Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Before he began creating the worlds of novels, Bernardo Carvalho explored the world with the inquiring gaze of a journalist. Born in 1960 in Rio de Janeiro, in the early 1990s he worked in Paris and New York as a foreign correspondent for the Brazilian daily newspaper Folha de São Paulo. When his post was eliminated due to the Brazilian economic crisis, he decided to stay on in New York for a few more months and to use the borrowed time to take his first literary steps, which would soon lead him to his goal.

His 1993 debut, a collection of stories entitled “Aberração,” was immediately nominated for the country’s most prestigious literary prize. What appear in this collection are leitmotifs, which, in countless variations, move through his following nine books, all of them novels: secrets to be exposed, past events pervaded by the present, poetry and truth inextricably intertwined with one another, and a game played with diverse perspectives and identities. Whoever reads a novel by Bernardo Carvalho inevitably becomes a detective in the process. To an extent, the author himself is written into the text: his first-person narrators are often hindered writers who, through a series of unusual events, still manage to become writers or, as the case may be, chroniclers and minute-keepers of stories learned through a third party. The unfathomable, labyrinthine, and overlapping elements in Carvalho’s books have attracted a comparison to Borges, a comparison Carvalho modestly denies is true.

Unlike in France, where Carvalho’s works were translated all along, German readers had to wait until 2006, when his fifth novel, Nove Noites (Nine Nights), aided his international breakthrough. This fictional work is based on a true story, namely the fate of the young American anthropologist Buell Quain, who, during a 1939 research project carried out among the endangered Krahô Indians in the Brazilian jungle, took his own life for inexplicable reasons and in the most gruesome manner. Around sixty years later, a Brazilian journalist with a strong resemblance to the anthropologist, Bernardo Carvalho, searching for evidence and traces of the suicide victim, travels down the Xingu River in order to reconstruct Quain’s last days and nights. During his search for clues, newer questions are constantly raised, and the searcher on a personal journey into the heart of darkness, a zone also the stage for his own childhood, learns more about himself. This riveting blend of documentary travelogue, short history of anthropology, and adventure story was awarded two of the most renowned prizes for Portuguese literature.

The next novel, Mongólia, leads a Brazilian diplomat from Shanghai through Peking and into Mongolia against his will. As someone the natives call the “Westler,” his secret mission is to establish the whereabouts of a young Brazilian photographer who vanished without a trace. What connects the man searching to the one being sought is not revealed until the very end. However, by then the diplomat is dead, a victim of the sort of violent crime a part of everyday life in Rio de Janeiro, and his former superior, meanwhile retired, reconstructs the story using the diary entries of the Westler and the photographer. The encounter with this utterly foreign culture is largely defined by misunderstanding and suspicion. Natural wonders, the shadier side of Tibetan-Mongolian Buddhism, and assorted Communist atrocities are equally depicted in a manner as tangible as instructive. And what makes conducting the search so difficult is that tracks are almost instantly obliterated in the Mongolian expanses: “I ask about the cloister. They have no idea… No one knows anything about any place. They’ve learned to stay out of everyone’s affairs. The past, insofar as it’s not totally lost, consists merely of sagas and hazy conjectures. So now, to remember is to imagine.”

For Carvalho, even the physical experiencing of the foreign is an essential part of the writing process. In a 2008 interview with the art magazine Bomb, he stated: “The trips I took prior to my most recent books were provocations of the experience. I deliberately put myself in a place vulnerable to experience (...) I don’t control what’s going to happen to me; I don’t have a hold over the real. But what’s incredible is that things happen and, surprisingly, everything converges toward the novel, as though the real were conspiring with me. For example, in St. Petersburg, which is a dream city for any tourist, on my third day I was the victim of an attempted robbery. That greatly influenced the way I began to see the city, as a nightmare, which is an image much more appropriate for the story and the characters than what I had in mind even before arriving here.”

O Filho da Mãe, the novel which owes its development to this stay, is currently being completed in German by Carvalho’s regular translator, Karin von Schweder-Schreiner. Now, after the author has abducted us to the Amazons, China, Mongolia, and Japan, we win a new perspective on the struggle of the mothers of Russian soldiers and the fate of Chechen refugees. In Bernardo Carvalho’s fictional universe, there is enough room for the whole world – to appear in more than one form.






Print
Publications translated into German Nine Nights. Novel. Translated from Brazilian Portuguese by Karin von Schweder-Schreiner. Published by Luchterhand Literaturverlag, Munich, 2006 Mongólia. Novel. Translated from Brazilian Portuguese by Karin von Schweder-Schreiner. Published by Luchterhand Literaturverlag, Munich, 2007 O sol se poe em São Paulo (The Sun Sets In São Paulo). Novel. Translated from Brazilian Portuguese by Karin von Schweder-Schreiner. Published by Luchterhand Literaturverlag, Munich, 2009
Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Blog andere Programme
Bevor er anfing, Romanwelten zu entwerfen, erkundete Bernardo Carvalho die Welt mit dem forschenden Blick des Journalisten. 1960 in Rio de Janeiro geboren, lebte er in den frühen 90er Jahren als Auslandskorrespondent der großen Tageszeitung „Folha de São Paulo“ in Paris und New York. Als dieser Posten infolge der brasilianischen Wirtschaftskrise gestrichen wurde, beschloss er spontan, noch ein paar Monate in New York zu bleiben und die geschenkte Zeit für erste literarische Gehversuche zu nutzen, die ihn sehr bald ans Ziel führen sollten.
1993 erschien sein Debüt „Aberração“, ein Erzählband, der auf Anhieb für den wichtigsten Literaturpreis des Landes nominiert wurde. Dort tauchen bereits die Leitmotive auf, die sich in vielen Varianten durch die neun folgenden Bücher, allesamt Romane, ziehen: Geheimnisse, die es zu enthüllen gilt, Vergangenes, das die Gegenwart durchdringt, Dichtung und Wahrheit, die unentwirrbar verstrickt sind, das Spiel mit verschiedenen Perspektiven und Identitäten. Wer einen Roman von Bernardo Carvalho liest, wird unweigerlich zum Detektiv und damit zur handelnden Figur. Auch der Verfasser ist dem Text gewissermaßen als Figur eingeschrieben, seine Ich-Erzähler sind oft verhinderte Autoren, die durch eine Verkettung außergewöhnlicher Umstände doch noch zu Schriftstellern werden, beziehungsweise zu Chronisten oder Protokollanten der Geschichten, die sie über Dritte in Erfahrung bringen. Das Abgründige, Labyrinthische, Verschachtelte seiner Bücher hat Carvalho schon früh den Vergleich mit Borges eingetragen, ein Vergleich, den er bescheiden abwehrt.
Anders als in Frankreich, wo Carvalhos Werk von Anfang an übersetzt wurde, mussten deutsche Leser bis 2006 warten, als ihm sein fünfter Roman „Nove Noites“ („Neun Nächte“) zum internationalen Durchbruch verhalf. Die Fiktion beruht auf einer wahren Geschichte, dem Schicksal des jungen amerikanischen Anthropologen Buell Quain, der sich während eines Forschungsaufenthalts bei den vom Aussterben bedrohten Krahô-Indianern im brasilianischen Urwald 1939 aus unerfindlichen Gründen und auf grausamste Weise das Leben nahm. Rund 60 Jahre später begibt sich ein brasilianischer Journalist, Bernardo Carvalho zum Verwechseln ähnlich, auf die Spuren des Selbstmörders und reist an den Fluss Xingu, um Quains letzten Tage und Nächte zu rekonstruieren. Während die Spurensuche immer neue Fragen aufwirft, erfährt der Suchende auf seiner ganz persönlichen Reise ins Herz der Finsternis, die auch Schauplatz seiner Kindheit war, einiges über sich selbst. Diese packende Mischung aus dokumentarischem Reisebericht, kleiner Geschichte der Anthropologie und abenteuerlichem Bildungsroman wurde mit zwei der renommiertesten Preise für portugiesischsprachige Literatur ausgezeichnet.
„Mongólia“, der folgende Roman, führt einen brasilianischen Diplomaten gegen seinen Willen von Schanghai über Peking in die Mongolei. Dort soll er, den die Einheimischen den „Westler“ nennen, in geheimer Mission einen jungen brasilianischen Fotografen ausfindig machen, der spurlos verschwunden ist. Erst ganz zum Schluss wird enthüllt, was den Suchenden mit dem Gesuchten verbindet. Da ist der Diplomat schon tot, Opfer eines Gewaltverbrechens, wie sie in Rio de Janeiro zum Alltag gehören, und es ist sein ehemaliger Vorgesetzter, mittlerweile im Ruhestand, der die Geschichte anhand der Tagebuchaufzeichnungen des Westlers und des Fotografen rekonstruiert. Die zunächst von Unverständnis und Misstrauen bestimmte Begegnung mit einer vollkommen fremden Kultur wird auf so plastische wie lehrreiche Weise geschildert, die Naturwunder genauso wie die dunkle Seite des tibetisch-mongolischen Buddhismus oder die Gräuel der kommunistischen Herrschaft. Die Suche gestaltet sich vor allem deshalb schwierig, weil in den mongolischen Weiten Spuren besonders schnell verwischen: „Ich frage nach dem Kloster. Sie haben keine Ahnung. … Keiner weiß etwas über irgendeinen Ort. Sie haben gelernt, sich aus allem rauszuhalten. Die Vergangenheit besteht, sofern sie nicht ganz verlorengegangen ist, nun nur noch aus Sagen und nebulösen Vermutungen. … Nun heißt sich erinnern imaginieren.“
Das physische Erleben der Fremde ist für Carvalho selbst wesentlicher Bestandteil des Schreibprozesses. In einem Interview mit der Kunstzeitschrift „Bomb“ sagte er 2008: „Die Reisen, die ich vor der Niederschrift meiner letzten Romane unternommen habe, sollten Erfahrungen auslösen. Ich setze mich ganz bewusst erfahrungsträchtigen Situationen aus … Von da an kann ich nicht mehr bestimmen, was mit mir geschehen wird. Die Wirklichkeit entgleitet mir. Aber das Verrückte ist, dass alles Mögliche passiert, das sich zum Roman fügt, als würde sich die Wirklichkeit mit mir verschwören. So wurde ich zum Beispiel an meinem dritten Tag in St. Petersburg – der Traumstadt eines jeden Touristen – Opfer eines versuchten Raubüberfalls. Das prägte sehr stark meinen Blick auf die Stadt, die mir auf einmal als Albtraum erschien, und dieses Bild passte viel besser zur Geschichte und den Figuren, die mir vor meiner Anreise vorschwebten.“
„O Filho da Mãe“, der Roman, dessen Entstehung sich diesem Aufenthalt verdankt, wird gerade von Carvalhos Stammübersetzerin Karin von Schweder-Schreiner ins Deutsche übertragen. Nachdem der Autor uns – unter anderem – an den Amazonas, nach China, in die Mongolei und nach Japan entführt hat, werden wir eine neue Perspektive auf den Kampf russischer Soldatenmütter und das Los tschetschenischer Flüchtlinge gewinnen. In Bernardo Carvalhos fiktivem Universum ist Raum für die ganze Welt – in mehr als einer Erscheinungsform.







Print
Neun Nächte. Roman. Aus dem Brasilianischen von Karin von Schweder-Schreiner. Luchterhand Literaturverlag, München 2006 Mongólia. Roman. Aus dem Brasilianischen von Karin von Schweder-Schreiner. Luchterhand Literaturverlag, München 2007 In São Paulo geht die Sonne unter. Roman. Aus dem Brasilianischen von Karin von Schweder-Schreiner. Luchterhand Literaturverlag, München 2009
Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK