Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Lagos is a moloch. According to what estimate you go by the Nigerian capital is home to between 17.5 and almost 21 million people – and it is growing at a breakneck speed. It is here that Emeka Ogboh finds the raw materials for his sound collages, videos, and installations. Equipped with a microphone and camera he roams the city's streets capturing sounds, which he assembles into atmospheric soundscapes, sometimes combining them with music. The local danfo and molue busses, in particular, feature regularly in his work.
These distinctive small yellow busses with their black side stripes are like the red blood cells in the city's circulation. Transporting people and goods, they are places of encounter and drift. They form a semi-official, often improvised but absolutely essential logistical infrastructure. In Ogboh's Lagos Soundscapes we hear busses sounding their horns, passengers' conversations, bottles being opened, people on their phones, street vendors loudly hawking their wares in the chaos of the transfer stops and stations - all punctuated by the voices of drivers announcing bus stops and city districts, delivering what Ogboh calls a “verbal map” of the city.
His own works function in a similar way. The field recordings measure the city according to its noises, allowing the sounds of everyday functioning to fuse into an audio portrait. Ogboh's objective is not to create ambient backgrounds but to map and above all to document a city in the throes of rapid change.
The artist often presents these sound collages in public space in other cities, such as Cologne or Helsinki. The various sounds of the cities collapse and the chaos of Lagos tears into the orderliness of the European cities, prompting historical connections as the sound of former colonies returns to the continent of the colonisers.
Often what emerges from the cacophony of voices and sounds in Ogboh's soundscapes is a confrontation with economic realities, the flow of commodities, the everyday struggle to survive. This economic dimension is most pronounced in the multimedia installation Oshodi Stock Exchange (2014). Accompanied by a soundtrack that Ogboh developed together with Berlin composer Kristian Kowatsch, a list of commodities found in the unofficial street-vendor economy flows past on an LED display like a stock exchange index.
Ogboh's video works such as disconnect I – IV or Loco-Metta generally show simple street scenes, accompanied by music and sound recordings of the city. The image's mirror axis is continually folding in on itself, creating movement in two directions at once. There is no simple linear access, let alone any real conclusion – the city is fractal.


Print


http://www.14thmay.com/

Events by DAAD
Neues Werk (2014)

Vorhang auf...

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Lagos ist ein Moloch. Die nigerianische Metropole zählt je nach Schätzung mal 17.5, mal annähernd 21 Millionen – und wächst in atemberaubendem Tempo weiter. Emeka Ogboh findet hier das Rohmaterial für seine Klangcollagen, Videos und Installationen. Mit dem Mikrofon und der Kamera streift er durch die Straßen der Stadt, fängt ihre Geräusche ein und fügt sie zu atmosphärischen – und manchmal mit Musik kombinierten – Klanglandschaften zusammen. Besonders die sogenannten danfo- und molue-Busse tauchen immer wieder in seinen Arbeiten auf.
Diese charakteristischen gelben Kleinbusse mit ihrem schwarzen Seitenstreifen sind so etwas wie die Blutkörperchen im Kreislauf der Stadt, sie transportieren Menschen, Waren, sind Orte der Begegnung und der Drift. Sie bilden eine halboffizielle, oft improvisierte, aber immer lebensnotwendige logistische Infrastruktur. In Ogbohs Lagos Soundscapes hört man das Hupen der Busse, die Unterhaltungen der Insassen, Flaschen werden geöffnet, es wird telefoniert, Straßenverkäufer preisen im Chaos der Umsteigestationen und Bahnhöfe lautstark ihre Waren an. Und immer wieder hört man, wie die Fahrer die Haltestellen und Stadtviertel ansagen. Sie liefern damit das, was Ogboh eine „verbale Karte“ der Stadt nennt.
Ähnliches kann man auch von Ogbohs eigenen Arbeiten behaupten: Seine fieldrecordings vermessen die Stadt auf Basis ihrer Geräusche und lassen sie aus den Sounds ihres alltäglichen Funktionierens als „Hörbild“ entstehen. Dabei geht es nicht darum, eine akustische Tapete zu liefern, sondern vielmehr darum, eine Stadt im rasanten Wandel zu kartografieren und vor allem auch zu dokumentieren.
Immer wieder präsentiert Ogboh diese Klangkollagen im öffentlichen Raum anderer Städte, in Köln beispielsweise oder in Helsinki. Die verschiedenen Sounds der Städte kollabieren, das Chaos von Lagos taucht als Stachel in der Ordnung der europäischen Metropolen auf – nicht zuletzt lässt sich auch eine historische Verbindung ziehen: der Sound der ehemaligen Kolonien kehrt auf den Kontinent der Kolonialisten zurück.
Oft schält sich aus dem Wirrwarr der Stimmen und Geräusche in Ogbohs Klangbildern eine Auseinandersetzung mit den ökonomischen Realitäten, den Warenströmen, dem täglichen Überlebenskampf heraus. Diese wirtschaftliche Dimension tritt in der Multimedia-Installation Oshodi Stock Exchange (2014) wohl am deutlichsten zu Tage: begleitet von einem Soundtrack, den Ogboh gemeinsam mit dem Berliner Komponisten Kristian Kowatsch entwickelt hat, läuft auf einem Leuchtband im Stile von Börsenkursen eine Liste von Waren durch, die auf der inoffiziellen Straßenmarkt-Ökonomie der Stadt für gewöhnlich zu finden sind.
In Ogbohs Video-Arbeiten wie disconnect I – IV oder Loco-Metta sind meist einfache Straßenszenen zu sehen, untermalt von den Soundrecordings der Stadt und Musik. Eine Spiegelachse in seiner Mitte stülpt das Bild aber immer wieder in sich selbst, lässt Bewegung gleichzeitig vorwärts und rückwärts laufen. Einen einfachen, linearen Zugang gibt es nicht, geschweige denn eine vollständige Erschließung – die Stadt, ein Fraktal.



Print


http://www.14thmay.com/

Veranstaltungen beim DAAD
Neues Werk (2014)

Vorhang auf...

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK