Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Slowness is a challenge. In the works of Liping Ting it is ubiquitous. In “Paper Timing”, a pile of crumpled leaves begins trembling as if in slow motion. The mountain of pristine-white leaves is not blown apart by a gust of wind. Instead, the mass inches towards several inconspicuous strips of plastic. Liping Ting, hiding under the paper, controls her movements like an extreme athlete. The Taiwanese-born artist is present in nearly all her works, but rarely as concealed as in this case.
Liping Ting is a performance artist who works with her own body. Accordingly, the boundary between herself and her art is porous. In “Stone Timing”, she balances a heavy stone on her head while clasping a white feather between her teeth. Except for a cap that also covers the eyes, she stands naked between gallery visitors. As if in slow motion, she spins gradually around on her own axis, coiling herself in long white threads stretching from her cap out into the room. Later, she will roll around in soil, cover herself in black ink, and use her body to create pictures on white paper. All these actions are performed with the same concentration and slowness she uses when balancing the stone on her head. In an interview, Liping Ting mentions that she meditates for seven hours before performing for an hour. Her extremely concentrated and decelerated actions border on trance states.
Stone and feathers are leitmotifs in the work of Liping Ting. In some works, she also balances forked branches, giant plastic bags, or water-filled glass cylinders on her head, but stones and feathers are the most prominent and significant elements in her iconography. They accompany her like the attributes of a Christian saint. Fellow artist Serge Pey describes her as an artist situated “between feather and stone.” The balancing of the stone—at times there are also several—is more than just a circus act performed by an equilibrist. The feather contrasts the weight of the stone that threatens to fall with the lightness and image of flying. At the same time, the feather—clasped between the teeth—prevents clear enunciation and serves as the medium of communication when she touches the audience with it. Before the performance, explains Serge Pey, “she chews for a long time on the quill of the feather, which she uses to come into contact with viewers. Like a shaman, she infuses the feather with her energy in order to connect with the soul of the other, who, via contact, ceases being an observer and instead becomes a participant in a secret and mysterious ritual.”
In her work, Liping Ting increasingly transcends the border between performative stage and audience. Sometimes she places a small cube of sugar on viewers’ heads or records their voices and plays them back in the room. She whispers messages into the ears of those present or has them hold one of the heavy stones. In the collective work “Sonarium”, she integrates viewers into the game by having them hold and pass around the sound-emitting objects together.
The works of Liping Ting combine dance, ritual, video art, photography, sound art, and poetry. She often uses the term “poésie d’action.” She came into contact with dance early on, including traditional Chinese dance traditions, through her mother. She first studied philosophy in Taipei. In 1988 she went to France, where she studied “Etudes theatrales” (applied theater studies) initially in Besançon and then at the Sorbonne in Paris. Her graduation thesis explored a link between Samuel Beckett’s theatrical work on the interdisciplinary art forms of the 1950s and the work of John Cage.
The acoustic dimension of her own work manifested itself in early stage performances such as “inouïr” (2005), where she dances, shouts, and sings with a metal bucket clattering on her head to a sound composition on tape. Sound material is an integral part of her work. The sounds of her breathing and the murmur and whisper of her voice accompany her performances. She tosses metal objects on the floor, or works with the squeaking and tearing of plastic, for example, when enacting—wrapped in several layers of transparent plastic sheeting—an embryonic, claustrophobic choreography on the floor of a gallery. Not infrequently she plays with the confusion whether sounds are live or recorded. Even the mountain of paper she moves centimeter by centimeter across the floor in Paper Timing produces a rustling sound. Her expressive mediums include sound, sound art, music, and language. At the Canadian performance festival RIAP in September 2016, she invited the audience to join in a group cleansing. Artist and participants shouted and danced their frustrations out of their bodies. Here, Liping Ting repeated the questions: “Do you believe that the world has a future? Do you believe that art has a future?” With a branch balancing on her head, the artist left the room at the end of the performance.
In her synthesizing of spirit, body, and magic, Liping Ting’s poetic actions follow in the tradition of shamanistic works by artists such as Marina Abramović or Joseph Beuys. And they prove how far into the future Marcel Duchamp saw when he wrote: “Today, the artist is a curious reservoir of para-religious values, absolutely in opposition to the daily functionalism for which science receives the homage of a blind worship.”

Martina Seeber
Translation: Erik Smith


Print
Events by DAAD
Umwelt mikromusik Festival

"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" mikromusik Festival

das berliner künstlerprogramm des daad zu gast bei / as guests of donaueschinger musiktage

