Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Initally, Clara Iannotta had to be talked into composing. She was born 1983 in Rome, and her musical career began there at the Conservatorio Santa Cecilia, where she studied flute until, at the urging one of her teachers, she began to study composition: “... my entire childhood, I was working toward becoming a flutist. Then my harmony teacher more or less forced me to study composition, which I did starting in 2003. It took a year for me to realize that composing is the art for which I’m most suited”. And all along, it has been personal encounters above all – with Alessandro Sobiati in Milan, with Yan Maresz at IRCAM, with Franck Bedrossian and Steven Takasugi – that have proven to benefit her development as a composer.
Since 2007 Iannotta has been compiling a body of work; to her, each new composition is always also a field of experimentation for refining her own musical language. Al di là del bianco for bass clarinet and string trio (2009), Il Colore dell’ombra for piano trio (2010), Limun for violin, viola and two page-turners (2011), Aphones for 17 musicians (2011), Clangs for celli and 15 musicians (2012), Glockengießerei for cello and electronics (2012), D’Après for seven musicians (2012) – the titles of her works are in no way signposts to orient the ear, even if they might appear so at times. If anything, they demarcate particular stages in life or the circumstances in which the compositions were created. But all of Ianotta’s compositions share perhaps a certain “theatricality”. Theatricality in the sense of the physicality of the sound, its inner dynamism, its energized states, its instrumental genesis from silence. Sound is not seen as detached from the gesture that produces it, and the staging is viewed in the context of each different instrumental configuration. So her scores are full of meticulous instructions, starting with how to prepare the instruments; how objects such as knitting needles, music boxes, adhesive tape, and many other objects are to be used in extending the sound; all the way up to a detailed account of how to wield the violin bow. The scores operate like choreographies, according to which the instrumentalists literally shape and animate the sounds in the performances.
Clara Iannotta lets herself be inspired by special aural impressions – by the sounds of bells and their complex sound spectrums, by observed and imagined sound phenomena. She assesses these with a microscopically fine-tuned ear, in the process discovering infinitely fine gradations within them; she finds amazingly complex and precise ways of notating them in her scores and, with her compositional skill, projects these processes into a format accessible for the ear – and really, for the eye. Meanwhile she has left behind the dichotomy of tone and noise, of electroacoustic and acoustic. Instead, she surprises us with hybrid sound phenomena. If one does not see exactly what instrumental activity is producing the sound worlds she creates, the ear alone is lost.

Text: Barbara Barthelmes
Photo: Sophia Murer


Print


http://claraiannotta.com/

Events by DAAD
Clara Iannotta und Arthur Kampela beim Eröffnungskonzert von Ultraschall 2013

im Gespräch Moment und Form

Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD zu Gast bei der Klangwerkstatt 2013: Clara Iannotta und Georg Friedrich Haas





Kommentierte Musik 2

Ensemblekollektiv Berlin

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Clara Iannotta, 1983 in Rom geboren, musste zunächst zum Komponieren überredet werden. Ihre musikalische Laufbahn begann sie am Conservatorio Santa Cecilia in Rom, wo sie Flöte studiert, bevor sie, angeregt durch einen ihrer Lehrer dort, ein Kompositionsstudium begann.

„... meine ganze Kindheit über arbeitete ich darauf hin, Flötistin zu werden. Mein Lehrer in Harmonielehre hat mich dann mehr oder weniger gezwungen, Komposition zu studieren, was ich dann auch von 2003 an tat. Ein Jahr später erst realisierte ich, dass das Komponieren die Kunst ist, die mir am meisten entspricht“.

Immer wieder waren und sind es vor allem die persönlichen Begegnungen, so mit Alessandro Sobiati in Mailand, mit Yan Maresz am IRCAM, mit Franck Bedrossian oder Steven Takasugi, aus denen sie Gewinn für ihr eigenes kompositorisches Fortkommen zieht.

Seit 2007 baut sie ein Oeuvre auf und jede neue Komposition ist für sie immer auch ein Experimentierfeld, um die eigene musikalische Sprache zu präzisieren. Al di là del bianco für Bassklarinette und Streichtrio (2009), Il Colore dell’ombra für Klavier Trio (2010), Limun für Violine, Viola und 2 Umblätterer (2011), Aphones für 17 Musiker (2011), Clangs für Celle und 15 Musiker (2012), Glockengießerei für Cello und Elektronik (2012), D’Après für 7 Musiker (2012) - auch wenn es die Titel ihrer Werke zuweilen nahe legen, sie sind mitnichten Wegweiser, die die Richtung für das Ohr vorgeben. Wenn überhaupt, markieren sie bestimmte Lebensphasen oder Lebensumstände, in denen die Werke entstanden sind. Wohl aber ist den Kompositionen Iannottas eine bestimmte „Theatralität“ eigen. Theatralität, die die Körperlichkeit des Klanges, seine innere Bewegtheit, seine Erregungszustände, seine instrumentalen Genese aus der Stille heraus meint und die ihn nicht losgelöst von der Geste, die ihn hervorbringt und der Inszenierung im Kontext eines jeweils unterschiedlichen instrumentalen Gefüges betrachtet. So sind ihre Partituren voll von minutiösen Spielanweisungen, angefangen von Anweisungen wie die Instrumenten zu präparieren sind, wie Gegenständen wie Stricknadeln, Musikboxen, Klebestreifen u.v.a.m. zur Erweiterung des Klanges zu benutzen sind bis hin zur detaillierten Auskomposition des Geigenbogenspiels. Die Partituren wirken wie Choreografien, nach denen die Klänge in den Aufführungen von den Instrumentalisten buchstäblich geformt und zum Leben erweckt werden.

Clara Iannotta lässt sich von besonderen Höreindrücken anregen – etwa Glockenklängen und deren komplexe Klangspektren, beobachtet und imaginiert Klangphänomene. Sie tastet sie mit einem mikroskopisch fein eingestellten Ohr ab, entdeckt dabei unendlich feine Binnendifferenzierungen, findet eine unglaublich komplexe und präszise Formulierung dafür in ihren Partituren und projiziert diese Prozesse mit ihrem kompositorischen Können in ein für unser Ohr – eigentlich für unser Auge - zugängliches Format. Die Dichotomie von Ton und Geräusch, von elektroakustisch und akustisch hat sie dabei hinter sich gelassen. Es sind vielmehr hybride Klangphänomene, mit denen sie uns überrascht. Wenn man nicht sieht, welche instrumentale Aktion genau die von ihr entworfenen Klangwelten hervorbringt, das Ohr allein ist verloren.

Text: Barbara Barthelmes
Foto: Sophia Murer


Print


http://claraiannotta.com/

Veranstaltungen beim DAAD
Clara Iannotta und Arthur Kampela beim Eröffnungskonzert von Ultraschall 2013

im Gespräch Moment und Form

Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD zu Gast bei der Klangwerkstatt 2013: Clara Iannotta und Georg Friedrich Haas





Kommentierte Musik 2

Ensemblekollektiv Berlin

Aquaria

Skull ark, upturned with no mast mikromusik Festival

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK