Guests Profile Events History Application
Contact / Imprint
Publications
Newsletter
Blog Other Programs
Born in 1976, Auckland, New Zealand

“The Dematerialization of the Art Object” (Lucy R. Lippard), a text of great aesthetic importance to conceptual art of the 1960s and 70s, occurs in the works of Dane Mitchell in a new way. Born in 1974 and still based in Auckland, New Zealand, for Dane Mitchell, it is less about a consequential rejection of the commodity character of a work – as it was for many first-generation conceptual artists – but more about a broader research into the nature of art in general.

Dane Mitchell’s work “Conjuring Form” for Art Statements at the Art Basel 2008 remains unforgotten – where he employed the help of a ‘witch’ to study the spiritual powers of the exhibition space. What may at first appear like yet another evocation of an antiquated folk mysticism, proves to be more of a profound analysis of the modern “white cube” (Brian O’Doherty). Here Mitchell effectively poses questions not only about the irrationality of the here displayed artefacts but also about the societal conditioning and construction of aesthetics and their (still) ritualistic functions. The fact that the contradiction of rationality and belief is a social construction is something we know from Michel Foucault. The fact that in art this construction is configured in a particular way – through the assumption that particularly an artwork needs the inexplicable in order to reveal its ‘sublimeness’ (Immanuel Kant), is something Dane Mitchell brings to a foreground with his work.

So, for example, the artist makes contact with Rita Angus, a famous New Zealand painter, through a ‘psychic’ in order to interview her. Or he measures the temperature changes in the gallery during the exhibition with the help of sensitive thermometers in order to prove the presence of ‘ghosts’. Modern technology and science are in a strained dialog with a more ‘irrational’ idea of the supposed ‘paranormal’ – and is this not an emancipatory opportunity for art?



Print


http://www.danemitchell.co.nz/

Events by DAAD
Minor Optics

Perfume Release & Workshop

Guest Professors
Curating Connections
Arts & Media
Artists in Residence at PIK

Gäste Profil Veranstaltungen Chronik Bewerbung
Kontakt/Impressum
Publikationen
Newsletter
Blog andere Programme
Geboren 1976 in Auckland, Neuseeland

Die "Dematerialisierung des Art-Objektes" (Lucy R. Lippard), die spätestens seit der Konzeptkunst der 1960er Jahre von eminenter ästhetischer Bedeutung ist, ereignet sich im Werk von Dane Mitchell in neuer Art und Weise. Dabei geht es dem 1974 in Auckland, Neuseeland, geborenen Künstler, der heute noch in Auckland lebt und arbeitet, weniger, wie noch bei vielen Konzeptkünstlern der ersten Generation, um ein konsequentes Zurückweisen eines warenhaften Werkcharakters, als um eine generelle Recherche nach dem Wesen von Kunst überhaupt.

Unvergessen bleibt Dane Mitchells Arbeit "Conjuring Form“ für die „Art Statements" Reihe der Art Basel 2008, in der er mit Hilfe einer "Hexe" den dortigen Kunstraum hinsichtlich seiner spirituellen Kräfte untersuchte. Was auf den ersten Blick vielleicht wie ein versponnener Rückgriff auf eine altertümliche Volksmystik erscheint, erweist sich bei näherer Betrachtung schnell als eine hintergründige Untersuchung der Qualitäten des modernen "white cubes" (Brian O´Doherty). Fragen nach der Irrationalität der hier vorgestellten Artefakte nämlich werden von Dane Mitchell genauso gestellt wie die nach der gesellschaftlichen Konditionierung von Ästhetik und deren auch heute noch ritualisiertes Funktionieren. Dass der gefühlte Widerspruch von Rationalität und Glauben ein soziales Konstrukt ist, dies wissen wir spätestens seit Michel Foucault. Dass die Regeln für dieses Konstrukt im Kunstbetrieb in besonderer Weise konfiguriert sind, etwa durch die Annahme, dass gerade ein Kunstwerk des Unerklärlichen bedarf um seine "Erhabenheit" (Immanuel Kant) entfalten zu können, dies führt uns Dane Mitchell in seinem Werk immer wieder vor Augen.

So z. B. wenn er zu dem Geist der in Neuseeland berühmten Malerin Rita Angus via eines "Mediums" spirituellen Kontakt aufnimmt, um sie dann interviewen zu können. Oder wenn der Künstler in einer Galerie mit Hilfe von sensiblen Thermometern Temperaturschwankungen während der Dauer seiner Ausstellung misst und dadurch die Anwesendheit von "Geistern" zu beweisen versucht. Moderne Technik und Wissenschaft gehen so einen spannungsreichen Dialog ein mit einer eher "unvernünftigen" Idee eines vermeintlich "Übersinnlichen" - und ist nicht genau dies eine der emanzipativen Chancen von Kunst?


Print


http://www.danemitchell.co.nz/

Veranstaltungen beim DAAD
Minor Optics

Perfume Release & Workshop

Gastprofessuren
curating connections
Künste & Medien
Artists in Residence am PIK