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Langsamkeit ist eine Herausforderung. In den Arbeiten von Liping Ting begegnet man ihr überall. Wie in Zeitlupe beginnt in „Paper Timing“ ein Haufen zerknüllter Blätter zu zittern. Kein Windstoß bläst den blütenweißen Blätterberg auseinander, stattdessen kriecht der Haufen auf ein paar unscheinbare Plastikstreifen zu. Liping Ting, die sich unter dem Papier versteckt, kontrolliert ihre Bewegungen wie eine Extremsportlerin. Die in Taiwan geborene Künstlerin ist fast in all ihren Arbeiten präsent, aber selten so versteckt wie in diesem Fall.
Liping Ting ist Performancekünstlerin, sie arbeitet mit ihrem eigenen Körper. Die Grenze zwischen ihrer Person und ihrer Kunst ist entsprechend durchlässig. In Stone Timing balanciert sie einen schweren Stein auf dem Kopf, zwischen den Zähnen klemmt eine weiße Feder. Bis auf eine Kappe, die auch die Augen verdeckt, steht sie unbekleidet zwischen den Besuchern einer Galerie. Wie in Zeitlupe dreht sie sich langsam um die eigene Achse und wickelt sich in lange weißen Fäden, die von ihrer Kappe aus in den Raum gespannt sind. Später wird sie sich in Erde wälzen, in schwarze Tinte tauchen und mit ihrem Körper Bilder auf ein weißes Papier malen. Alle diese Aktionen vollführt sie mit derselben Konzentration und Langsamkeit, mit der sie den Stein auf dem Kopf balanciert. Sieben Stunden meditiere sie, bevor sie eine Stunde performe, sagt Liping Ting in einem Interview. Ihre extrem konzentrierten und entschleunigten Handlungen grenzen an Trancezustände.
Stein und Feder sind Leitmotive im Werk von Liping Ting. Zwar balanciert sie in anderen Arbeiten auch weitverzweigte Äste, riesige Plastiksäcke oder mit Wasser gefüllte Glaszylinder auf ihrem Kopf, aber Steine und Federn sind die markantesten und bedeutsamsten Elemente in ihrer Ikonographie. Sie begleiten sie wie die Attribute einer christlichen Heiligen. Als eine Künstlerin „zwischen Feder und Stein“, beschreibt sie der Künstlerkollege Serge Pey. Das Balancieren des Steins – manchmal sind es auch mehrere – ist mehr als nur ein equilibristischer Zirkusakt. Die Feder setzt der Schwere und dem drohenden Fall des Steins die Leichtigkeit und das Bild des Fliegens entgegen. Zugleich verwehrt die – zwischen die Zähne geklemmte - Feder das deutliche Sprechen und wird zum Medium der Kommunikation, wenn sie damit das Publikum berührt. Vor der Performance, berichtet Serge Pey, „kaut sie lange auf dem Kiel der Feder herum, mit der sie die Zuschauer berühren wird. Wie eine Schamanin lädt sie die Feder mit ihrer Energie auf, um eine Verbindung zur Seele des anderen aufzubauen, der in der Berührung aufhört, ein Betrachter zur sein und stattdessen Teilnehmer eines geheimen und rätselhaften Rituals wird.“
In ihren Arbeiten überwindet Liping Ting zunehmend die Grenze zwischen Bühnenraum und Publikum. Manchmal setzt sie den Besuchern einen kleinen Zuckerwürfel auf den Kopf oder nimmt ihre Stimmen auf und spielt sie in den Raum zurück. Sie flüstert den Anwesenden Botschaften ins Ohr oder lässt sie einen der schweren Steine halten. In der Gruppenarbeit „Sonarium“ bezieht sie die Besucher ins Spiel mit ein, indem sie Klangkörper gemeinsam halten und bewegen.
Die Arbeiten von Liping Ting verbinden Tanz, Ritual, Videokunst, Fotografie, Poesie, Klangkunst und Poesie. Sie selbst verwendet häufig des Ausdrucks „poésie d‘action“. Mit dem Tanz, auch mit traditionellen chinesischen Tanztraditionen, ist sie schon früh über ihre Mutter in Berührung gekommen. In Taipeh studierte sie zunächst Philosophie. 1988 ging sie nach Frankreich, wo sie zuerst in Besançon und später an der Pariser Sorbonne „Etudes theatrales“ (Angewandte Theaterwissenschaften) studierte. In ihrer Abschlussarbeit schlug sie einem Bogen von Samuel Becketts Theaterschaffen über die interdisziplinären Kunstformen der 1950er Jahre zur zum Schaffen von John Cage.
Die akustische Dimension ihrer eigenen Arbeiten manifestierte sich schon in frühen Bühnenperformances wie „inouïr“ (2005), wo sie mit einem klappernden Metalleimer auf dem Kopf zu einer Geräuschkomposition vom Tonband tanzt, schreit und singt. Das Klangmaterial ist integraler Bestandteil ihrer Werke. Die Geräusche ihres Atems und das Murmeln und Flüstern ihrer Stimme begleiten ihre Performances. Sie wirft Metall auf den Boden, oder arbeitet mit dem Quietschen und Reißen von Plastik, wenn sie zum Beispiel - in mehrere Schichten transparenter Plastikfolie gewickelt - auf dem Fußboden einer Galerie eine embryonal klaustrophobische Choreographie aufführt. Nicht selten spielt sie mit der Irritation, ob es sich um live erzeugte Klänge oder um Zuspiele handelt. Auch der Papierberg, den sie in Paper Timing Zentimeter um Zentimeter über den Boden bewegt, raschelt. Zu ihren Ausdrucksmitteln gehören Geräusch, Klangkunst, Musik und Sprache. Beim kanadischen Performancefestival RIAP lud sie das Publikum im September 2016 zu einer gemeinsamen Reinigung ein. Künstlerin und Teilnehmende schrien und tanzten sich ihre Unzufriedenheit aus dem Leib. Dabei repetierte Liping Ting die Fragen: „Glauben Sie, dass die Welt eine Zukunft hat? Glauben Sie, dass die Kunst eine Zukunft hat?“ Einen Ast auf dem Kopf balancierend verließ die Künstlerin am Ende der Performance den Raum.
In ihrer Synthese von Geist, Körper und Magie stehen Liping Tings poetische Aktionen in der Tradition der schamanistischen Arbeiten von Künstlern wie Marina Abramovic oder Joseph Beuys. Und sie beweisen, wie weit in die Zukunft Marcel Duchamp blickte, als er schrieb: „Heutzutage ist der Künstler ein merkwürdiges Reservoir an para-spirituellen Werten, in absoluter Opposition zum alltäglichen Funktionalismus, für den die Wissenschaft die Huldigung einer blinden Bewunderung empfängt".

Martina Seeber


Print
Veranstaltungen beim DAAD
Umwelt mikromusik Festival

"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" mikromusik Festival

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK