 2012. In diesen ephemeren, variabel in-situ auf dem Straßenpflaster ausgeführten skulpturalen Arrangements aus Gebrauchsgegenständen oder abstrakten Formen werden Variationen eines Satzbaus sprichwörtlich durchexerziert.

Eine weitere seit 2013 weiterentwickelte Serie von Arbeiten widmet sich der Suche nach der Fortsetzung eines Gegenstands „in der Welt außerhalb seiner selbst“. Das zugrundeliegende Interesse galt dabei der Frage, ob für jede Farbnuance in der Natur ein künstliches Pendant in einer industriell erzeugten Farbskala existiert, welches eine Frucht, wie zum Beispiel einen Apfel, repräsentiert. Für eine Ausstellung in der Kunsthalle Sao Paulo entstand die Arbeit Carta de cor, São Paulo (2015), bestehend aus einem in verschiedenen Gelbtönen gestrichenen Tisch, und einer Anzahl Zitronen in den jeweils selben Nuancen. In dem Moment, in dem die Künstlerin den exakten Farbton der Zitrone in einer Farbskala findet, wurde die Zitrone außerhalb ihrer selbst gefunden – sie wurde zur Farbe, und umgekehrt die Farbe zur Frucht.

Text: Eva Scharrer