Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
The enduring international fame of Argentine literature was reached long ago, and as its German readership we thank Argentina’s guest of honour appearance at the 2010 Frankfurt Book Fair for acquainting us with a wealth of new discoveries. Numbered among these literary highlights is Samanta Schweblin, whose first publications – two slim volumes of prose, “El núcleo del disturbio” (The Core of the Disturbance, 2002) and “Pájaros en la boca” (Birds in the Mouth, 2009) – immediately led to her international breakthrough. Meanwhile, her prize-winning stories have not only been translated into German, English, French, and Swedish, but also into Hungarian, Italian, and Dutch. In addition, she appears in the 2010 anthology “The Best of Young Spanish-Language Novelists” published by the renowned Granta Magazine.

Born in 1978, Samanta Schweblin grew up in Buenos Aires, where she studied film. Among other acquired skills, she learned to write screenplays and sitcoms. Before devoting herself entirely to her writing, she founded an agency specialized in web design. She began working creatively at an early age: as a child she dictated her first stories to her mother, and illustrated them herself. From her grandfather, a visual artist, she learned early on in life that one should to be in the position to manage without money. Indeed she attached so much importance to her artistic autonomy that she sought other means to support herself – which led to founding the agency. In December of 2001 the first literary prize she received as a very young woman was namely a “Fondo Nacional de las Artes” (National Endowment for the Arts), the country’s most prestigious art prize, but awarded then of all times, when the Argentine financial crisis had reached a devastating height. While this highly remunerated prize retained only its symbolic value, the financial breakdowns were followed by political ones. Despite the confusion and general uncertainty dominating Argentina at that time, Samanta Schweblin, who had only published a few articles in various newspapers until then, was taken under contract by the renowned Planeta publishers. As she stated in an interview with the Berlin newspaper Der Tagesspiegel, this bordered on a miracle: “There I was, twenty-two, an unknown writer, and a woman in Argentina, where the literary scene is largely dominated by men. Everything was against me. Those were really terrible days. There were violent protests in Buenos Aires, and twenty-five people died.”

Great violence and uncertainty have shaped Argentina’s history not only since the military dictatorship which lasted from 1976 to 1983, and even today this is reflected in various ways in its literature. But unlike many other young Argentine writers, Samanta Schweblin does not work solely with the country’s historical trauma. This strengthens a sense of latent danger in all of her stories published so far. The threat, which shows itself in countless ways without being explicitly named, develops to a palpable presence. First and foremost, this provides the undertow and tension which Schweblin attaches so much importance to. For this reason too, considering her conspicuously concise and emphatic writing style, the short story is her most preferred genre. In conversation with the magazine Páginal/12, quoted by Eberhard Falcke in his book review of the German first edition of “Birds in the Mouth” (published by Suhrkamp as “Die Wahrheit über die Zukunft”), which appeared in the German newspaper Die Zeit, Samanta Schweblin stated: “Short stories offer more possibilities for pulling the rug out from under one’s feet, and that’s what interests me about literature.”

In just 130 pages, “Birds in the Mouth” presents a great deal of upsetting and abysmal material without the slightest trace of sensationalism. Its fourteen stories revolve around universal and timeless subjects like family, divorce, loneliness, aggression, poverty, and illness, without the writer renouncing her contemporary gaze. The volume begins and ends with a story connected to wishing for a child. The first story, “In the Steppe”, leads literally into the pampas, the mythical, identity-stimulating setting of the early Argentine literary tradition and links the seemingly archaic, nocturnal hunt for an unnamed creature with the longing for a baby of one’s own – a longing that can be stilled in ultramodern laboratories, and the last story, “Conserves”, which plays against precisely this backdrop, reverses the simple process as economically as expressively illustrated, and goes on to show in which direction reproductive medicine might develop next. This would not be the first time – in the broadest sense – that fantastic literature anticipates prospective developments. But Samanta Schweblin hardly wants to be pigeonholed in this area, as she confessed to the interviewer from the newspaper Der Tagesspiegel: “Reality is made up of odds and ends, which can cause a situation to tip over into sheer eeriness. The closer the fantastic is to the normal, the eerier it becomes. That’s why all my stories begin with perfectly normal situations. (…) Argentine literature criticism associates me with the tradition of Luis Borges and Julio Cortázar. Of course, I’m honoured. I admire their work. But I don’t think my stories qualify as fantastic literature. Since they could all happen exactly as told!”

Therefore the more long-lasting the shiver that these masterly precise and laconic stories cause in mesmerized readers. Writer and translator Angelica Ammar has paid close attention to maintaining their atmospheric density and poetic allure in her transcription of the original texts into German.

Text: Patricia Klobusiczky

Print
Publications translated into German Die Wahrheit über die Zukunft (Birds in the Mouth). Stories. Translated from Spanish by Angelica Ammar. Published by Suhrkamp Verlag, Berlin, 2010
Events by DAAD
und Judith Hermann – zwei Spezialistinnen der kurzen Strecke in Lesung und Gespräch

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Blog andere Programme
Die argentinische Literatur hat schon lange anhaltenden Weltruhm erreicht, allerdings verdanken wir deutschen Leser dem Gastauftritt Argentiniens auf der Frankfurter Buchmesse im Jahr 2010 eine Fülle neuer Entdeckungen. Zu ihnen zählt Samanta Schweblin, die mit ihren ersten Veröffentlichungen – den zwei schmalen Prosabänden „El núcleo del disturbio“ (2002) und „Pájaros en la boca“ (2009) – auf Anhieb einen internationalen Durchbruch erzielte. Inzwischen wurden ihre preisgekrönten Erzählungen nicht nur ins Deutsche, Englische, Französische und Schwedische übersetzt, sondern auch ins Ungarische, Italienische und Niederländische, außerdem ist die Autorin in der Anthologie „The Best of Young Spanish-Language Novelists“ vertreten, die 2010 vom renommierten Granta-Magazin herausgegeben wurde.
1978 in Buenos Aires geboren und aufgewachsen, studierte Samanta Schweblin dort Filmwissenschaften. Dabei lernte sie unter anderem, wie man Drehbücher und Sitcoms verfasst, und gründete eine Agentur für Webdesign, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie hat früh angefangen: als kleines Kind diktierte sie ihrer Mutter die ersten Geschichten, die sie anschließend selbst illustrierte. Von ihrem Großvater, einem bildenden Künstler, lernte sie schon in jungen Jahren, dass man als solcher in der Lage sein sollte, ohne Geld auszukommen. Tatsächlich legt Samanta Schweblin so großen Wert auf ihre künstlerische Autonomie, dass sie ihren Lebensunterhalt mit anderen Mitteln bestreiten wollte – so kam es zur Agenturgründung. Ihren ersten Literaturpreis – „Fondo Nacional de las Artes“, den bedeutendsten des Landes – erhielt die damals noch blutjunge Autorin ausgerechnet im Dezember 2001, als die argentinische Wirtschaftskrise ihren verheerenden Höhepunkt erreichte. Während vom hochdotierten Preis nur der symbolische Wert blieb, kam es nach den finanziellen zu massiven politischen Verwerfungen. Doch trotz der Wirren und allgemeinen Unsicherheit, die Argentinien in dieser Zeit beherrschten, kam Samanta Schweblin, die bis dahin vor allem lose Beiträge in Zeitschriften veröffentlicht hatte, beim angesehenen Planeta-Verlag unter. Es grenzte an ein Wunder, wie sie in einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel erzählte: „Da stand ich also, 22, eine total unbekannte Autorin, dazu noch eine Frau, in Argentinien ist die Literatur eher von Männern dominiert. Alles sprach gegen mich. Es waren furchtbare Tage, in Buenos Aires gab es gewalttätige Proteste, 25 Menschen starben.“
Gewalt und Unsicherheit prägen die argentinische Geschichte nicht erst seit der Militärdiktatur, die von 1976 bis 1983 währte, und das spiegelt sich bis heute auf vielfältige Weise in der Literatur wider. Doch anders als etliche andere jüngere argentinische Schriftsteller beschäftigt sich Samanta Schweblin nicht explizit mit den historischen Traumata. Umso stärker wirkt das Gefühl einer latenten Gefahr, das sich durch sämtliche ihrer bisher veröffentlichten Erzählungen zieht. Die Bedrohung, die in vielen Varianten auftaucht, wird nie explizit benannt, entwickelt aber eine spürbare Präsenz. In erster Linie sorgt sie für einen Sog und eine Spannung, auf die Schweblin großen Wert legt. Aus diesem Grund ist die Kurzgeschichte ihre bevorzugte Gattung, ihre Schreibweise so auffallend knapp und pointiert. In einem Gespräch mit der Zeitung Página/12, das Eberhard Falcke in seiner Zeit-Rezension der deutschen Erstausgabe von „Pájaros en la boca“ (unter dem Titel „Die Wahrheit über die Zukunft“ bei Suhrkamp veröffentlicht) zitiert, sagte Samanta Schweblin: „Kurzgeschichten bieten mehr Möglichkeiten, sich den Boden unter den Füßen wegzuziehen, und das ist es, was mich an der Literatur interessiert.“
„Die Wahrheit über die Zukunft“ bietet auf knapp 130 Seiten eine Menge Verstörendes und Abgründiges auf, doch ohne Spur von Effekthascherei. Die vierzehn Erzählungen kreisen um so universal-zeitlose Themen wie Familie, Scheidung, Einsamkeit, Aggression, Armut oder Krankheit, ohne ihre Zeitgenossenschaft zu verleugnen. Am Anfang und Ende des Bandes steht jeweils eine Geschichte, die vom Kinderwunsch handelt. Die erste, „In der Steppe“, führt buchstäblich in die Pampa, jenen mythischen, identitätsstiftenden Schauplatz der frühen argentinischen Literaturtradition, und verknüpft die archaisch anmutende nächtliche Jagd auf eine ungenannt bleibende Kreatur mit der Sehnsucht nach einem eigenen Baby. Eine Sehnsucht, die heutzutage in hochmodernen Labors gestillt werden kann, und genau vor diesem Hintergrund spielt die letzte Geschichte mit dem Titel „Konserven“, die den Prozess einfach umkehrt und so sparsam wie eindrucksvoll veranschaulicht, welche Richtung die Fortpflanzungsmedizin möglicherweise nehmen wird … Es wäre nicht das erste Mal, dass – im weitesten Sinn - fantastische Literatur künftige Entwicklungen vorwegnimmt. Samanta Schweblin möchte sich jedoch nicht in diese Schublade stecken lassen, wie sie dem Tagesspiegel anvertraute: „Die Realität besteht aus Kleinigkeiten, die eine Situation ins Unheimliche kippen lassen können. Je näher am Normalen das Fantastische ist, desto unheimlicher. Daher beginnen alle meine Geschichten auch in einer ganz gewöhnlichen Situation. (…) Die argentinische Literaturkritik sieht mich in der Tradition von Luis Borges oder Julio Cortázar. Das ist natürlich eine Ehre, ich bewundere ihre Werke. Aber ich glaube nicht, dass meine Geschichten zur fantastischen Literatur zählen. Denn sie könnten ja alle genau so geschehen!“
Umso nachhaltiger das Schaudern, das diese meisterlich präzisen und lakonischen Erzählungen beim gebannten Leser auslösen. Die Schriftstellerin und Übersetzerin Angelica Ammar hat durch ihre Übertragung dafür gesorgt, dass die dichte Atmosphäre, die poetische Sogkraft der Originaltexte im Deutschen erhalten bleibt.

Text: Patricia Klobusiczky

Print
Veröffentlichungen in deutscher Übersetzung Die Wahrheit über die Zukunft. Erzählungen. Aus dem Spanischen von Angelica Ammar. Suhrkamp Verlag, Berlin 2010.
Veranstaltungen beim DAAD
und Judith Hermann – zwei Spezialistinnen der kurzen Strecke in Lesung und Gespräch

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK