Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
No set of rules, no field of experimentation, no stated theme, and no possibility of naming the works or ascribing a status to them; not even an authorized account is allowed. Their explorations began in 1995 and were not originally intended to go out into the world. The question of showing them arose later. Marie Cool activates the works, but somebody else could fill the bill; the same goes for the video recording of her actions. The aim being to avoid any suggestion of systematization and to keep the perceiving subject's attention on the move.
These actions lead us to test out the concept of ownership. In other words they reveal to us the futility of trying to possess and achieve visual ascendancy over them. Mutual man/object enslavement dissects the identity of each, in accordance with a principle of reciprocity inherent in the concept of possession. The components used are all determined by normed industrial standards and the behaviors these call for. The hierarchy between the inanimate (A4 sheets of paper, adhesive tape, thread, light) and the animate—the human being—disappears, as does that between space and the action performed in it. Although we can recognize the object—it has not been tampered with or modified—it also reveals its constituent parts to us: its "enduring identity".
The insertion of the poetic element—the repetition of a gesture and the striking slowness of its execution—is a break with the production norms of any kind of object. The cycle including the moment of reception of the object—in this case the work—is alienated. Laid bare, these relational reflexes give way to an experience of the present. The viewer is testing out the present while in full-time contact with reality. A present that is no longer a representation, but exists through a form of analogy. The acts themselves exist only at the moment of their performance. They are embedded in the immediate. Each of them is a pointer to a contained violence in the context of our time. Negation of the outcome expresses a profound resistance to taking things further.
The actions are as they are displayed, and as we are ready to believe them. So when the viewer or critic seeks insistently, each time, to make them his own, "[it is] no more than if he were not."


Text: Mathilde de Croix


1 Arnaud Macé (ed.), "Introduction", in La Matière (Paris: Flammarion, 1998), 15.
2 See Marguerite Porete, The Mirror of Simple Souls, trans. Ellen Babinsky (Mahwah, NJ: Paulist Press, 1997), 173: "The truth of belief is in being what one believes … He who believes is he who is what he believes."
3 Ibid.



Print
Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Ein Protokoll der Aktionen zu erstellen, ein Experimentierfeld oder ein Thema zu formulieren oder sie auch nur zu benennen ist ebenso unmöglich wie Angaben zu ihrem Status zu machen, letztlich verbietet sich selbst ein von den Künstlern autorisiertes Narrativ. Ihre gemeinsamen Recherchen begannen 1995, richteten sich zunächst jedoch nicht an ein Publikum. Die Frage nach dem Sichtbarmachen stellte sich erst später: Marie Cool aktiviert die Arbeiten, aber das könnte genauso gut durch jemand anderen geschehen, ebenso wie die Videoaufzeichnungen. Damit entzieht sich das Werk jeder Art von Systematisierung, und die Aufmerksamkeit des wahrnehmenden Subjekts verlagert sich.
Die Aktionen veranlassen uns zu einer Auseinandersetzung mit dem Konzept des Besitzens. Anders ausgedrückt: Sie führen uns die Vergeblichkeit unserer Bemühungen vor Augen, über sie zu verfügen und sie mit unserem Blick zu beherrschen. Einem Prinzip der Wechselseitigkeit folgend, das im Begriff des Besitzes selbst angelegt ist, wird durch die gegenseitige Unterwerfung von Mensch und Objekt die Identität beider in ihre Bestandteile zerlegt. Alle verwendeten Gegenstände sind durch Normen, Industriestandards und entsprechende Verhaltensweisen determiniert. Die Hierarchie zwischen Unbelebtem – A4-Blatt, Klebeband, Faden, Licht – und Belebtem – dem Menschen – ist ebenso aufgehoben wie die zwischen Raum und Aktion. Obwohl das Objekt nicht verändert oder verfremdet wird und damit für uns erkennbar ist, zeigt es sich uns in seinen Komponenten, seiner „dauerhaften Identität“ .
Durch die Einbeziehung eines poetischen Elements, die Wiederholung von Bewegungen und die auffällige Langsamkeit ihrer Ausführung werden die Normen für die Erzeugung eines jeden Objekts außer Kraft gesetzt. Der Zyklus, der den Moment der Rezeption durch den Adressaten des Objekts – in diesem Fall des Werks – einschließt, wird durchbrochen. So bloßgelegt, geben die Beziehungsautomatismen ihren Platz für die Erfahrung des Gegenwärtigen frei. Das wahrnehmende Subjekt erfährt das Gegenwärtige in ständigem Kontakt mit der Wirklichkeit. Es ist keine Repräsentation mehr, sondern existiert durch eine Form von Analogie. Die Bewegungen existieren nur im Moment ihrer Ausführung, sie sind Teil der Unmittelbarkeit. Jede Aktion ist wie das Indiz einer latenten Gewalt gegenüber der heutigen Zeit. In der Negation des Resultats kommt ein ausgeprägter Widerstand gegen jede Entwicklung zum Ausdruck.
Die Aktionen sind das, was sie zeigen, und so, wie man sie glauben will . Während der Betrachter oder Kritiker immer wieder aufs Neue versucht, sich das Werk anzueignen, ist es „nicht mehr, als ob es gar nicht wäre“.


Text: Mathilde de Croix


1 Macé, Arnaud: „Introduction“, in: Ders. (Hrsg.): La Matière, Paris, Flammarion, 1998, S. 15.
2 S. Porete, Marguerite: Le Miroir des âmes simples et anéanties, Paris, Albin Michel, 1997 (auf Deutsch erschienen unter dem Titel „Der Spiegel der einfachen Seelen: Mystik der Freiheit“ im Maxiverlag, Wiesbaden, 2011): „Die Wahrheit des Glaubens besteht darin, das zu sein, was man glaubt. [...] Derjenige, der ist, was er glaubt, glaubt wahrhaftig.“ (S. 174).
3 Ibid.




Print
Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK