Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Dancing Sonic Dramas

As a composer and sound artist Charo Calvo has created a variety of soundscapes for dance, theater, film and audiovisual installations. Frequently employing experimental means, she develops in each of her works a highly personal vocabulary of sounds and a dramatic scoring of the sound instruments.
Born in Madrid in 1960, the dancer and composer first studied physics. In the early 1980s she led a workshop for dance with Martha Graham. In the years that followed, Calvo dedicated herself to dance, and, beginning in 1987, developed a number of pieces as a founding member of the Belgian dance company Ultima Vez under the direction of Wim Vandekeybus, and toured with the company internationally. While working for the company, however, a series of music pieces for theater (Immer das Selbe gelogen, 1991; Exhaustion of Dreamt Love, 1996) and sound designs for dance films (In spite of wishing and wanting, 2001; Blush, 2005) were soon developed. Working at this interface is primarily about being involved in the stage production process, and thus about developing the interrelationships between choreography and soundscape that characterize these works.
In the early 1990s, Calvo began studying composition with Annette Vande Gorne in Mons, Belgium. The intense exploration of acousmatic music (Cette Blessure, 1995, Narciso, 1996) and the spatial translation of electroacoustic works are reflected in Calvo’s work to this day. In Qualia (1999), for instance, the composer traces through acousmatic means the subjective experiences of the mind. Calvo combines and interweaves the deeply personal, raw experiences of various artist colleagues in their respective mother tongues with sonic tonalities and movements. She creates acoustic densities, spatially dynamic, dramatic sound compositions, and seeks to give the “qualia”—the phenomenological sensations—a voice outside the self. Creating this self in a soundscape is also evident in the award-winning Phonobiography # 1 (2013). Through auditory means the artist reflects on her own biography and the time she left her home country for Brussels, Belgium more than twenty-five years ago. She creates an acousmatically raw soundscape of her Spanish life and experiences, which is repeatedly disrupted and galvanized by seemingly anticipatory, sonically crisp, electronically generated impulses.
In her electroacoustic works, Calvo explores the narrative and emotional directives of acousmatic music. Language always appears as a central element, which, embedded at times in contrapuntal sonic imagery or rhythms, takes on a documentary dance-like quality. Her works are transformed into multi-layered narratives out of seemingly well-known mental and acoustic experiences and entirely independent, electronically generated sound realms. She understands how to arrange precise sonic chords into various condensed atmospheres, linking them together in such a way that the sonic dramas give rise to exhilarating narratives.

Text: Fabian Czolbe
Translation: Erik Smith

Print
Events by DAAD
Konzert

bend/break solo

zu Gast beim Festival KONTAKTE `17

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Blog andere Programme
Tänzerische Klangdramaturgien

Als Komponistin und Klangkünstlerin schuf Charo Calvo ein Vielzahl von Klanglandschaften für Tanz, Theater, Film und audiovisuelle Installationen. Über oftmals experimentelle Zugriffe entwickelt sie in ihren Arbeiten jedes Mal aufs Neue eine ganz persönliche Klangsprache und Dramaturgie der Klangobjekte.
Zunächst studierte die 1960 in Madrid geborene Tänzerin und Komponistin Physik, zum Tanz selbst führt sie Anfang der 1980er Jahre ein Workshop mit Martha Graham. In den folgenden Jahren widmete sich Calvo zunächst dem Tanz, erarbeitet ab 1987 als Gründungsmitglied der belgischen Tanzkompanie Ultima Vez unter der Leitung von Wim Vandekeybus mehrere Stücke und ging mit diesen international auf Tour. In der Zusammenarbeit mit der Kompanie entstand aber schon bald ein Reihe von Bühnenmusiken (Immer das Selbe gelogen, 1991; Exhaustion of Dreamt Love, 1996) und Sounddesigns für Tanzfilme (In spite of wishing and wanting, 2001; Blush, 2005). Die Arbeit an dieser Schnittstelle zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie mit dem Erarbeitungsprozess auf der Bühne einhergeht und so das für diese Werke charakteristische Beziehungsgeflecht zwischen Choreographie und Klangraum entwickelt .
Bereits zu Beginn der 1990er Jahre begann Calvo mit Kompositionsstudien bei Annette Vande Gorne im belgischen Mons. Die intensive Auseinandersetzung mit akusmatischer Musik (Cette Blessure, 1995; Narciso, 1996) und der Spazialisierung elektroakustischer Werke spürt man in den Arbeiten Calvos bis heute. So spürt die Komponistin beispielsweise mit Qualia (1999) auf akusmatischem Wege den subjektiven Erlebnisgehalten des Geistes nach. Ganz persönliche, tiefgreifende Erfahrungen, so genannte ,raw experiences‘, verschiedener Künstlerkolleginnen in der je eigenen Muttersprache umgarnt und durchzieht Calvo mit klanglichen Farben und Bewegungen. Sie schafft akustische Dichten, räumlich dynamisierten Klangdramaturgien und versucht der „Qualia“, den phänomenologischen Empfindungen, außerhalb des Selbst eine Stimme zu geben. Dieses Selbst in einer Klanglandschaft zu gestalten, ist ebenso in dem preisgekrönten Phonobiographie # 1 (2013) zu beobachten. Über das Auditive blickt die Künstlerin auf die eigene Biografie und den schon mehr als 25 Jahre zurückliegenden Aufbruch aus der Heimat ins belgische Brüssel. Sie schafft ein akusmatisch raues Klangbild ihrer spanischen Erlebniswelt, das immer wieder durch scheinbar vorausweisende, klanglich scharfe, elektronisch erzeugte Impulse durchbrochen und dynamisiert wird.
Calvo folgt in ihren elektroakustischen Arbeiten erzählerischen und emotionalen Direktiven der akusmatischen Musik. Sprache erscheint dabei immer wieder als zentrale Ebene, die eingebettet in teils kontrapunktische Klangbilder oder Rhythmen etwas dokumentarisch Tänzerisches bekommt. Ihre Arbeiten werden zu vielschichtigen Erzählungen aus scheinbar wohl bekannten mentalen sowie akustischen Erfahrungsräumen und vollkommen eigenständigen, elektronisch geformten Klangwelten. Sie versteht es, konkrete Klangsplitter so in unterschiedlich dichten Atmosphären anzuordnen und miteinander zu verknüpfen, dass sich über die Klangdramaturgien spannende Narrative entfalten.

Text: Fabian Czolbe

Print
Veranstaltungen beim DAAD
Konzert

bend/break solo

zu Gast beim Festival KONTAKTE `17

SOUND +

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK