Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
In complex arrangements Wendelien van Oldenborgh's films and slide installations examine questions of identity, historiography, and the voice. Her concern is to provide a framework in which discussions can develop along often very loose thematic guidelines and where multiple standpoints can be expressed. Very different versions of history are voiced together with accounts of how the past continues into the present. Complexity is not reduced to a central narrative or dominant viewpoint, rather it is generated anew and differently over and over again. The spaces in van Oldenborgh's works are polyphonous, the identities she deals with are compiled from history, hybridised from different cultures. They have travelled great distances, they speak many languages, they have many voices.

Van Oldenborgh returns time and again to the colonial history of her Dutch homeland to follow its traces in the present. She films in historically significant locations or has people read related texts, but she also intervenes with distancing effects to highlight the mediality of her scenarios. No False Echoes (2008) refers to radio politics in the colonial era. On the roof of a radio station Sala Edin, a Dutch rapper of Moroccan descent, reads out a critical text by the former Indonesian freedom fighter Soewardi Soerjaningrat ,while inside a modernist building the camera follows a discussion about the role of radio in the Dutch colonies. The medium of radio, which broadcasts only in one direction, becomes a space of conversation, an echo chamber in which, against the background of history, questions are asked about the role of freedom of speech and expression today.

In van Oldenborgh's more recent works the principle of discussion and the polyphony of voices are yet more pronounced. In Bete & Deise (2012), the final part of a trilogy that deals with changes in the workplace, two women – actor and politician Bete Mendes and singer Deise Tigrona – meet to discuss the role of public speaking. For Supposing I love you. And you also love me. (2011), van Oldenborgh brings together five young adults with the theorist Tariq Ramadan. Already formulated concepts collide with spontaneous expressions of feeling, everyday experiences with academia, without any form of hierarchy establishing itself. At one point Ramadan puts his finger on the problem: “Say whatever you want to say, but whatever you say it doesn’t matter. You are either not heard or something else is heard.” This is precisely what van Oldenborgh is working to counteract. All voices are equal in value and have the right to be heard.


Print
Events by DAAD
Vorhang auf...

.As for the Future.

Wendelien van Oldenborgh im Gespräch

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Blog andere Programme
In komplexen Anordnungen widmen sich die Filme und Diainstallationen von Wendelien van Oldenborgh Fragen der Identität, Geschichtsschreibung und der Stimme. Es geht darum, einen Rahmen bereitzustellen, in dem sich nach oftmals nur losen thematischen Vorgaben ein Gespräch entwickeln kann und in dem mehrere Standpunkte auf einmal geäußert werden können: Stimmen kommen zu Wort, die Geschichte anders erzählen oder vom Fortleben der Vergangenheit in der Gegenwart berichten können. Komplexität wird hier nicht auf ein zentrales Narrativ und eine dominante Sichtweise reduziert, sondern wird immer wieder neu und anders hervorgebracht. Die Räume in van Oldenborghs Werken sind polyphon, die Identitäten, um die es ihr geht, sind von der Geschichte zusammengesetzt, hybridisiert aus verschiedenen Kulturen, gekommen über lange Wege. Sie sprechen viele Sprachen und haben viele Stimmen.

Immer wieder wendet sich van Oldenborgh der Kolonialgeschichte ihrer niederländischen Heimat zu und folgt deren Spuren in der Gegenwart. Sie dreht an historisch signifikanten Orten, oder lässt entsprechende Texte lesen, greift aber auch verfremdend ein, streicht die eigene Medialität ihrer Szenarien heraus. No False Echoes (2008) bezieht sich auf die Rundfunkpolitik der Kolonialzeit. Auf dem Dach einer Radiostation verliest Sala Edin, ein niederländischer Rapper marokkanischer Herkunft einen kritischen Text des damaligen indonesischen Freiheitskämpfers Soewardi Soerjaningrat, drinnen im modernistischen Bau verfolgt die Kamera schließlich eine Diskussion über die Rolle des Radios in den niederländischen Kolonien. Das technisch nur in eine Richtung sendende Medium Radio wird zu einem Raum des Gesprächs, zur Echokammer, in der sich vor dem Hintergrund der Geschichte Fragen nach der Rolle der freien Rede und der Meinungsäußerung in der Gegenwart stellen.

Dieses Prinzip des Gesprächs wie auch die Polyphonie mehrerer Stimmen treten in den jüngeren Arbeiten van Oldenborghs noch deutlicher zu Tage. In Bete & Deise (2012), dem letzten Teil einer Trilogie, die sich mit den Veränderungen der Arbeitslandschaft auseinandersetzt, treffen sich zwei Frauen – die Schauspielerin und Politikerin Bete Mendes und die Sängerin Deise Tigrona –, um sich über die Rolle öffentlichen Sprechens zu unterhalten. Für Supposing I love you. And you also love me. (2011), eine Diainstallation mit Tonspur – aufgenommen wieder in einem Rundfunkgebäude –, bringt van Oldenborgh fünf junge Erwachsene mit dem Theoretiker Tariq Ramadan zusammen. Ausformulierte Konzepte treffen auf spontane Gefühlsäußerungen, Alltagserfahrungen auf Akademie, ohne dass sich dabei eine Hierarchie durchsetzt. An einer Stelle skizziert Ramadan das Problem präzise: „Say whatever you want to say, but whatever you say it doesn’t matter. You are either not heard or something else is heard.“ Genau dagegen arbeiten van Oldenborghs Arbeiten. Stimmen sind gleichwertig und sollen in ihrem eigenen Recht gehört werden können.


Print
Veranstaltungen beim DAAD
Vorhang auf...

.As for the Future.

Wendelien van Oldenborgh im Gespräch

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK