Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Carolina Caycedo engages with issues and contexts that affect a broad public on an everyday level: in her work, art functions as a pretext for offering up utopian models to inhabit a world in which individuals and communities are increasingly subject to commodification, exploitation, and discrimination. As part of the Colombian art collective Colectivo Cambalache, she helped conceive the project Museo de la Calle (1999–2002)—an ambulatory and constantly shifting archive of objects initially collected by bartering in one of the city’s most marginal neighborhoods and then circulated and displayed around Bogotá and eventually abroad. With her individual project daytoday (2002-7), she lived for brief periods of time without any money in cities like Vienna, New York, and London, subsisting by bartering services she could offer—for example, haircuts or Spanish lessons—in exchange for basic things like food or a place to sleep but also non-essential goods and services like a digital camera or an invitation to a party. Her experience demonstrated that bartering is as much a form of social exchange as it is an economic one.

Caycedo’s complicated biography has inevitably influenced the content of her work—she was born in the UK, grew up in Colombia, and started a family in Puerto Rico, before residing in multiple cities in Europe and the U.S. But rather than employ apolitical terms like “nomadic” or “globetrotting,” the artist refers to herself as an immigrant, in order to emphasize the fact that uninhibited travel has become possible only for a relatively small elite, and that even as a part of this elite, most artists live under precarious economic conditions. Her 2003 video How to Obtain a British Passport shows a civil marriage ceremony as the well as the negotiations that proceeded it when a Colombian friend threatened with expulsion from the UK asked her to help him obtain British nationality by marrying him in exchange for 3,000 pounds. The following year, Caycedo organized a public march in Hackney in which participants carried a large banner that read “Immigrants Influence Home Cultures”—the first of a series of banners with political messages that function as both affirmations and calls to action.

Much of Caycedo’s work is enacted and exists solely in public space as a form of urban intervention. In Offerings, 2011, she collaborated with religious and social activist groups on Manhattan’s Lower East Side to organize two candlelight ceremonies whose themes were illumination and pilgrimage, labor rights and immigration. Over the course of a weekend, people from all walks of life were invited to gather around shrines of votive candles with screen-printed messages such as “Better Conditions for Cultural Workers” or “Sustainable Thinking” in an event that revisited the notion of art’s redemptive power.


Print


https://carolinacaycedo.wordpress.com/

Events by DAAD
The headlong stream is termed violent But the river bed hemming it in Is termed violent by no one.

»El Gigante«, Dokumentarfilm & Künstlergespräch

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Datenschutz andere Programme
Blog
Carolina Caycedo beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit Themen und Kontexten, die tagtäglich eine breite Öffentlichkeit betreffen. In ihrer Arbeit wird Kunst so zu einem Vorwand, utopische Modelle zum Bewohnen einer Welt anzubieten, in der Individuen und Gemeinschaften zunehmend der Kommodifizierung, Ausbeutung und Diskriminierung ausgesetzt sind. Als Teil des kolumbianischen Kunst-Kollektivs „Colectivo Cambalache“ war Caycedo an der Entwicklung des Projektes „Museo de la Calle“ (1999-2002) beteiligt – ein ambulantes und sich permanent veränderndes Archiv von Objekten, welche zunächst im Tauschhandel in einem der marginalsten Viertel von Bogotá erworben wurden und dann innerhalb der Stadt und später im Ausland weiter zirkulierten und ausgestellt wurden. Als Teil ihres Projektes „daytoday“ (2002-07) lebte Caycedo für kurze Zeiträume ohne Geld in den Städten Wien, New York und London, wo sie sich ausschließlich durch Tauschhandel und das Anbieten von Leistungen ernährte, – wie zum Beispiel Haareschneiden oder Spanischunterricht – im Austausch für wesentliche Dinge wie Essen oder eine Übernachtungsmöglichkeit, aber auch für weniger existentielle Güter oder Dienstleistungen wie eine Digitalkamera oder eine Einladung zu einer Party. Ihre Erfahrungen in diesen Projekten führten vor, dass Tauschhandel gleichermaßen eine Form des sozialen wie des ökonomischen Austausches ist.

Fast unvermeidlich spiegelt sich Caycedo’s komplizierte Biografie in ihren Arbeiten wieder. Sie wurde in Großbritannien geboren, wuchs in Kolumbien auf, gründete in Puerto Rico eine Familie und hat seitdem in zahlreichen Städten in Europa und in den USA gelebt. Doch anstatt mit unpolitischen Begriffen wie dem Nomadischen oder dem Globetrotter zu hantieren, bezeichnet sich die Künstlerin selbst als Immigrantin, um so die Tatsache zu betonen, das Grenzen zunehmend sichtbar werden und dass ungezügeltes Reisen nur einer vergleichsweise kleinen Elite möglich ist. Und dass - obwohl meist Teil dieser Elite - Künstler sehr oft unter prekären ökonomischen Bedingungen leben. In ihrem Video „How to Obtain a British Passport“ (2003) wird die Zeremonie einer standesamtlichen Eheschließung gezeigt sowie die Verhandlungen, die ihr vorausgingen: ein kolumbianischer Freund, der aus Großbritannien ausgewiesen zu werden drohte, bat sie um Hilfe beim Erwerb der Britischen Staatsbürgerschaft, indem sie ihn im Austausch gegen 3.000 Britische Pfund heiratet. Ein Jahr später initiierte Caycedo einen öffentlichen Protestmarsch im Londoner Stadtteil Hackney, bei dem die Teilnehmer große Transparente trugen, auf denen „Immigrants Influence Home Cultures“ stand – die ersten einer Serie von Transparenten mit politischen Botschaften, die sowohl als Affirmation wie auch als Aufruf zum Handeln funktionieren.

Die meisten Arbeiten von Caycedo haben Performance-Charakter und existieren ausschließlich im öffentlichen Raum in Form von urbanen Interventionen. Für „Offerings“ (2011) arbeitete sie mit religiösen und sozialen Aktivistengruppen an Manhattans Lower East Side in New York zusammen. Gemeinsam organisierten sie zwei öffentliche Kerzenlicht-Zeremonien zu den Themen „Erleuchtung und Pilgertum“ sowie „Arbeitsrechte und Immigration“. Ein Wochenende lang waren Leute als allen Gesellschaftsschichten eingeladen, sich um Schreine aus bedruckten Votivkerzen mit Botschaften wie: „Bessere Bedingungen für Kulturarbeiter“ oder „Nachhaltiges Denken“ zu einer Veranstaltung zu versammeln, in der die Idee von der erlösenden Kraft der Kunst neu aufgegriffen wurde.


Print


https://carolinacaycedo.wordpress.com/

Veranstaltungen beim DAAD
The headlong stream is termed violent But the river bed hemming it in Is termed violent by no one.

»El Gigante«, Dokumentarfilm & Künstlergespräch

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK