Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Even today in China, whoever speaks the truth or sympathizes with victims of government repression puts their existence if not their life at risk. Then the only escape is exile, provided one manages to leave the country. Before poet Liao Yiwu resorted to this step, in July of 2011, not only had he documented many years of injustice suffered by countless Chinese citizens since the 1949 founding of the People’s Republic, but also experienced despotism and torture first-hand as a political prisoner.

Unfavourable omens overshadowed Liao Yiwu’s life from the start. Born 1958 in the province of Szechuan, as a small child he nearly died during the great famine. When he was eight years old, his father, a university professor, was branded an enemy of the people, and although his parents separated to protect their son, he would continue to grow up in poverty. Prior to this, he received a valuable gift destined to have a lasting effect on him: “Lucky for me – when I was only three and could hardly speak properly – my father, wisely thinking ahead, took my education in his own hands and, for a whole year, insisted that I learn to read and be able to recite classical poetry and prose by heart.” During the 1980s, after years of learning and travelling as a cook and truck driver, Liao Yiwu, who also studied Western poetry, developed into one of his country’s most renowned and bravest poets. His work was published both underground and in highly respected literary journals. In 1987, he was blacklisted due to his unwelcome criticism. But it was the crushing of the democratic uprising on Tiananmen Square on June 4, 1989, which turned him – and others – into an active opponent of the regime. Immediately following this harrowing event, he wrote the poem “Massacre”. Since it was impossible to print, Liao taped his reading of the poem, and had it circulated throughout China. Abroad too, the poem famously exposed everything the authorities by all means wanted kept secret: “Fallen by the thousands are the barehanded and unarmed / Armoured assassins are swimming in blood / Setting fire to houses with windows and doors locked / Polish your military boots with the skirt of a slain girl / Boot owners don’t even tremble / Robots without hearts never tremble / Their brain is programmed with one process / A flawed command / Represent the nation to dismember the constitution / Represent the constitution to slaughter justice.” Afterwards, Liao Yiwu planned to shoot a film about June Fourth, but was arrested in February of 1990 and sentenced to four years imprisonment, charged with “distributing counter-revolutionary propaganda”. This sentence was nearly served to the end.

It’s a wonder that Liao Yiwu survived this term of imprisonment at all, when one reads his latest book published in Germany, “For a Song and a Hundred Songs. An Eyewitness Report About Life in Chinese Prisons”. The brutality of the guards and inmates, cruel forms of torture, and systematic dehumanizing practices surpass anything imaginable. Liao Yiwu speaks of all this as soberly as a chronicler, but with the engaging, visual intensity of a poet. This increases the explosiveness inherent in the document. Since Chinese authorities did everything possible to hinder its publication, as well as confiscate the manuscript several times, Liao Yiwu was forced to produce a second and third version before the report could finally be published in Germany and Taiwan in 2011. For some time now, he has not been allowed to publish in the People’s Republic of China. Following his 1994 release from prison, he remained politically persecuted and the residency permit for his domicile was revoked. He eked out an existence by working as a street musician and doing odd jobs. His outsider status brought him in contact with many others living on the fringe of society because of their political unpopularity, and he documented their fate making use of the oral history method. His “Corpse Walker: Real-Life Stories, China from the Bottom Up”, published in Germany as “Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten”, offers a lively impression of the diversity of the individuals pushed to the edge in extremely different ways. Whether about Falun Gong sympathizers abused in a mental hospital; a serial jail breaker shortly before his execution; an elderly, former property owner; a modern, young woman working in a bar, a loyal Communist party member made a dissident by the massacre of June Fourth, or about the parents of a promising student also a victim of the massacre: Liao Yiwu used the patience of a saint to make these people open up, after which he distilled the essence of the collected interviews, and wrote down the proceedings in a way that gives readers the sensation of eavesdropping.

On his arrival in Germany, Liao Yiwu was welcomed by many illustrious friends, supporters, and admirers. Among these was Nobel Prize laureate Herta Müller, survivor of a different Communist dictatorship, who praised the poet and his work by saying: “‘For a Song and a Hundred Songs” opened our eyes. Like in the book preceding it, ‘Interviews with the Lower Strata of Chinese Society’ takes us below the glazed surface of the nouveau riche, power-hungry empire. A country whose prison and camp management is modelled after the Gulag is not a modern country, but rather a Maoist relic camouflaged as an economic miracle. Its people pay the price for this with incapacitation and repression. These facts are one thing. The tremendous literary strength of this book is another. Through Liao’s language prowess it becomes bitter cold or warm to the touch, wrathful or charismatic.” It becomes as charismatic as its creator, who even in exile will continue to serve as the mouthpiece for the oppressed.

Text: Patricia Klobusiczky / English translation: Karl Johnson


Print
Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten. (Interviews with the Lower Strata of Chinese Society). Translated from Chinese by Hans Peter Hoffmann and Brigitte Höhenrieder. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2009 Für ein Lied und hundert Lieder. Ein Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen. (For a Song and a Hundred Songs. An Eyewitness Report About Life in Chinese Prisons). Translated from Chinese by Hans Peter Hoffmann. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2011 Massaker: Frühe Gedichte (Massacre: Early Poems). Translated from Chinese by Hans Peter Hoffmann. hochroth Verlag, Berlin, 2011
Events by DAAD
Leben heißt, die Freiheit zu haben, sich der Unfreiheit zu widersetzen

Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 2012 an Liao Yiwu

Die Kugel und das Opium Liao Yiwu zu Gast in Bonn

Fragen an den Himmel Liao Yiwu Einführung: Katharina Narbutovi? Lesung: Matthias Scherwenikas

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Blog andere Programme
Wer in China die Wahrheit ausspricht, wer für die Opfer staatlicher Repression eintritt, setzt bis heute seine Existenz, wenn nicht gar sein Leben aufs Spiel. Rettung verheißt nur das Exil, vorausgesetzt, einem gelingt die Ausreise. Bevor der Dichter Liao Yiwu sich im Juli 2011 zu diesem Schritt entschloss, hatte er nicht nur über Jahre hinweg das Unrecht dokumentiert, das zahllosen Chinesen seit Gründung der Volksrepublik 1949 widerfahren ist, sondern auch als politischer Gefangener am eigenen Leib Willkür und Folter erfahren.
Liao Yiwus Leben stand von Anfang an unter ungünstigen Vorzeichen. 1958 in der Provinz Sichuan geboren, wäre er als Kleinkind während der großen Hungersnot beinah gestorben. Als er acht war, wurde sein Vater, ein Hochschullehrer, als Volksfeind geächtet, die Eltern ließen sich scheiden, um den Sohn zu schützen, der fortan in Armut aufwachsen sollte. Zuvor hatte er jedoch ein wertvolles Geschenk erhalten, das ihn nachhaltig prägte: „Zum Glück begann mein Vater in weiser Voraussicht bereits als ich erst drei Jahre zählte und noch kaum richtig sprechen konnte selbst mit meiner Erziehung und nötigte mich ein Jahr lang, lesen zu lernen und klassische Gedichte und Prosa auswendig vorzutragen.“ Nach Lehr- und Wanderjahren als Koch und Lastwagenfahrer entwickelte sich Liao Yiwu, der sich auch mit westlicher Lyrik auseinandersetzte, im Lauf der 1980er Jahre zu einem der namhaftesten, kühnsten Dichter seines Landes, der seine Werke teils im Underground, teils in anerkannten Literaturzeitschriften veröffentlichte. 1987 geriet er bereits wegen unliebsamer Kritik auf die „Schwarze Liste“, aber es war die Niederschlagung des demokratischen Aufstands auf dem Platz des Himmlischen Friedens am 4. Juni 1989, die ihn – und andere – zum aktiven Regimegegner machte. Unmittelbar nach den Ereignissen verfasste er das Gedicht „Massaker“; da es unmöglich gedruckt werden konnte, sprach Liao es auf Tonband, in ganz China wurden Kopien verbreitet, auch im Ausland wurde das Gedicht bekannt, das alles benennt, was die Machthaber unbedingt vertuschen wollten: „Unruhestifter fallen zu Tausenden, keiner hat eine Waffe/ Berufskiller schwimmen im Blut, mit Eisen behängt, sie legen Feuer unter verschlossenen Fenstern/ sie putzen die Stiefel mit dem Rock toter Mädchen, sie werden nicht zittern./ Roboter haben kein Herz, sie werden nicht zittern!/ Ihr Hirn hat nur ein Gesetz, ein Dokument mit tausend Lücken, das bedeutet / des Vaterlands Massaker an der Verfassung! / Der Verfassung Massaker an der Gerechtigkeit!“ Anschließend wollte Liao Yiwu einen Film über den 4. Juni drehen, aber er wurde im Februar 1990 festgenommen und wegen „Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda“ zu vier Jahren Haft verurteilt, die er fast vollständig verbüßte.
Dass Liao Yiwu diese Haftzeit überlebte, erscheint wie ein Wunder, wenn man sein jüngst in Deutschland erschienenes Buch liest, „Für ein Lied und hundert Lieder. Ein Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen“. Die Brutalität der Wächter und der Mithäftlinge, die grausamen Foltermethoden, die systematische Entmenschlichung übersteigen jedes Vorstellungsvermögen. Liao Yiwu schildert das alles so nüchtern wie ein Chronist, doch mit der erschütternden Bildlichkeit eines Dichters. Umso größer ist die Sprengkraft, die diesem Dokument innewohnt – die chinesische Führung hat alles darangesetzt, eine Veröffentlichung zu verhindern, das Manuskript wurde mehrfach beschlagnahmt, sodass Liao Yiwu eine zweite und dritte Fassung erstellen musste, bis sein Bericht 2011 in Deutschland und Taiwan erscheinen konnte. In der Volksrepublik China darf er schon lange nicht mehr publizieren. 1994, nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, blieb er ein politisch Verfolgter, ihm wurde die Aufenthaltsgenehmigung an seinem Wohnort entzogen, er konnte sich nur als Straßenmusiker und mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser halten. Als Außenseiter kam er in Kontakt mit vielen anderen, die aus Gründen politischer Missliebigkeit ins Abseits geraten waren, und nutzte das Verfahren der Oral history, um deren Schicksale festzuhalten. Seine „Gespräche mit Menschen vom Bodensatz der Gesellschaft“ sind hierzulande unter dem Titel „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten“ erschienen, und sie vermitteln einen überaus lebendigen Eindruck von der Vielfalt der Individuen, die auf unterschiedlichste Weise an den Rand gedrängt wurden. Ob es sich um die Falun-Gong-Anhängerin handelt, die in einer psychiatrischen Anstalt misshandelt wurde,oder um den Ausbrecherkönig kurz vor seiner Hinrichtung, um einen uralten ehemaligen Grundbesitzer oder ein modernesjungesBarmädchen, einenparteitreuen Kommunisten, den das Massaker vom 4. Juni zum Dissidenten werden ließ oder die Eltern eines vielversprechenden Studenten, der ebenjenem Massaker zum Opfer fiel: Liao Yiwu hat diese Menschen mit Engelsgeduld zum Reden bewegt, aus sämtlichen Gesprächen die Essenz herausdestilliert und so zu Papier gebracht, dass man beim Lesen das Gefühl hat, ihnen direkt zu lauschen.
Bei seiner Ankunft in Deutschland wurde Liao Yiwu von vielen illustren Freunden, Förderern und Bewunderern begrüßt. Zu ihnen gehört die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, Überlebende einer anderen kommunistischen Diktatur, die den Dichter und sein Werk würdigt wie folgt: „´Für ein Lied und hundert Lieder` öffnet uns die Augen. Wie im vorherigen Buch ´Fräulein Hallo und der Bauernkaiser` schauen wir unter die Glanzfolie des neureichen, machthungrigen Imperiums. Ein Staat, der seine Gefängnisse und Lager nach dem Vorbild des Gulags verwaltet, ist kein moderner Staat, sondern ein maoistisches Relikt im Tarnanzug eines Wirtschaftswunders. Den Preis dafür bezahlt das Volk mit Entmündigung und Repression. Diese Tatsachen sind das eine. Aber das andere ist die große literarische Kraft dieses Buches. Durch seine Sprachmacht wird es schnauzkalt und hautwarm, zornig und charismatisch.“ So charismatisch wie sein Verfasser, der auch im Exil weiter als Sprachrohr der Unterdrückten wirken wird.

Text: Patricia Klobusiczky


Print
Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten. Aus dem Chinesischen von Hans Peter Hoffmann und Brigitte Höhenrieder. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009. Für ein Lied und hundert Lieder. Ein Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen. Aus dem Chinesischen von Hans Peter Hoffmann. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011. Massaker: Frühe Gedichte. Aus dem Chinesischen von Hans Peter Hoffmann. hochroth Verlag, Berlin 2011
Veranstaltungen beim DAAD
Leben heißt, die Freiheit zu haben, sich der Unfreiheit zu widersetzen

Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 2012 an Liao Yiwu

Die Kugel und das Opium Liao Yiwu zu Gast in Bonn

Fragen an den Himmel Liao Yiwu Einführung: Katharina Narbutovi? Lesung: Matthias Scherwenikas

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK